Kann keine Treiber für Gigabyte RX 460 WindForce installieren / UEFI

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

hab mein neues System zusammengebaut (Asus X99 A-II, 6900K, 128GB RAM, E10 500W, Gigabyte RX 460 2GB) und testweise Windows 8 drauf gemacht und die Grafik-Treiber ließen sich problemlos installieren. Da ich aber Windows 7 x64 nutzen will, hab ich Windows 8 wieder gelöscht.
Ich habe jetzt eine Weile mit Windows 7 x64 und UEFI rumprobiert und mich sehr viel eingelesen. Irgendwie kam es immer wieder zu VGA Problemen bei der Installation (Windows Logo blieb hängen). Ist anscheinend nicht so einfach, weil man immer im CSM Modus booten muss, weil Windows 7 kein GOP bei Grafikkarten unterstützt, also muss man den Legacy Mode anlassen.

Irgendwann hatte ich es geschafft Windows 7 ohne Probleme mit UEFI zu installieren. Vor der Installation habe ich dafür in den UEFI (non Legacy) geschaltet und beim 3. Installation-Boot im CSM auf Legacy. Damit funktionierte die Installation.
Danach habe ich alle Chipsatz, LAN, etc.... Treiber installiert. Dann kam die Grafikkarte...
Als ich den AMD Treiber installiert habe wurde mir nur der AMD Installationsmanager, HDMI Audio, die Redistributables zum installieren angezeigt. Vom Treiber und den anderen Sachen, die ich ursprünglich in Windows 8 gesehen habe (Vulkan, Control Panel...). Sprich, meine Grafikkarte wird nur noch als VGA Karte erkannt. Ich habe dann nochmal Windows 8 installiert, weil ich dachte es liegt an Windows 7. Aber dem war nicht so. Die Grafikkarte wird durchgehen von allen OS als VGA Karte erkannt. Auch das Installieren von Windows 7 im BIOS Mode hat nichts gebracht.
Das BIOS habe ich mittlerweile auf Defaults zurückgesetzt, hat aber leider auch nichts gebracht.
Kann die permanente UEFI/Legacy Umschalterei irgendwas kaputt gemacht haben? Hilft es mal die Grafikkarte aus dem Rechner auszubauen und wieder rein? Bin etwas ratlos momentan...
 
(fehler)meldungen bei der treiber installation? win7 treiber? 32/64bit? aeltere treiber bereits probiert? bios up to date?
 
Nein, keine Fehlermeldung, er findet einfach keine Karte, die er mit Treibern versorgen könnte.
Ja, ich habe 2 Treiber ausprobiert. BIOS ist mega neu.
Ergänzung ()

Problem behoben! Habe den CMOS gelöscht. Da war wohl irgendwas im UEFI/BIOS falsch gespeichert.
 
Zurück
Oben