Kann jemand einen 1400€ Gaming PC zusammenstellen?

TheDxstiiny

Newbie
Hallo kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen?
Bis 1400€
Sollte gut zum spielen von aktuellen PC Spielen sein :)
Sollte haben:
2000 oder 1500GB HDD
128GB SSD
Mainbord sollte 4 Ram slots haben
Sehr schnellen Intel Prozessor
Mindestens 16 GB RAM
GTX 980
Leisses Gehäuse
Einigermaßen Stromsparendes Netzteil das aber locker reicht
WLAN/ LAN Carten
Eventuell externe soundkarte

1. aktuell keine grafikkarte mehr unbedingt kaufen, es sei denn es muss sein.. dann wären amd 390 das teuerste und amd 380 oder nvidia 960 oc das günstigste was ich noch nehmen würde für gamer rechner

2. restliche komponenten:
intel i7 6700k 350€
z170 board 100€
2*8gb ddr4 3000/3200 70€
bequiet 11 600w 100€ ein coolermaster g550m tuts auch
bequiet dark rock pro 3 70€
240-250gb ssd 60-70€
1-2tb hdd 50-70€
gehäuse 50-130€
2-3 gehäuse lüfter (passend zu gehäuse) 15-40€
externen d/a-wandler für sound

+ am besten ne 300-400€ grafikkarte im juni/juli (sonst ne gebrauchte 7970 oder 280 280x 290 als übergangslösung)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Selbst eine übertaktete 390X kann nur schwer mit der 980 mithalten, teilweise wird sogar
die Fury geschlagen in Full HD https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Leistungsklassen.

https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/2/#diagramm-the-division-2560-1440
476€ nVidia 980 4gb <- 54% teurer.
309€ AMD 390 pcs+ 8gb <- per undervolting/spannungsoffset <200W unter Last
5% langsamer als ne 980 in obigem test ;)
ist übrigens neuer als deiner :P und von DX12 müssen wir gar nicht erst anfangen zu reden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke oder Firma, sondern ein Fan von gutem P/L. Wenn der Preisunterschied und der Leistungsunterschied in Relation stehen, habe ich rein garnichts gegen eine Nividia Karte. Aber hier zahlt man 54% mehr für teils nur 10-20% oder weniger mehr Leistung.

jbauer schrieb:
War klar, dass als erstes ein AMD-Fanboi vorbei hüpft und AMD brüllt.

Was spricht denn gegen die R9 390 und für die 980 aus deiner Sicht?

Würde es so machen wie Mr. Smith vorgeschlagen hat, nur mit einem günstigeren Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch die 390 ist momentan P/L technische nicht zu schlagen. Für den reinen Kopfhörerbetrieb das Fiio E10. Ist ja denke ich fie Standardempfehlung. Aber unser Audioexpert ist ja da. Der sagt dir bestimmt den besten Kopfhörer und oder Boxen füt dein Budget. :-) Kühler vielleicht der U14S oder der Olympus von EKL, hab ich selber, mir gefällt er sehr gut, ist aber halt kaum günstiger als der D15.Aber jeder hat auch so seine Vorlieben.

Zuletzt bearbeitet:
jbauer schrieb:
War klar, dass als erstes ein AMD-Fanboi vorbei hüpft und AMD brüllt.

Schade, dass manche in Anbetracht des miserablen Abschneidens der Nvidia Karten unter DirectX 12, immer noch krampfhaft Nvidia karten empfehlen. Die Maxwell Generation war bei Release gut, ohne Frage, aber mit dem heutigen Wissen, diese immer noch zu empfehlen, ist schon grob fahrlässig.

The_Jensie schrieb:
Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke oder Firma

Ohne auf seine Anforderungen auch nur auf das geringste einzugehen, schreist du gleich AMD.
Das ist schlicht keine Beratung.

The_Jensie schrieb:
sondern ein Fan von gutem P/L.

Was nutzt das beste P/L-Verhältnis, wenn die Leistung nicht stimmt? P/L-Verhältnis alleine ist einfach kein Kriterium für oder wider einen Kauf.

Captain R schrieb:
Was spricht denn gegen die R9 390 und für die 980 aus deiner Sicht?

Dass der TE eine GTX 980 haben will vielleicht? Ohne die Gründe zu kennen, warum er eine GTX 980 haben will, ist es schlicht nicht seriös, ihm einfach eine 390 zu empfehlen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Schade, dass manche in Anbetracht des miserablen Abschneidens der Nvidia Karten unter DirectX 12, immer noch krampfhaft Nvidia karten empfehlen. Die Maxwell Generation war bei Release gut, ohne Frage, aber mit dem heutigen Wissen, diese immer noch zu empfehlen, ist schon grob fahrlässig.

Um dein Leseverständnis ist es wohl nicht sehr gut bestellt. Ich habe ihm überhaupt nichts empfohlen, schon gar nicht krampfhaft, da seine Anforderungen schwammig sind, sondern mich der Aufforderung angeschlossen, den bekannten Fragebogen auszufüllen, damit diese klarer werden.

Davon abgesehen, gibt es bisher ganze zwei(!) DX12 Spiele wo AMD mit Hawaii etwas punkten kann. Wie das in Zukunft genau mit DX12 aussehen wird, werden wir wissen wenn denn mal eine vernünftige Anzahl, also wenigstens dreistellig, an DX12 Spielen drausen und getestet ist.
Da der TE aber schreibt, dass er aktuelle Spiele spielen will, sind Spiele, die erst 2017 oder gar 2018 erscheinen werden, wohl eher weniger relevant.

Vielleicht verlegt ihr euren Rosenkrieg in einen AMD vs. NVidia Thread oder sowas ähnliches, finden sich bestimmt noch mehr, die wild bashen möchten.

Ich persönlich würde mir die GTX 980 wegen der 4GB VRAM aktuell nicht mehr zulegen, dann lieber etwas mehr investieren und direkt die 980Ti, die ist etwas länger frisch dank 6GB.

Aber ohne zu wissen, wann er genau seinen PC kaufen möchte, mag ich ihm so recht keine Empfehlung geben, vor allem nicht bei der Grafikkarte, wo doch in so kurzer Zeit die neuen Karten kommen.

Vor allem möge sich der TE doch selber mal Gedanken machen und den Thread "der ideale Gaming-PC" lesen und sich davon inspirieren lassen.

Zurück
Oben