Kann ich verschiedene Ram Riegel in einen PC einbauen?

IKayIBoss

Cadet 1st Year
Sollte funktionieren. Der 3200er RAM wird dann aus Kompatibilitätsgründen mit Takt und Timings des langsameren 3000er betrieben werden.

Sollte gehen, ob die Aegis allerdings die 3200 von den Tridentz schaffen musste testen - ansonsten halt die 3000 fahren.

Was fürn System haste denn ? Bei Intel kannste ruhigen Gewissens mit 4 Sticks arbeiten, bei AMD AM4 ist es aber eher suboptimal weil 4 Riegel da nur mit reduzierter Geschwindigkeit laufen, von daher sollte man bei AM4 Systemen besser bei 2 Riegeln bleiben.

Motherboard: MSI Z370 SLI Plus
Prozessor: INTEL Core i7-8700K, Taktfrequenz @ 6x 4.90 GHz
Grafikkarte: PALIT GeForce RTX 2080 GamingPro OC, 8GB GDDR6
Netzteil: FSP Fortron/Source Hyper 700W

Auf die Temps der CPU hat das aber weniger Auswirkung.
Mehr Voltage, gerade bei RAM bezogenen Bauteilen auf der CPU, gilt es aber immer zu vermeiden. Gerade bei aktuellen CPUs ist man das sehr schnell weit außerhalb der ungefährlichen Zone, und riskiert degrading oder gar einen Totalausfall.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/2-vs-4-riegel-1162335.html#post25517952
4x 1,35 Volt sind nicht zu verachten, wenn dazu noch andere Fresser am MoBo hängen. Sollte man im Auge/Hinterkopf behalten.

Nebenbei finde ich es faszinierend, wie man sich Luxuskomponenten wie den 8700k und die RTX 2080 anschafft und dann so ein altes No-Name Netzteil von 2014 verwendet. Das Dingens ist so unbekannt, dass ich nicht einmal einen anständigen Test dafür finden kann (vor allem was die Schutzschaltungen des Netzteils betrifft). Über Effizienz reden wir lieber nicht, das Dingens hat nicht einmal die Bronze-Zertifizierung.

hab den pc bei hi-tech bestellt und jetzt halt nur von meinem alten pc den ram übernommen

Zurück
Oben