Kann Kohlensäure schlecht werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hallo,

vielleicht weiß es jemand hier genau: Auf den Co2 Zylindern der gängigen Sprudelgeräte ist ein Verfallsdatum angegeben.

Kann Kohlensäure denn überhaupt schlecht werden?

Oder ist es hier einfach ähnlich den Wasserflaschen, die aus gesetzlichen gründen ein MHD Datum haben?

Gruß,


Megamind
 
Ja, um Jahre. Habe gerade eine auf gemacht, da steht bis Okt 2016 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Datum)
Hätte bestens in den Was ihr schon immer wissen wolltet Thread gepasst ;)
Bei den MHD auf den CO2 Flaschen geht es viel eher darum dass Kunststoff etc. auch altert und sich Micro Risse etc. bilden können und so irgendwann die Flasche im schlimmsten Falle brechen kann. So beugt man dem ganzen halt vor.
CO2 an sich sollte kein Verfallsdatum haben.
 
Ich denke das ist da so wie mit Himalaya-Salz oder sowas. Ich freu mich immer wieder, dass es jemand geschafft hat, millionen von Jahren altes Salz gerade noch ein paar Monate bevor es schlecht wird aus dem Berg gekloppt zu haben. Darum ist das auch so teuer, weil es echt knapp war ;)

Ich habe selbst mal den seit Jahren unbenutzten Sodastreamer meiner Eltern übernommen. Die CO2-Pulle war schon auf und ich hab mich schon gewundert, dass noch richtig was drin war, dachte das wäre über die Jahre entwichen oder so. Aber hat super funktioniert, ich lebe noch ;) Wusste bisher gar nicht, dass da ein Verfallsdatum draufsteht. Aber schließe mich Darkwonder an, denke es geht da eher um mögliche Materialermüdung geht, also dass du nach ein paar Jahren lieber mal den Zustand der Flasche kontrollierst, da diese eher kaputt geht, als dass CO2 irgendwie vergammelt. Ich meine was soll daran schlecht werden, da ist ja nichts organisches dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben