Kann Logitech G602 USB Stick Software enthaltne, also auch schadsoftware?

Grayson

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hab mir auf ebay eine G602 Maus ersteigert weil ich ein großer Fan der Maus bin und sie ja nicht mehr hergetsellt wird. Die Maus war als Gebraucht und Funktionsfähig beschrieben udn ds ist sie auch soweit alles gut. Irgendwie kam bei mir der Gedanke auf : was ist wenn auf dem ISB Stick der die Maus anspricht Schadsoftware instaliert wurde? Geht sowas überhaupt? KI Tools konnten mich nicht restlos beruhigen daher dacht ich mal ich frag hier einfach mal. Ich weiss das der Stick dazu einen Speicher haben müsste und eigentlich sin die dinger ja viel zu klein dafür oder? Aber ich wollts einfach mal fragen, besser einmal zu viel gefragt als zu wenig dacht ich mir.

Natürlich kann auf sowas Schadsoftware installiert werden. Hast du dir mal die Sandisk mini sticks angesehen? Die sind nicht größer als so ein empfänger.
Die Frage die sich stellt ist ja dann eher ob sich das lohnt. Der Verkauft ne Maus dies schon länger nicht mehr am markt gibt wie du sagt. Und dazu nach per Ebay an random leute. Einen um genau zu sein.
Jemand der auf Zugangsdaten oder ähnliches aus is, und das is jetzt mal einfach meine meinung dazu, betreibt nicht den Aufwand für so einen stick um ihn dann an eine Person zu verkaufen von der er ja nich mal weiß wo und wie die maus eingesetzt wird.

Lohnt ja nur wenn du kohle hast und auch die maus an nem rechner nutzt der online is. Dinge die der eine vekäufer ja nich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Sofern der USB Empfaenger fuer SW Updates ausgelegt ist kann theoretisch auch Schadsoftware darauf installiert werden. Allerdings wird sich wahrscheinlich niemand die Muehe machen fuer einen proprietaeren Empfaenger sowas zu entwickeln wenn mit Unifying/Bolt deutlich attraktivere Ziele vorhanden sind.
Wenn Du jedes Risiko groesstmoeglichst ausschliessen moechtest kannst Du bei Logitech fuer 10 Euro einen Ersatzempfaenger bestellen:
https://support.logi.com/hc/de/articles/360025408773--Ersatzteile-G602-Wireless-Gaming-Mouse
Falls Du bereits eine G602 hattest kannst Du evtl. auch einen bestehnden Empfaenger mit der neuen Maus verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Poink
Ist der "USB-Stick" hiner nun ein Datenträger oder dient der nur zum Betrieb mit der Maus?
Wenn das KEINE "Funktion als Datenträger" hat oder zusätzlich hat, dann finde ich die Fragestellung in diesen Thread als obsolet. Dazu kommt dass es in der Vergangenheit drölfzig Logitech-Tastaturen und Mäuse gab, die für den Betireb einen USB-Dongle benötigen für die Funkerei.

CoMo schrieb:
Selbst wenn da Schadsoftware drauf wäre, warum solltest du sie ausführen? Wo soll der Unterschied sein zu einer Malware, die du im Browser herunterlädst?
Als USB Device kann das Ding, passende interne Hardware vorausgesetzt, selbstständig Tastatur spielen und automatisiert Eingaben vornehmen oder versuchen, Fehler im USB-Stack des OS auszunutzen. Im Falle eines Dongels für ein Eingabegerät könnte das Teil auch Eingaben abgreifen. Das ist ja das gefährliche an fremden USB-Devices.
Aber wie schon geschrieben wurde, eher unwahrscheinlich, weil nicht gezielt bzw. in Masse an den Mann gebracht und im Zweifel Ersatzdongel organisieren.
Ergänzung ()

PS: Die Maus selbst kann natürlich theoretisch auch manipuliert sein. Da ist im Zweifel sogar mehr Platz, um nen eigenen Mikrocontroller unterzubringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Der_Dicke82 und schneup
Zurück
Oben