kann jemand wirklich laufruhige und leise 120mm casefans empfehlen ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
495
hey,

ich hab jetzt schon ein paar lüfter probiert und alle haben so ihre macken, die verschienden arctic modelle waren alle für die tonne, die klappern, pfeifen, rattern das is einfach nur russisch roulette bei deren qualitätsicherung.

die 4 fraktal aspect 12 rgb dc, die bei meinem case vormontiert waren sind auch nicht gut, bei 2 von 4 funktioniert die rpm ausgabe nicht vernünftig und die pfeifen auch und das permanent. dafür haben sie daisychain und rgb, was bei dem gehäuse schon gut aussieht, aber ich kann auch ohne rgb leben, hauptsache leise.
 
DeVIce schrieb:
aber ich kann auch ohne rgb leben, hauptsache leise.
Noctua und oder eben Noiseblocker. Tob dich aus!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Clark79
Man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Geräuschkulisse auch auf dem Gehäuse beruhen kann. Unterschiedliche Materialien, Meshes etc. können neben der mechanischen Laufruhe des Lüfters selbst große Auswirkungen auf die wahrnehmbare Geräuschkulisse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck, djducky und 3 andere
Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm - rund 33 Euro pro Stück :)

Ich persönlich habe noch gute Erfahrungen mit den be quiet! Silent Wings 4 120mm gemacht, die gibts ab rund 18 Euro pro Stück (je nach gewünschter Ausführung).

Alternativ gibts noch die be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm, sind aber mit rund 28 Euro pro Stück nicht wirklich günstiger als die Noctua.

Es gilt aber (ergänzend) das, was @SpartanerTom schrieb. Es sind nicht nur (ausschließlich) die Lüfter an sich, die für (störende) Geräusche sorgen. Man muss das "Drumherum" auch entsprechend leise und vibrationsarm bekommen, sodass (teure) Gehäuselüfter auch ihren Nutzen haben und wirklich "silent" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Baal Netbeck, AB´solut SiD und eine weitere Person
Lüfter Kurven kann man einstellen. Abwärme kann man limitieren (FPS/Power Limit).
Gehäuse und Hardware kann man nennen. Geht es um idle oder load..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann hattest Du mit Arctic aber wenig Glück. Und Pech scheint auch dazu gekommen zu sein. Habe die in drei Kisten verbaut. Eine steht grade neben mir. Mit 3 von denen.
Und ich höre nichts. Dazu noch 2 P12 slim. Auf dem Desktop ebenfalls lautlos. Und unter Last halt Luftrauschen.

Bei den P12 helfen fixe Drehzahlen um Humming zu vermeiden.

Ansonsten halt wie geschrieben Noctua oder NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und FR3DI
AI-Nadja schrieb:
Noctua ist Referenz.
Naja beim Preis vielleicht.
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Dann hattest Du mit Arctic aber wenig Glück. Und Pech scheint auch dazu gekommen zu sein. Habe die in drei Kisten verbaut. Eine steht grade neben mir . Mit 3 von denen.
Und ich höre nichts. Dazu noch 2 P12 slim. Auf dem Desktop ebenfalls lautlos. Und unter Last halt Luftrauschen.

Bei den P12 helfen fixe Drehzahlen um Humming zu vermeiden.

Ansonsten halt wie geschrieben Noctua oder NB.

Bin gespannt wie meine 6 x Arctic P12 ARGB laufen sobald ich diese verbaue.
Kann nur sagen meine alten Arctic Lüfter und CPU Kühler damals machten keinen mucks. ;)
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Dann hattest Du mit Arctic aber wenig Glück. Und Pech scheint auch dazu gekommen zu sein. Habe die in drei Kisten verbaut. Eine steht grade neben mir . Mit 3 von denen.
Und ich höre nichts. Dazu noch 2 P12 slim. Auf dem Desktop ebenfalls lautlos. Und unter Last halt Luftrauschen.

Bei den P12 helfen fixe Drehzahlen um Humming zu vermeiden.

Ansonsten halt wie geschrieben Noctua oder NB.

Bin gespannt wie meine 6 x Arctic P12 ARGB laufen sobald ich diese verbaue.
Kann nur sagen meine alten Arctic Lüfter und CPU Kühler damals machten keinen mucks. ;)

Mir fällt gerade ein:

Meine Ex hatte den Arctic Freezer II 360 ARGB und 3 x Arctic P12 ARGB verbaut.
Ihr PC war Kühl und leiser als meiner. 🤫
 
Also meine 8 Arctic Lüfter surren alle bei diversen Drehzahlen, sind die billigen die immer empfohlen werden.
Und im Vergleich sind alle meine Lüfter leise solange man nicht mit der Geschwindigkeit übertreibt.
 
@HyperSnap Kommt vermutlich auch auf's Gehäuse an ob dünnes Blech, oder doch etwas Massiver je nach Bauweise.
 
xXDariusXx schrieb:
Bin gespannt wie meine 6 x Arctic P12 ARGB laufen sobald ich diese verbaue.
Drücke Dir die Daumen. Bin aber optimistisch. Habe bei einer Büchse mal mit denen entkoppelt. Da hat irgendwas im Gehäuse vibriert. Danach war wieder Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
@Clark79 Danke.

Sage ja liegt öfters am Gehäuse als an den verbauten Lüftern. ;)

So wechsel jetzt das OS auf Win 10 muss noch bisschen LoL zocken. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
xXDariusXx schrieb:
Naja beim Preis vielleicht.
Ergänzung ()
Ich habe 4 Stk. Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap als CPU und Gehäuselüfter installiert.
Das ist Referenz, ich hatte viele Lüfter in den letzten 30 Jahren, die Materialqualität und Laufruhe dieser Lüfter ist absolut unerreicht.
 
Da sagen diverse Tests etwas anderes, aber wenns um Noctua geht, sind Teile des Forums mittlerweile eine RBZ (rational befreite Zone)...

LianLi Unifan P28 und Phanteks T30 sind noch zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Gehäuselüfter montiert man hiermit... meine F14 sind Nebengeräuschfrei. Die Luftgeräusche an Hindernissen haben alle Lüfter, an scharfen gestanzten Kanten kanns such mal pfeifen.

Mit den gammeligen Schrauben, die selber so ein grobes Gewinde schneiden und die dann darin nur mäßig halten, würde ich keine Lüfter an Blechhalterungen im Gehäuse anschrauben, das kann nur klappern.
 
iron_monkey schrieb:
Gehäuselüfter montiert man hiermit... meine F14 sind Nebengeräuschfrei.
Ich habe solcher Entkoppler auch früher genutzt. Bin dann aber beim neuen Case wieder dazu übergegangen, die Lüfter ganz normal festzuschrauben. Wenn der Lüfter wirklich fest mit einem Gehäuse (bzw. Gehäuseteil) verschraubt ist, dass etwas Gewicht hat und nicht wackeln kann, dann ist das auch super ruhig. Wenn der Lüfter wirklich richtig fest ist, kann der nicht wackeln. Und die Eigenfrequenz des Gehäuses wirst du durch eine Übertragung der Schwingungen vom Lüfter auf das Case auch nicht erreichen bzw. auslösen, wenn das Gewicht des Case hoch genug ist.

Bei meinem alten 50€ billig Case hats mit den tollen Entkoppler jedenfalls Geräusche gegeben. Hab dann durch hinzufügen von Gewichten die Eigenfrequenz geändert, sodass das Hauptproblem weg war.

Im neuen Case mit klassischem Schrauben gibt's gar keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Winston90 schrieb:
Wenn der Lüfter wirklich fest mit einem Gehäuse (bzw. Gehäuseteil) verschraubt ist, dass etwas Gewicht hat und nicht wackeln kann, dann ist das auch super ruhig.
Genau das ist auch meine Erfahrung.
Und von den montierten Gehäuselüftern ist bis jetzt kein einziger abgefallen (handfest + 15°).
 
Lange gesucht und erst beim NF-A12x25 glücklich geworden.
 
Winston90 schrieb:
Wenn der Lüfter wirklich fest mit einem Gehäuse (bzw. Gehäuseteil) verschraubt ist, dass etwas Gewicht hat und nicht wackeln kann, dann ist das auch super ruhig. Wenn der Lüfter wirklich richtig fest ist, kann der nicht wackeln

Die Entkoppler funktonieren nur, wenn die Gummimischung gut ist, die von Noctua ist gut.
Viele Gehäuse haben Montagebleche für Lüfter mit passenden Bohrungen, diese sind selber dann am Gehäuse fest geschraubt. Irgendwann lösen sich die Schrauben (Unwucht) soweit, das die Lüftergeräusche wieder verstärkt werden, bei den gescheiten Rubberbolts geschieht das nicht.

Günstige "China" Enkoppler sind meistens zu hart und das Gummi reißt nach einem Jahr auch mal ab.
 
Zurück
Oben