Kann keine große Dateien über USB-Link übertragen

rolfdegen

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
219
Hallöchen..
Habe einen Laptop und Desktop-PC mit einem USB-Link Kabel (USB2.0 Data Link Digitus) verbunden und möchte Videodateien übertragen. Beide Rechner haben WinXP SP2, NTFS Fileformat und USB2.0 Bei der Übertragung von großen Video-Dateien ab 4,3 GB treten beim Empänger Übertragungsfehler auf. Die empfangene Datei ist dann kleiner als die gesendete. Ist die Videodatei kleiner als 4,3 GB funktioniert alles bestens. Habe auch beide Übertragungsrichtungen ausprobiert und andere Dateien. Immer der gleiche Fehler.
Gibts beim USB2-Übertragungsformat ein Limit was die Dateigröße betrifft? Oder liegts vielleicht am Laptop oder PC. Habe jedenfalls auf beiden Rechnern WinXP SP2 trauf und aktuelle Chipsatztreiber installiert.

mfg Rolf Degen
 
Ein Limit für Dateigrößen gibt es bei Datenübertragungen nicht. Höchstens ein Dateigrößenlimit im Dateisystem. Aber da sollte es bei NTFS keine Probeme geben.

Allerdings ist es eine ziemlich bescheuerte Idee USB als "Netzwerkmedium" zu nutzen.
Hast du keine gekreutztes Netzwerkkabel, oder zwei normale Kabel und einen Switch um die Rechner zu vernetzten?
Eventuell funktioniert sogar ein normales Kabel direkt zwischen die Rechener gesteckt.

Und dann nutzt du TCP/IP als Netzwerkprotokoll. So wie sich das gehört!
 
Hallöchen..

Danke für deinen Tip. Aber über USB 2.0 geht der Dateitransfer einfach schneller (480MBit) als über Lan (100MBit). Ferner müste ich wie beschrieben einen Hub oder Switch verwenden um beide Computer miteinander zu verbinden. Das wollte ich aber vermeiden. Über das USB-Link Kabel ist der Dateitransfer auch einfacher zu handhaben und ich brauch keine Adminrechte oder Dateifreigaben setzen.

mfg Rolf Degen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark dass Du mit USB (auch 2.0) nur annähernd dauerhaft eine ähnlich hohe Datenübertragungsrate erreichst, wie mit einem herkömmlichen LAN, auch wenn dies theoretisch möglich ist. Wenn Du nicht LAN nutzen willst, würde sich evtl. noch FireWire anbieten, das erreicht im Praxisbetrieb wesentlich höhere Durchsatzraten als USB2.0
 
Hallöchen..

Ich bin mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit über USB 2.0 voll zufrieden. Die Übertragungszeit für eine 3,8 GByte große Video-Datei liegt so bei ca. 3Min 36Sek (gerade gemessen). Macht nach Adam Riese ca. 140MBit/sec per USB. Also wesentlich schneller als Lan mit 100Mbit/sec. Zumal ich bei meiner Berechnung die Protokoll-Bytes oder Bits die per Lan oder USB mitübertragen werden überhaupt nicht berücksichtigt habe. Mir gehts halt nur darum zu wissen, warum ich keine größeren Dateien als 4,3GByte per USB-Link übertragen kann. Der Hersteller des USB-Link Kabels hat auf meine Mail leider noch nicht geantwortet. Die letzte Version der Treibersoftware ( Version 1.20) ist aus dem Jahr 2002.

mfg Rolf Degen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolfdegen:
Bin eben auf den Thread aufmerksam geworden. Seit heute Mittag habe ich auch ein USB2.0-Linkkabel von Digitus. Bei mir tritt auch dieser Verkleinerungseffekt auf. Falls mittlerweile eine "Lösung" o.ä. bekannt ist, wäre ich durchaus interessiert.

Gruß,

LuMa.
 
Zurück
Oben