Kann keine Hörbücher auf dem iPhone synchronsieren

Friccs

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem: Hörbücher werden in iTunes importiert. Werden dort auch aufgelistet und abgespielt. Haken bei Hörbücher synchronsieren ist gesetzt. Hörbücher sind ausgewählt. Wenn ich jetzt auf synchronisieren drücke dann tut er ca. 1 Sekunde so als ob er synchronisiert, dann ist er fertig und die Hörbücher erscheinen logischerweise nicht auf dem iPhone 4. Woran kann das liegen? Kein Jailbreak, neuste Versionen.

Alle automatisch aktualisieren ? oder manuell gesetzt ?

Auf manuell gesetzt. Dateiformat ist m4b.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass er auf meinem alten iPod die Dateien problemlos übertragen hat. Wird also eher nicht am Format o.ä. liegen sondern am iPhone?!

In was umwandeln? Wie gesagt, das Format spielt er auf dem iPod z.B. ab.

Synchronisation per WLAN oder Kabel?

Woher kommt das Hörbuch ursprünglich, von Audible? Wie gesagt, m4b sind DRM-geschützt und vermutlich an das Ipod gebunden. Da kannst Du die nicht einfach auf ein weiteres Gerät laden. Hängen Ipod und Iphone am gleichen Itunes?

Ansonsten gibt es Software, die m4b umwandeln können. Tunebite benutze ich selber, ist legal und wandelt z.B. in MP3 um.

Synchronisation per Kabel. iPod und iPhone nutzen dasselbe iTunes. Das Hörbuch habe ich selber gerippt als MP3, eigentlich sind es mehrere Hörbücher, teilweise alte Kassetten die ich digitalisiert habe und diverse andere Hörbücher. Anschließend habe ich diese jeweils einmal mit Audiobook Converter und einmal mit foobar2000 in m4b konvertiert da ich vermutet habe dass der Audiobook Converter die nicht sauber umgewandelt hat. Funktioniert aber beides nicht auf dem iPhone. Auf dem iPod kann ich die problemlos als Hörbuch abspielen. Weiß nicht wo der Wurm drin ist.

Du hast also die CDs als MP3 gerippt mit Itunes. Wieso dann nachher noch in m4b konvertiert? Hast Du die MP3 noch? Du musst Itunes einfach sagen, dass diese MP3-Tracks Hörbücher sind und nicht Musik, (Rechtsklick - Information), dann gibts kein Durcheinander

Tja gute Frage. Habe überall gelesen dass man die Dateien konvertieren müsse da m4b das Format wäre das iTunes benutzt. Sonst würden Programme wie der Mp3 to Audiobook Converter ja auch keinen Sinn ergeben. Oder ist das inzwischen komplett überflüssig geworden?

Wie dem auch sei, habe das mit den MP3 probiert, leider dasselbe Ergebnis. Er fängt an zu sychnronisieren für ca. 1-2 Sekunden und dann bricht er ab, allerdings ohne Fehlermeldung, eher im Sinne von "Aufgabe erledigt".

Sorry, da bin ich jetzt auch überfragt. Aber normale Musik im MP3-Format kannst Du übertragen?

Es ist schon so, dass m4b das offizielle Hörbuch-Format ist. Aber man kann auch jedes MP3-Hörbuch benutzen. Man muss dann einfach mit Rechtsklick auf den Track, auf Informationen, Optionen, und dort die Medienart von Musik auf Hörbuch ändern. Dann erscheinen die Tracks in Itunes auch unter Bücher und nicht unter Musik. Einzig mit der Reihenfolge gibts öfters ein Durcheinander, hier hilft es, unter Informatione die CD-Nummer anzugeben. Also alle Tracks der 1. CD markieren, und dann CD 1 von xx eingeben.

Musik und Bücher funktionieren alle tadellos. Nur eben die Hörbücher nicht. Fehlerquelle ist wohl das iPhone (nach dem Ausschlussprinzip) aber was genau da nicht stimmen soll? DRM nicht, Format nicht, Verbindung ist es nicht... langsam bin ich ratlos.

iOS 5.1.1?

Ich weiß du hast schon geschrieben du hättest die neueste Version,aber da 5.1.1 sehr neu ist dachte ich frag ich Sicherheitshalber mal nach.

Ansonsten schalt einfach mal das iPhone aus und wieder an,macht man ja sehr selten,bringt bei dem einen oder anderen bei Problemen schon mal was.

Ja, iOS 5.1.1. Hat leider alles nichts geholfen. Ich habe mal verschiedene Hörbücher ausprobiert, er scheint kein einziges Hörbuch synchronisieren zu wollen, egal aus welcher Quelle das Hörbuch stammt.

Also, ich sitze nun vor meinem PC und wir checken das jetzt mal Punkt für Punkt:
- Hörbuch CD in PC einlegen
- Itunes: Importeinstellungen - importieren mit MP3-Codierer / Einstellung 128kBit
- nach dem Importieren auf 'zuletzt hinzugefügt' - Tracks markieren - Rechtsklick - Informationen - Optionen - Medienart Hörbuch
- jetzt erscheinen die Tracks in der Mediathek unter der Spalte Bücher
- Iphone anschliessen
- In Itunes unter Iphone auf Bücher, unten Haken setzen bei Hörbücher synchronisieren + alle Hörbücher

Nein, das hat nichts gebracht. Das Prozedere ist mir ja bekannt und hat auch tausendmal geklappt, nur eben nicht auf dem iPhone. Muss wohl n Softwarefehler sein oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Asche auf mein Haupt. Der Fehler sitzt wie immer vor dem Rechner. Nachdem ich gemerkt habe dass ich gar nichts synchronisieren kann, keine Musik, keine Fotos etc. kam ich ins Grübeln. Hatte mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft und damals alles eingerichtet, Mediathek rüberkopiert etc. Da ich mein iPhone aber immer nur über WLAN geupdated habe ist mir bis dato nicht aufgefallen dass ich den Computer damals gar nicht aktiviert hatte. Beim iPod (3.Generation) war das kein Problem, scheint auch ohne zu gehen da er ja die ganzen Apps nicht braucht. Anders beim iPhone 4, hier hat er wohl gleich zu Beginn beim synchronisieren der Apps abgebrochen und ist gar nicht mehr dazu gekommen die restlichen Daten zu syncen. Danke jedenfalls dass du dir die Zeit genommen hast mit mir auf Fehlersuche zu gehen. :)

Zurück
Oben