Kann keine Audio-CDs brennen |BD-Laufwerk|

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

um es kurz zu machen: Von 10 Brennvorgängen bekomme ich bei 9 am Ende des Vorgangs die Meldung, dass die CD eventuell nicht funktioniert was sie am ende auch nicht tut.
EDIT: Was ich noch dazu fügen muss. Daten sind auf der CD am Ende nicht drauf doch das Laufwerk arbeitet so, als wenn es die Disc tatsächlich beschreibt.

System:
Win7 64 bit

Angewendete Programme:
CDBurnerXP
WMP
MediaMonkey
ITunes

Rohlinge:
TDK CD-R80 (gekauft vor ca. 4-5 Jahren)

Bei google habe ich schon ziemlich lange gesucht aber aus meinem Verständnis heraus nichts passendes gefunden.

Könnt Ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Firmwareupdates für BD-Laufwerke. Evt. solltest Du mal die Neueste FW aufspielen und danach nochmal testen. Hatte bei meinem Samsung BD-Laufwerk (kenne jetzt die genaue Beschreibung nicht) ein Problem beim brennen von bestimmten DL-DVD`s. Nach dem FW-Update hat es dann ohne Probleme funktioniert.

Soweit ich weiß, altern CDs. Die Haltbarkeit müsste zwar die genannten 4-5 Jahre deutlich übersteigen, aber vielleicht ist dies dennoch das Problem.
Probier's mal mit anderen Rohlingen - dann hast Du zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Probiere mal neue Rohlinge, langsamere Schreibgeschwindigkeit (vorausgesetzt es ist kein Kopierschutz!) :)

Hi,

also es ist dieses Notebook: http://geizhals.at/deutschland/a576987.html
Welches Modell es ist weiß ich leider nicht aber es ist von LG.

Nach einer Firmware habe ich schon gesucht und leider keine Updates gefunden.

Meine Vermutung war, dass das Laufwerk (da BluRay und zwei Köpfe) aus irgendwelchen Gründen nicht mit den CDs klar kommt!?

EDIT: Gibt es denn Rohlinge bei denen man sagt, die sind am Besten geeignet für Kombilaufwerke?

Zuletzt bearbeitet:
Markenrohlinge im Allgemeinen. Nur halt keine 4-5 Jahre alten :D

Also ich persönlich nehme immer Rohlinge von Verbatim, auf die bekomme ich alles gebrannt. Was z.B. bei Rohlingen vom Aldi nicht funktionierte.

*edit*
Bei Deinem geposteten Link zu dem Notebook, steht aber das es nur einen DVD+/-RW DL hat?!

Zuletzt bearbeitet:
@~Tool~ lt. Asus gibt es diese "Serie" aber auch mit BD Combo LW. Er wird vermutlich nicht genau dieses haben, oder hat vielleicht selbst gewechselt, wer weiß :)
Fakt ist, auch mit einem DVD-RW sollte es möglich sein Audio CD's zu brennen :D