Kann keine Programme mehr installieren - Zugriff auf TMP Ordner verweigert

Revoltus

Ensign
Moin Moin,

folgendes Problem habe ich mit dem Laptop einer Freundin.
Wenn sie ein Programm installieren möchte kommt die Fehlermeldung das Ordner Sowieso.tmp im Verzeichnis Local/TEMP nicht erstellt werden konnte da der Zugriff auf den Ordner verweigert wurde.

Ich steh jetzt auf den schluffen und komm nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

Wenn Du einen Explorer öffnest und %Tmp% als Pfad angibst, kommst du dann in einem Verzeichnis raus oder gibt es eine Fehlermeldung? Du solltest irgendwo bei C:\Users\<Benutzer\AppData\Local\Temp bzw. bei <Benutzer>\AppData\Local\Temp rauskommen...
Prüfe mal, ob es C:\Windows\Temp\ gibt.

3murmeln schrieb:
Wenn Du einen Explorer öffnest und %Tmp% als Pfad angibst, kommst du dann in einem Verzeichnis raus oder gibt es eine Fehlermeldung? Du solltest irgendwo bei C:\Users\<Benutzer\AppData\Local\Temp bzw. bei <Benutzer>\AppData\Local\Temp rauskommen...
Prüfe mal, ob es C:\Windows\Temp\ gibt.

Die Ordner gibt es beide. Ich komme mit %TMP% auch in den richten Pfad / Ordner.
Das mit den Ordnern erstellen hab ich auch schon versucht. Bringt nichts.

und welche berechtigungen sind auf diesen ordnern drauf ? vergeb die dochmal neu, mit ersetzen.

Für mich hat sich dieses Problem recht einfach gelöst.
Die entscheidenden Hinweise fand ich hier.

Alle Hinweise Dateisystem-Rechte betreffend waren wegen FAT32 für mich nicht zielführend.
Aber ich hatte eine Comodo Firewall installiert, diese irgendwann mal außer Betrieb genommen, aber nicht richtig deinstalliert - keine Ahnung mehr wie und was. Da war jedenfalls noch ein Comodo-Agent in der Registry als Dienst gestartet.

Wenn ich jetzt Comodo starte, kann ich jedenfalls wieder Programme installieren.
Auch ein paar andere Seltsamkeiten haben sich aufgelöst.
Z.B. konnte eine zweite Firefoxisntallation keine Verbindung zum Netz herstellen.
Geht jetzt auch wieder.

Mal schauen, ob ich die Comodo-Meldungen jetzt ertrage oder es ganz deinstalliere.
Soll es ein extra Programm für geben.

Gruß, K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben