kann ich SIM Karte von Handy direkt in Laptop stecken?

yogiman

Banned
Hallo,

wenn ich den Medion Laptop MD 99650 benutzen würde, könnte ich da die SIM Karte von einem Handy reinstecken und surfen?

Wie heißt denn der Slot/Anschluss, den ein Laptop haben muss, damit man da eine SIM Karte reinstecken kann, ohne dass man die SIM Karte in einen USB Surfstick einlegen muss?

danke.

Der lappi brauch ein UMTS-Modem dafür.

deins hat leider keins Eingebaut.

Muss nicht sein und du kannst dein Handy im Einstellung "mobile Hotspot" aktivieren und schau mal WLan Schlüssel und dein Laptrop Wlan Stauts zeigt dein Handy Modell auswahlen und Schlüssel eingeben fertig dann kannst du los surfen -> Perfekt...

Oder wenn es mit dem Laptop sein soll, dann brauchst du einen USB Surfstick.

Nein kannst du nicht weil dein Laptop kein UMTS verbaut hat es geht nur mit deinem Handy am Laptop oder per Surfstick.

Um es kurz zu machen zum direkten verwenden einer Sim Karte fehlt bei normalen Consumer Geräten der SIM Karten Slot sowie das integrierte WWAN Modul, welches sich theoretisch nachrüsten Ließe wenn ein entsprechender Steckplatz samt 3G bzw. LTE Antennen verbaut ist (in der Regel nur bei Modellen der Business Serien der Fall etwa bei Lenovo Thinkpad T und bei Dell Latitude.

Viele Grüße

@greutz: Den Vorschlag solltest du erstmal selbst ausprobieren und dann einen Erfahrungsbericht schreiben.

@TE: Wie andere schon schrieben, entweder USB Stick oder der mobile Hotspot, funktioniert beides, aber ohne LTE hält sich die Geschwindigkeit in Grenzen.
Ich nutze mein Lumia 930 auch als mobilen Hotspot für mein Tablet, wenn ich unterwegs bin und keinen Zugriff auf ein WLAN habe, aber dann musst du auf dein Datenvolumen achten, die mobilen Internetseiten sind auf begrenztes Volumen und langsame Geschwindigkeiten optimiert, der Laptop verbraucht deutlich mehr Datenvolumen.

@mykoma:

Ich habe nur das folgende Handy: SAMSUNG GT-E1050

Kann ich das Handy auch als mobilen Hotspot nutzen?
Würde das gehen mit Tethering & Mobiler Hotspot / Wlan Netz vom Handy ?

Ich vermute mal, dass es mit dem Handy nicht geht.

Dann muss ich mir also einen Surfstick kaufen. Ich suche den billigsten Surfstick, den es gibt, konnte aber noch keinen richtig billigen finden. Kennt ihr einen? danke.

Zu dem Surfstick würde ich das hier nutzen 5 GB zum surfen von Aldi Talk für 14,99 Euro
https://www.alditalk.de/surfen/internet-flatrate_xl.php
Internetflatrate XL
Dazu fehlt mir nur noch der geeignete Surfstick. Möglichst billig sollte er sein. danke

Mit dem Handy wird das leider nichts.

Wenn du einen Stick holst, würde ich darauf achten, dass er auch LTE kann. Die sind allerdings ne Ecke teurer als ein UMTS-Surfstick, die es schon für unter 20€ gibt. LTE wird aktuell bei allen Anbietern stark ausgebaut (auch bei Aldi Talk kann man LTE im Rahmen der E-Plus-Aktion nutzen) und ist mittlerweile ein wichtiges Kriterium bei der Netzabdeckung.

Wenn es nur eine temporäre Lösung sein soll, würde ich trotzdem ein paar Euro in die Hand nehmen und mir z.B. einen Huawei E3131 für ca. 30€ holen, bei noch günstigeren hast du oft nur eine maximale Übertragungsrate von 3,6 Mbit/s.

danke. Aldi bietet doch auch einen Surfstick an.
Wichtig: Ist das ein LTE Surfstick oder ein UMTS Surfstick?
Ich glaube ALDI bietet den für 30 Euro an. Ist der Surfstick gut? Ich kenne mich damit nicht aus.

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...hnik/ps/p/aldi-talk-websticks4222-md-99079-1/
Bei uns im Aldi haben sie das Teil mit 10 € Startguthaben, LTE kann der aber wohl nicht.
HSPDA-Datenübertragung: bis zu 42,2 Mbit/s (soweit im Mobilfunktarif verfügbar)
HSUPA-Datenübertragung: bis zu 5,7 Mbit/s (soweit im Mobilfunktarif verfügbar)
Habe den auch mal benutzt im Urlaub an der Ostsee, war damit zufrieden, besser als nichts.
Für einen "Huawei E8372 LTE 4G USB WiFi Hotspot Stick" legt man aber auch locker 90 € auf die Theke ohne Sim-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
yogiman schrieb:
danke. Aldi bietet doch auch einen Surfstick an.
Wichtig: Ist das ein LTE Surfstick oder ein UMTS Surfstick?
Ich glaube ALDI bietet den für 30 Euro an. Ist der Surfstick gut? Ich kenne mich damit nicht aus.

Ist prinzipiell eine gute Lösung, da die Datenübertragung immerhin bis zu 42,2 Mbit/s zulässt. Tests im E-Plus-Netz zeigen, dass das im UMTS-Netz definitiv möglich ist. LTE geht damit aber nicht.

Wenn das E-Plus-Netz bei dir gut verfügbar ist (kann man hier überprüfen: http://geoinfo.eplus.de/evinternet/; für LTE gibt es noch diese Karte: http://www.ltemap.de/), ist das definitiv eine gute Lösung, zumal du die 13€ für das Starterset dadurch sparst und nur noch 5 Euro Guthaben brauchst, um die XL-Flat buchen zu können.

danke.

Dann würde ich mir den Surfstick von Aldi holen. Der ist ja auf jeden Fall besser als z.B. der Stick Huawei E3131, obwohl beide ungefähr gleich viel kosten.

Da ich nicht so die Ahnung davon habe frage ich einfach mal:
Ich halte mich oft in dem Postleitzahl-Gebiet auf: 38723 und 30161
Kann ich dort gut/schnell mit dem Aldi Webstick surfen???

danke.
Ergänzung ()

Ich dachte die Geschwindigkeit des USB-Stick ist nicht so wichtig, weil ich ja sowieso nur 5 GB Datenvolumen bei Aldi Talk habe. Und die sind mit einem schnellen (LTE) Stick ja ganz schnell verbraucht.

die 5gb können auch mit UMTS, HSPDA, HSPDA+ "schnell" verbraucht werden. LTE hat halt den Vorteil, das sich die Ladezeiten stark verkürzen und natürlich den Vorteil der schnelleren Geschwindigkeit.

weil ich ja sowieso nur 5 GB Datenvolumen bei Aldi Talk habe
Kannst Du aber auch wieder auffüllen für einige Euros, was genau kann man im Tarif nachsehen.

yogiman schrieb:
Da ich nicht so die Ahnung davon habe frage ich einfach mal:
Ich halte mich oft in dem Postleitzahl-Gebiet auf: 38723 und 30161
Kann ich dort gut/schnell mit dem Aldi Webstick surfen???

danke.
Ergänzung ()

Ich dachte die Geschwindigkeit des USB-Stick ist nicht so wichtig, weil ich ja sowieso nur 5 GB Datenvolumen bei Aldi Talk habe. Und die sind mit einem schnellen (LTE) Stick ja ganz schnell verbraucht.

Laut der Maps gibt es in Hannover eine gute UMTS-Versorgung, in 38723 sieht es wohl eher so lala aus. Da es in beiden Orten kaum bis gar kein LTE aktuell gibt, ist ein UMTS-Stick also völlig ausreichend. Letztendlich hilft aber nur ein eigener Test von dir, die wirkliche Abdeckung herauszufinden.

Es ist übrigens ein Trugschluss zu denken, dass wegen LTE das Datenvolumen schneller verbraucht ist. LTE bedeutet in erster Linie nur eine ergänzende Abdeckung zum UMTS-Netz sowie schnellere Datenverbindungen - wenn du aber dein Surfverhalten nicht änderst und jetzt nicht plötzlich mobil permanent Videos streamst, hast du einfach nur kürze Lade- und Wartezeiten, wie es bisy auch schon erklärte.

Wenn du das Datenvolumen schnell verbraucht hast, kannst du es auch für 14,99€ wieder zurücksetzen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn du die erneuten 5GB auch wirklich in den 30 Tagen Tariflaufzeit verbrauchst!

danke für die Antworten.

Ich hole mir dann den Surfstick von Aldi. Mehr als 5 GB im Monat will ich nicht verbrauchen, weil es sonst zu teuer wird. Bei 10 GB kostet es ja schon 30 Euro im Monat, das ist mir zu teuer.
Daher ist der Aldi Webstick dann wohl die richtige Wahl für mich.
Ergänzung ()

Ich würde mir für mein Handy gerne noch die folgende SIM Karte kaufen. Macht das Sinn(Ich habe nur das folgende Handy: SAMSUNG GT-E1050)?:

Allnet Flat 500 von O2
http://handytarif-test.de/angebote/discoplus-allnet-flat/
für 5,99 Euro im Monat.

Dort sind ja 500 MB Datenvolumen mit drin. Die kann ich aber mit meinem Handy SAMSUNG GT-E1050 nicht nutzen. Deshalb würde ich einfach, wenn ich die 5GB von meinem ALDI Webstick verbraucht habe, die 500 MB SIM-Karte (DiscoPlus Allnet-Flat: 500 MB & LTE für 5,99 Euro) aus meinem Handy rausnehmen und in den ALDI Webstick einlegen, um die 500 MB mit dem Webstick zu verbrauchen. Geht das?? Ist diese SIM KArte von O2 DiscoPlus Allnet-Flat: 500 MB & LTE für 5,99 Euro mit dem Aldi Webstick kompatibel?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi yogiman,

durch deine Antwort im anderen Thread bin ich eben wieder auf deine Frage aufmerksam geworden und hab gesehen, dass ich gar nicht geantwortet habe!

Beim DiscoPlus-Tarif hast du eine 24-monatige Bindung, wenn das ok für dich ist, ist das wohl mit die günstigste Allnet-Flat-Möglichkeit! Die SIM-Karte kannst du im ALDI-Surfstick nutzen, da dieser weder einen SIM- noch Netlock hat. Vorher solltest du aber die Datenautomatik deaktivieren, da dir sonst nach Verbrauch der 500MB automatisch 100MB für 2€ bereitgestellt werden!

@DonKarnage:

super danke. Ist es problemlos möglich die Datenautomatik zu deaktivieren? Ich habe das noch nie gemacht. Ich hoffe es ist nicht schwer.

Die 24-monatige Vertragsbindung ist ok für mich. Bevor ich mich 24 Monate an einen Vertrag binde, würde ich mich gerne noch informieren, ob es nicht irgendwo doch noch eine Allnet-Flat gibt, die günstiger ist. Ich würde dazu noch einen neuen Thread eröffnen; ich hoffe das ist in Ordnung.

danke.

Zurück
Oben