Kann ich über Win 10 meine Grafikkarte auf Probleme prüfen?

Be147nny

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 9600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3000MHZ Gskill Aegis
  • Mainboard: MSI Z390 A Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400w
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GTX 1660 Armor OC MSI
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue, Samsung 860 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte testen ob Probleme bei meiner GPU vorliegen, weil ich manchmal zwischendurch einen Blacksreen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dxdiag sagt, dass keine Probleme vorhanden sind.

Im Sinne einer klassischen Windows 10 Problemlösung nicht. Du kannst nur testweise Benchmarks laufen lassen und das Verhalten beobachten. Ggf. mal Treiber sauber deinstallieren und ältere oder neuere testen.

Wie äußern sich diese Blackscreens genau? Hast zwar nicht die anspruchsvollste Hardware, aber 400W sind schon nicht viel als Netzteil.

cvzone schrieb:
Im Sinne einer klassischen Windows 10 Problemlösung nicht. Du kannst nur testweise Benchmarks laufen lassen und das Verhalten beobachten. Ggf. mal Treiber sauber deinstallieren und ältere oder neuere testen.

Wie äußern sich diese Blackscreens genau? Hast zwar nicht die anspruchsvollste Hardware, aber 400W sind schon nicht viel als Netzteil.
Meistens habe ich kurz waagerechte rote Striche und dann kurz einen Blacksreen.

Mit furmark kann man sowas prüfen, aber im Prinzip auch mit jedem Spiel oder Gamebenchmark. Man muss halt den Fehler reproduzieren können um ihn zu finden. Im ersten Moment klingt das aber eher nach Probleme mit dem Netzteil.

Das Bild kommt dann aber wieder und du kannst weiter arbeiten/spielen? Tritt das nur unter Last auf oder auch wenn du nur auf dem Desktop bist?

cvzone schrieb:
Das Bild kommt dann aber wieder und du kannst weiter arbeiten/spielen? Tritt das nur unter Last auf oder auch wenn du nur auf dem Desktop bist?
Ja kann dann ganz normal weiterspielen und es ist entweder bei Spielen , Musikproduktion oder beim surfen im Internet.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Mit furmark kann man sowas prüfen, aber im Prinzip auch mit jedem Spiel oder Gamebenchmark. Man muss halt den Fehler reproduzieren können um ihn zu finden. Im ersten Moment klingt das aber eher nach Probleme mit dem Netzteil.
Was hat das mit dem Netzteil zu tun

Klingt dann zumindest nicht nach einer Überlast vom Netzteil. Hast du mal das Monitorkabel gewechselt?
Welche Auflösung wird genutzt und über welche Schnittstelle (HDMI? Displayport?)

Also ich habe ein HDMI Kabel angeschlossen und ich spiele auf 1920x1080 und 144hz

Meldet Windows bzw. NVidia nach dem Blackscreen, daß der Treiber ein Reset hatte?

Dann wird es vermutlich "nur" am Kabel liegen.

Wenn Ihr Euch Grafikkarten kauft, schaut Ihr dann auch auf die technischen Spezifikationen ?

1614598419744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Eher nicht, bei dem Fehlerbild. Warum nutzt du nicht DP?

Welchen Monitor?

Evtl G Sync Kompatibilitätsmodus aktiviert? Bei manchen Monitoren kommt es dann genau zu solchen Problemen.

Falls der Monitor aus Displayport hat (und da ein Kabel im Lieferumfang war), teste als erstes das. DP ist da wesentlich robuster und die Kabel in der Regel einfach besser als HDMI.

hamju63 schrieb:
Wenn Ihr Euch Grafikkarten kauft, schaut Ihr dann auch auf die technischen Spezifikationen ?

Anhang anzeigen 1048804
Die Empfehlung beruht auf der Worst Case Annahme, dass jemand ein Billignetzteil nutzt.

Eine 1660 mit i5 9600k brauchen selbst auf Volllast keine 400W. Im Spielbetrieb sinds vermutlich 200-250W.

ferris19 schrieb:
Eher nicht, bei dem Fehlerbild. Warum nutzt du nicht DP?
Ich könnte DP benutzen habe nur ein ordentliches Kabelmanagment weshalb es sehr aufwendig wäre alles zu ändern. Wenn ich jetzt so weiter mache mit dem Kabel ist es dann schlimm oder passiert dort etwas. Wenn ich mal wieder was am Kabelmanagment ändern sollte, werde ich DP benutzen.

Be147nny schrieb:
Ich könnte DP benutzen habe nur ein ordentliches Kabelmanagment weshalb es sehr aufwendig wäre alles zu ändern. Wenn ich jetzt so weiter mache mit dem Kabel ist es dann schlimm oder passiert dort etwas. Wenn ich mal wieder was am Kabelmanagment ändern sollte, werde ich DP benutzen.

Nein, passieren kann da nichts. Aber Anscheinend ist das Problem für dich dann auch nicht so störend.

Du solltest aber die Fehlerquelle identifizieren. Da wäre es sinnvoll erstmal ein anderes Kabel zu testen. Wenn es damit nicht weg ist, dann weiter prüfen, woran es liegen kann.
Ergänzung ()

Das einzige was passieren kann, dass du irgendwann gar kein Bild mehr hast, wenn die Fehlerquelle dann komplett defekt ist, ob es nun das Kabel, die GPU oder der Monitor ist. Oder es ist halt ein Software/Treiberproblem aber man muss halt irgendwo anfangen die Fehlerquelle zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be147nny
Zurück
Oben