Kann keine einzige externe Festplatte "auswerfen"!

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem, was mich mittlerweile so sehr nervt, dass ichs nicht länger ignorieren kann: Ich kann keine meiner 3 externen Festplatten im Betrieb auswerfen. Es kommt immer die bekannte Meldung "Das Gerät XY kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift..". Ich habe schon alle "offensichtliche" Programme wie Virenscanner etc. (aus dem Systemtray) deaktiviert, ohne Erfolg. Wie kann ich herausfinden, welches verflixte Programm noch darauf greift.
Die eine Festplatte ist via USB 3.0 angeschlossen und fungiert als "Eigene Videos". Die andere hat nur Setups von Programmen drauf, ist also noch weniger "eingebunden". Und die dritte ist ne komplett neue 2,5 die ich eben das erste mal angeschlosse habe - auch hier konnte ich sie nicht mehr trennen. Da die beiden ersten im Cache auf "Bessere Leistung" gestellt sind kann ich sie nicht einfach so trennen. Daran kanns aber auch nicht liegen, da die neue noch nicht dadrauf umgestellt ist.

Wenn man immer den Rechner ausschalten muss um entpluggen zu können, wird so ne externe schon etwas ad absurdum geführt :)

PS1. Beide 3,5 Platten machen auch gleichzeitig ca alle 5 Sekunden einen Zuckler (zu hören und LED blinkt einmal) als würde in regelmäßigen Abständen einmal kurz darauf zugegriffen werden. Ganz komisch.

PS2. Das System wurde vor ein paar Wochen neu aufgesetzt, aber was hat das schon zu sagen ne.. ;)


Danke euch schonmal riesig für die Ratschläge!

Grüße
Flo
 
Hallöchen,

schau doch einfach mal mit dem Ressourcen Monitor welche Programme auf die Festplatten zugreifen, Defragmentierung, Indexerstellung oder irgendetwas anderes wird es schon sein.
 
da kannst du garnichts tun weil es so viele Prozesse sind da finde mal den richtigen,

wenn ich meine nicht auswerfen konnte habe ich den PC einfach mal neugestartet, bei mir hilft es immer
 
Und wenn der Ressourcen-Monitor nicht hilft, dann vielleicht ein Filemonitor wie Prozess Monitor von Sysinternals.
 
Besser als der Resourcenmonitor ist das Tool handle von sysinternals, damit sieht mam gut, welches Programm noch ein handle auf Laufwerke bzw. Dateien hält und das Sichere Entfernen verhindert.
 
Das ist wohl war, aber der Resourcenmonitor ist mal eben schnell gestartet und zeigt dir unter Datenträger auch genau an was für Programme gerade auf deine Festplatten zugreifen.
 
Nur reicht es ja, wenn ein Programm ein Handle auf eine Datei des Laufwerks offen hat, damit man die Platte nicht sicher entfernen kann, dazu braucht es nicht darauf zuzugreifen.
 
danke leute für die zahlreichen antworten!
ich habe mir mal dieses handle gezogen. aber was muss ich da machen? :)
exe ausführen resultiert nur in einem kurzem cmd fenster popup. das wars.
 
leute was ist los? ;) jetzt habt ihr mich so dolle unterstützt und dann doch kurz vorm abschluss "hängen gelassen".
 
Dann starte "handle" im CMD Fenster, dann siehst Du auch was.
Start ausführen als Administrator : CMD.exe
im Fenster dann zum Pfad von "Handle.exe" hangeln und starten oder die Datei "Handle.exe" ins CMD Fenster ziehen.
 
Hilft Dir zwar nicht direkt bei Deinem Problem aber trotzdem:
Mich hat das mit der Zeit auch genervt mit den USB Festplatten. Habe mir dann für 20 Euro einen HD Wechselrahmen eingebaut und seit dem keine Probleme mehr und genauso schnell wie eine interne Platte.
 
Zurück
Oben