Kann ich verhindern, dass das Iphone meines Kindes auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.608
Hallo zusammen,

Kann ich verhindern, dass das Iphone meines Kindes auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bezüglich dem Verhältnis meines Kindes und mir führen.
Das ist sehr gut jedoch gibt es leider andere unerfreuliche Faktoren (Ex-Partner), welche mich dazu veranlassen, mich diesbezüglich zu informieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kann man afaik nicht. Du kannst zwar die Parental Control aktivieren, aber die verhindert soweit ich weis nicht das das Gerät zurückgesetzt werden kann.

Möglicherweise gehts über eine kaufbare MDM Lösung.
Da ist aber die Frage was man eigentlich tatsächlich erreichen will und warum der Reset so ein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, BFF und Skudrinka
mWn nein

Am ehesten hilft noch den PIN für die Sim-Karte geheim zu halten damit nach Werksreset der bestehende Telefonvertrag nicht weiter genutzt werden kann. Zusatzkosten könnten einen Versuch verhindern.
 
Ich würde es mal selbst ausprobieren, wenn Zugriff auf das iPhone vorhanden ist.
  • Backup in der iCloud erstellen
  • Kinderaccount in der Famlienfreigabe erstellen
  • nachschauen (iOS 18), ob in Einstellungen -> allgemein ->iPhone übertragen/zurücksetzen der Punkt "Zurücksetzen" ausgegraut ist. Wenn nein, dann mal testen wie weit man kommt und notfalls das Backup wieder einspielen.

@dernettehans
Da wird es nicht um das Kind, sondern den Ex-Partner gehen, der andere Vorstellungen hat als man selbst, was das Kind darf oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und dernettehans
dernettehans schrieb:
Wieso will das Kind denn (öfters) das Handy zurücksetzen?

Es geht um den Expartner.
Ich möchte einfach keinen Kleinkrieg führen und ständig das Handy selbst wieder herstellen müssen.

Dieses Verhalten muss man nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, S K Y N E T, f0rest_pump und 3 andere
Theoretisch ist das möglich, aber mit ordentlich Aufwand verbunden.
Kurzfassung:
  • DUNS-Nummer besorgen,
  • Bei Apple ein Unternehmen mit dieser Nummer anmelden,
  • Ein kostenloses Account bei Jumpcloud erstellen,
  • Jumpcloud mit Apple verbinden,
  • Apple Configurator mit obigem Apple-Account einrichten.

Dann kannst du über den Configurator die Apple-Geräte auf verwaltete Geräte umstellen, Profile mit den entsprechenden Einstellungen konfigurieren und über Jumpcloud den Geräten zuweisen. Hierbei kannst du unter anderem auch das Zurücksetzen deaktivieren.

Ich verwalte so die Geräte der Familie.

BTW: Als Unternehmen habe ich einfach ein Einzelunternehmen angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Innensechskant, JumpingCat und 3 andere
dernettehans schrieb:
Was hat man denn da zu verwalten?
z.B.

Kindersicherung während der Konfiguration anpassen​

Wenn du einer Familienfreigabegruppe ein Kind hinzufügst oder ein Gerät für ein Kind konfigurierst kannst du die Kindersicherung von Anfang an anpassen. Du kannst diese Einstellungen jederzeit ändern.

Folge den angezeigten Anleitungen während der Konfiguration, um beliebige der folgenden Optionen zu aktivieren:

  • Altersbeschränkungen für Inhalte in Apps, Büchern, TV-Sendungen und Filmen
  • Auszeiten und Limits für bestimmte Apps
  • Kommunikationsbeschränkungen für dein Kind
  • Genehmigungen für Käufe oder kostenlose Downloads
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph00ba7d632/17.0/ios/17.0

Und wenn das andere Elternteil anderer Meinung ist, wie lange das Kind online sein darf, welche Apps (TicTok!!) verwendet werden dürfen, ob das Kind schon Medien konsumieren darf, für die es eigentlich noch zu jung ist, und..., dann ist Streit vorprogrammiert.
Vor allem, wenn das Smartphone einfach zurückgesetzt wird, um die bestehenden Beschränkungen auszuhebeln.

Leider ist bei nicht einvernehmlichen Trennungen häufig das Kind der Leidtragende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und dernettehans
dernettehans schrieb:
Wieso das? Was für Vorteile hat man damit? Was hat man denn da zu verwalten? Würde es nur gern verstehn.

Ist für mich eigentlich nur Spielerei. Man kann damit aber auch den Code des Gerätes zurücksetzen. Den hat tatsächlich schonmal eines der Kinder verkaspert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Marc53844
Doch das geht allerdings nur über eine MDM Lösung (Relution mein Favorit was ich auch in der Firma nutze, bis 5 Geräte kostenlose) oder wenn du einen Mac hast, kannst du dort ein Konfigurationsprofil erstellen. Da lassen sich allerhand Dinge einstellen, auch zeitlich begrenzt speziell das Werkseinstellungen geht aber nur mit Einschreibung. Das ist aber nichts was man nebenbei mal so eben macht.

So wie @Frightener schon beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Frightener
Hat das Kind Zugang (Passwort etc) für die Apple-ID?
Falls nicht, könnte das ja schon reichen.
 
00Julius schrieb:
Phone übertragen/zurücksetzen der Punkt "Zurücksetzen" ausgegraut ist.
Wenn minimale Fähigkeit zu googeln und einer Anleitung zu folgen vorhanden ist, kann mWn nahezu alles umgangen werden über DFU-Modus und Werksreset per iTunes.

Dafür sollte dann auch kein Pin oder Passwort bekannt sein müssen.

Höchstens eine MDM-Lösung, die über Apple selbst der IMEI des iPhone ein Profil zuordnet sobald dieses sich mit den Apple Servern verbindet könnte sich darüber hinwegsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben