Kann keine Dateien in Windows 7-Gast kopieren bei Windows 7-Host

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich nutze seit Jahren Windows 7, lasse aber meist in VMs das gute alte Windows XP laufen. Das hat einen simplen Grund: Wenn ich im Windows 7-Gast versuche eine Datei aus einem gemeinsamen Ordner z. B. auf C: des Win7-Gastes zu verschieben erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Zuerst kommt die Admin-Abfrage (der Win7-Gast läuft aber als Admin), dann kommt eine Meldung, die Datei "bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist". Stecke ich die Datei in einen Ordner und kopiere den Ordner geht das. Ich habe bisher nicht herausbekommen woran das liegt. Kennt das jemand und weiß was man tun muss?

Mr. Brooks
 
Der Gast-Benutzer ist rechtetechnisch eingeschränkt. Versuch das mal mit einem normalen oder Admin-Benutzer dann funktioniert es. Ändern kannst du das mMn nicht.

Man kann seit Win 7 auch keine Dateien mehr direkt vom Netzwerk in solche geschützten Ordner kopieren, sondern muss sie erst lokal kopieren und dann in den gewünschten Ordner schieben. Auch mit Admin-Rechten. Sind halt ein para neue Sicherheits-Features.
 
Klar einfach einen Benutzer anlegen und dem die Adminrechte einräumen. Der Benutzer Gast hat einfach nicht das nötige Recht, das zu tun und das hat seinen guten Grund. Wie der Name Gast schon sagt, ist dieser eigentlich dafür gedacht, wenn ein fremder Nutzer an dem Rechner arbeiten soll/muß. Wenn der Gast das dürfte was Du da machen möchtest , könnte er ja auch einfach den Windowsordner sonst wohin verschieben mit den dann bekannten Folgen. Windows tut nach einem Neustart garnix mehr!

Gruß

Nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Windows 7 Gast wirklich den Benutzer oder das Gast System?
 
Die Benutzerkontensteuerung verhindert diese Aktion.
Wenn man Sie abschaltet funktioniert es.
Aber bevor man die Benutzerkontensteuerung deaktiviert,
sollte man sich überlegen ob man doch besser mit Verzeichnissen arbeitet.

Clif
 
Mit Gast meinte ich das Gastsystem, nicht den Benutzer Gast.

@ Clif

Du meinst die Benutzerkontensteuerung am Host, nicht im Gastsystem?
 
Das ist ganz normal. Obwohl Du Admin bist, bist Du mit normalen Benutzerrechten unterwegs.
Du könntest die Benutzerkontensteuerung abschalten, davon würde ich dir abraten.
Die Verzeichnisse sind nicht ohne Grund geschützt.

Wenn du tatsächlich darauf so zugreifen mußt, dann passe die Berechtigungen den Ordners (hier C:\) an. Aber ich empfehle es nicht. Lege einfach einen neuen Ordner auf C:\ an und passe da die Berechtigungen an.

Gerade solche Schutzmechanismen machen Windows 7 sicherer als Windows XP.
 
Das ergibt keinen Sinn. Du schreibst es wäre im Gastsystem (auch als Admin) normal, dass die Verzeichnisse geschützt sind und dass ich im Gastsystem (auch wenn ich dort Admin bin) mit Benutzerrechten unterwegs bin. Im Host bin ich auch nur Benutzer und kann problemlos Dateien nach c: kopieren. Erst bei Program Files (x86) brauche ich Admin-Rechte. Ergo kann ich im Gastsystem sogar weniger als im Host. Auch erklärt das nicht, wieso ich Ordner kopieren kann, aber einzelne Dateien nicht.

Auch spielt es keine Rolle in welchen Ordner auf C: ich die Sachen kopiere. Auch bei selbst erstellten Ordnern gibt es diese Probleme. Die Benutzerkontensteuerung erklärt das Problem nicht so recht.

Nochmal die Frage: Müsste die Benutzerkontensteuerung im Host oder im Gast abgeschalten werden?
 
Wenn du das in deinem Hostsystem kannst, hast Du mal was verändert. Da kommt die gleiche Abfrage hoch. Habe ich gerade erst ausprobiert. Und wenn du dir die Berechtigungen anschaust, sollten da die des Benutzers ebenfalls eingeschränkt sein.

Du schreibst es wäre im Gastsystem (auch als Admin) normal, dass die Verzeichnisse geschützt sind und dass ich im Gastsystem (auch wenn ich dort Admin bin) mit Benutzerrechten unterwegs bin

Das ist auch bei deinem Host so. Dazu ist die UAC da.
 
Zurück
Oben