Kann ich Windows XP formatieren u. neuinstallieren ohne CD?

Kargon

Ensign
Moin,

[Hab mal kurz gesucht aber so einen Artikel nicht direkt gefunden, wäre nett wenn ihr mir perösnlich in meinem Fall helfen würdet:]

Ich habe nun schon seit Ewigkeiten meinen PC und verkaufe ihn nun privat.
Vorher muss und möchte ich jedoch den ganzen PC (zwei Festplatten) formatieren und Windows XP neuinstallieren. Das Problem ist, das ich damals bei Kauf des PC keine Windows XP Cd bekommen habe sondern eine Wiederherstellungs CD des ganzen PCs, was jedoch keinen Sinn hat da ich den PC Hardwaremäßig verändert habe.

Wie kann ich nun Windows XP ohne CD neu installieren damit auch beide Festplatten formatiert sind?
Gibt es nicht da irgendwelche Möglichkeiten?

Vielen vielen dank, wäre nett ihr helft hier und ohne Links, notfalls sind Links aber auch ok!

ja? wie mache ich denn das, tut mir leid, aber ich habe wenn ich formatiert habe bisher nur einfach drüber formatiert, wie mache ich das denn "sicher"???

thx

ok, hab mir das mit dieser cd mal angeguckt, gäbe es denn prinzipiell noch eine andre möglichkeit? eine einfachere?

Noch einfacher? Du meinst, dass alles von alleine in einer Sekunde ohne Dein Zutun und im Hintergrund passiert? Nein. CD erstellen, von ihr booten und Festplatte vollautomatisch löschen - was soll denn da noch einfacher gehen?

Du solltest aber dennoch bedenken, das es nicht legal ist, wenn Du den Rechner ohne die Recovery CD verkaufst, da bei der selbsterstellten CD keine gültige Lizens beiliegt.

@tankred: auf deiner seite die du mir empfohlen hattest muss man sich ja das bootimage ziehen damit das geht, leider ist der Link nicht merh aktuell, kannst du mir sagen wo man das her bekommen kann?

ok, dann denke ich habe ich alles was ich auf die cd brennen muss fertig.... das Porblem ist, das Brenn Programm. Kann mir wer sagen ob es ein kostenloses Brennprogramm gibt womit ich das Brennen kann, was allerdings auch die Einstellungen wie sie in dem Link von tankred sind einstellen lässt??? thx

ok, hab aber nun doch noch nero zusammengekriegt und nun alles wie vorgeschrieben gebrant!

Nun, woher weiß ich nun ob ich alles richtig gemacht habe und wie starte ich die CD?

Die CD startest Du nicht. Du legst sie in das Laufwerk ein, stellst im Bios die Bootreihenfolge so fest, dass von diesem Laufwerk zuerst versucht wird zu booten und startest den ausgeschalteten PC. Wenn die CD richtig gebrannt wurde, erscheint beim Startvorgang eine weiße Schrift auf schwarzem Grund: "Wenn Sie von der CD starten wollen, dann drücken Sie eine Taste..." (sinngemäß). Wenn die Taste gedrückt wird, startet der Installationsvorgang von CD.

sry, das ist mir jetzt etwas peinlich zu fragen, wahrscheinlich würde ich es auch mit rumprobieren hinkriegen, aber wie mache ich das genau mit dem BIOS?

Ich muss bei Startvorgang da rein durch drücken einer taste oder so war das doch oder? und wie stell ich dann die oben genannte boot reihenfolge genau ein?

ok... hab jetzt alles fertig, also cd und so . Dann habe ich PC neugestartet und auch so das er zu erst von der CD startet, allerdings startet er dann von der cd und meldet:

CD Boot: Couldn't find Ntldr

oder so.... was habe ich falsch gemacht??? was mache ich nun lag vermutlich an der cd oder?

(auf meiner cd habeich momentan allerdings eine ntldr datei)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Du die Bootoptionen in Nero nicht exakt wie vorgegeben eingestellt hast.

ja? merkwürdig, habe eigentlich alles so gemacht wie angegeben.... hm ich versuchs nochaml zu brennen und gucke dann weiter

EDIT: Ok, habe jetzt alles ganz sicher richtig gebrannt mit allen erforderlichen Einstellungen aber er meldet immer wieder "CD Boot: Couldn't find Ntldr" .... was ist los??? Gibt es noch anderere mögliche Fehlerquellen... bitte helfen!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben