kann ich von win7 original-cd installieren und den key von dell-cd(win 7) nehmen?

flower1676

Newbie
hallo,
bin neu hier und habe ein anliegen, hoffe ihr könnt mir helfen.
habe mir ein notbook (fujitsu ah530) ohne bs gekauft.
da es orginal von microsoft teuer ist habe ich mir eines über ebay bestellt ( zbsp von dell).
nun meine frage:
mein sohn hat das bs (win7 professional) als box von microsoft ( bei expert gekauft), ich habe extra auch das professional bestellt.
kann ich erstmal von seiner cd installieren und den key auslassen und sobald mein bs da ist mit den key nachträglich registrieren. wie ich weiß hat man wohl 30 tage für die registrierung zeit.

im vorraus schon mal vielen dank für eure antworten.

lieben gruß
flower1676

Ja, das geht.

Vermutlich ja, kann wenn dann nur Probleme auf Grund des OEM Keys von Dell geben - bei uns in der Firma (hauptsächlich Dell) funktioniert das zumindest.

ich kenne probleme, die dadurch zustande kommen, dass der key nicht zum bios paßt. so komisch das klingen mag, aber ein fujitsu key hat mal an anderer stelle nicht funktioniert und wurde mit der begründung abgelehnt, dass es sich nicht um ein entsprechendes bios/system oder so handle.

war eh nur ein test, aber es war bezeichnend. war außerdem damals bei vista business so geschehen.

Hallo @MahatmaPech,
der Key von Dell wird zu einer Recovery-DVD gehören. Daher wird die Freischaltung vermutlich nicht online funtionieren. Das Gleiche wie bei Siemens. Du kannst die Freischaltung allerdings über das Telefon vornehmen. Nach deutschem Recht hast Du den Anspruch darauf.

MS macht dies auch ohne Probleme.

der Key von Dell wird zu einer Recovery-DVD gehören. Daher wird die Freischaltung vermutlich nicht online funtionieren. Das Gleiche wie bei Siemens. Du kannst die Freischaltung allerdings über das Telefon vornehmen. Nach deutschem Recht hast Du den Anspruch darauf.

Naja kommt immer darauf an woher du den Key hast ... hast du den bei OEM ausgelesen, hat MahatmaPech durchaus recht ... die installieren unter Umständen mit einem "Masterkey" der dann auch nur mit dem entsprechenden BIOS funktioniert, da liegt den OEMs dann nen Licence Kleber bei und das ist dann ein anderer(unterschiedlicher) Key mit dem kannst dann ganz normal installieren ... den kein größerer OEM macht sich die Mühe jedes Gerät einzeln vorzuaktivieren! Das passiert eben über den Masterkey und der geht nur mit entsprechendem BIOS!

Ne OEM ohne COA Aufkleber ist nichts wert da ned legal!

Es gilt immer noch legales Windows: CD + COA Aufkleber ... Ausnahmen sind nur die Digital Distribution und da ist es im Key verschlüsselt!

Alles andere hast du nen Windows das du sogar aktivieren kannst, legal wird es dadurch trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert i.d.R. völlig problemlos. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem im weiteren Prozess die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen. Diesem Vorschlag solltest du folgen und dann via Telefon aktivieren.

P.S. Aktivieren und registrieren sind 2 grundverschiedene Dinge. ;)

hallo,
wow ich bin begeistert, so viele antworten in so kurzer zeit.
kurz als kleine antwort, die cd hat den aufkleber mit dem key (oem - coa).
shreibe ob es gklappt hat.
danke an alle.
lg flower1676

das die aktivierung klappen mag ist ja wunderbar. bei uns hatte es aber schon zu beginn der installation bzw. beim späteren eingeben des windows keys im windows aktivierungsfenster die weiße fahne geschwenkt. da war noch gar kein abfrageprozeß via inet am laufen. wie gesagt das war zu zeiten des beginns von vista.

wir wollten einfach mal testen und die haben die win-key-abfrage noch mit irgendwas aus dem bios verdongelt gehabt (was auch immer der vorgang im bios gesucht hat, er hats auf nem normalen pc in dessen bios vergeblich gesucht ^^).

btt: dann werde ich demnächst auch mal nach noch nem key für nen oem-server ausschau halten, oder hat hier wer einen für WinSrv_2008_R2_x64_SmallBusiness preiswert abzugeben? na?! ^^

hallo,

so habe vor 2 tagen den key bekommen(dell), hat alles problemlos funktioniert.

wie schon geschrieben, an alle noch mal danke fürs zügige antworten.

Zurück
Oben