Kann mal jemand mit M-Net-Anschluss einen Speedtest machen?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich neuerdings Verbindungsprobleme habe (nur mit Blizzardspielen), wollte ich euch mal fragen, was bei euren Speedtests rauskommt. Ich habe eine extrem hohe Uploadlatenz (188ms siehe Bild). Könnte mal jemand einen Speedtest machen und das Ergebnis hier ebenfalls posten? Ich habe langsam sämtliche Lösungen durchprobiert und es scheint mir, als wäre entweder die Leitung (Mehrfamilienhaus) oder mein Router defekt. Ich habe nen Vertrag mit 300mbit down / 100mbit up und hinzugebuchter IPv4-Option, dazu die Fritzbox 7582.

Der Speedtest ist hier zu finden: www.speedtest.net

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• speedtest.png
    speedtest.png
    42,5 KB · Aufrufe: 176
Alphadude schrieb:
Ich habe langsam sämtliche Lösungen durchprobiert und es scheint mir, als wäre entweder die Leitung (Mehrfamilienhaus) oder mein Router defekt. Ich habe nen Vertrag mit 300mbit down / 100mbit up und hinzugebuchter IPv4-Option, dazu die Fritzbox 7582.
Der Speedtest sieht doch gut aus? Wenn der Fehler nur beim Blizzard-Server auftritt würd ich den Fehler eher bei M-Net oder Blizzard suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan und Das MatZe
Ich weiß, es sind die selben doofen Fragen wie immer aber:

• Wie warst du während des Tests mit dem Router verbunden?
  • Tritt die hohe Uploadlatenz auch mit anderen Geräten auf?
  • Kontinuierliche diese Probleme oder nur zu bestimmten Zeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rezzler schrieb:
Der Speedtest sieht doch gut aus?
Uploadlatenz sagt nein. Router schon mal neu gestartet bzw. für ein paar Minuten vom Netz genommen? Ansonsten an Provider wenden, wenn das auf anderen Geräten im Haushalt auch so ist.

Mr.Highping schrieb:
Ich weiß, es sind die selben doofen Fragen wie immer aber:

• Wie warst du während des Tests mit dem Router verbunden?
  • Tritt die hohe Uploadlatenz auch mit anderen Geräten auf?
  • Kontinuierliche diese Probleme oder nur zu bestimmten Zeiten?
Verbindung PC per LAN Kabel zum Router. Die latenz tritt auch auf, wenn ich z.B. mit dem Handy teste. Der Speedtest ist immer identisch, selten (10%?)habe ich auch 108ms. Ein einziges Mal hatte ich niedrige Uploadlatenz, aber das ist danach nie wieder vorgekommen. M-Net sagt, das wäre normal und sie konnten im traceroute keinen Fehler feststellen. WinMTR ohne Paketverlust wenn ich zb Google oder die M-Net-Seitr teste. Für mich eine unbefriedigende Reaktion seitens M-Net. Habe auch schon den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was könnte ich als nächstes tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Die Downloadlatenz ist auch höher als sie sein sollte, könnte klassisches Bufferbloat sein. Kannst mal testweise Ingress-Shaping in der Fritzbox anmachen und schauen ob sich was ändert.
@Alphadude

gaym0r schrieb:
Die Downloadlatenz ist auch höher als sie sein sollte, könnte klassisches Bufferbloat sein. Kannst mal testweise Ingress-Shaping in der Fritzbox anmachen und schauen ob sich was ändert.
@Alphadude
Hatte ich mal getestet. Danach war die eben erwähnte messung, wo die latenz plötzlich niedriger war. Bei weiteren Tests ist sie aber direkt wieder nach oben gegangen und dort geblieben. Und es haben ja sicherlich sehr viele Menschen die gleiche Fritzbox, aber trotzdem weniger Latenz. Deswegen vermute ich da auch irgendnen anderen Fehler. Mei e Nachbarn zb haben niedrigere Latenz, dafür aber zb Downloadlatenz höher. Allerdings haben die wesentlich langsamere Verträge, falls das ne Rolle spielt.

Hast du einen VPN Anbieter mit dem du es testweise testen kannst ob es etwas bringt die Route zu ändern?

Alphadude schrieb:
Und es haben ja sicherlich sehr viele Menschen die gleiche Fritzbox, aber trotzdem weniger Latenz.
Ich würde behaupten viele Menschen haben dieses Problem, aber die meisten nehmen es nicht wahr oder nehmen es einfach so hin. Jeder nutzt den Anschluss unterschiedlich und bei Netflix und Spotify fällt es halt nicht auf.
Alphadude schrieb:
Allerdings haben die wesentlich langsamere Verträge, falls das ne Rolle spielt.
Weniger Daten, die über die Fritzbox laufen, daher vermutlich weniger auffällig. Bei meiner Fritzbox ist die Latenz beim Bufferbloattest auch höher geworden nach Umstellung auf 1000 Mbit/s.

Alphadude schrieb:
da ich neuerdings Verbindungsprobleme habe (nur mit Blizzardspielen), wollte ich euch mal fragen, was bei euren Speedtests rauskommt. Ich habe eine extrem hohe Uploadlatenz (188ms siehe Bild).

Bedenke aber, dass bei einem Speedtest und auch bei einem Bufferbloat-Test dein Upload künstlich ausgelastet wird und dabei die hohe Latenz entsteht. Rein beim Gaming passiert da gar nix, wenn du 100+ Mbit/s Upstream hast. Das Game belegt vermutlich nichtmal 1 Mbit up.

Beschränke testweise mal deinen Upload am PC auf 50Mbit/s mit Net Limiter o.ä. und du wirst sehen, dass die Uploadlatenz deutlich geringer ist.

Das eigentliche Problem beim Bufferbloat kommt durch unterschiedliche Nutzeranfragen an den Router. Nutzt jemand die Leitung, während du zockst? Hast du parallel irgendwelche Streams laufen?
Beobachte nebenher mal den Online-Monitor der Fritzbox

Suxxess schrieb:
Hast du einen VPN Anbieter mit dem du es testweise testen kannst ob es etwas bringt die Route zu ändern?
Da bin ich grad dabei, hole mir evtl nen kostenpflichtigen, da die kostenlosen so langsam sind und ich da vorhin schon nen disconnect hatte.
gaym0r schrieb:
Ich würde behaupten viele Menschen haben dieses Problem, aber die meisten nehmen es nicht wahr oder nehmen es einfach so hin. Jeder nutzt den Anschluss unterschiedlich und bei Netflix und Spotify fällt es halt nicht auf.

Weniger Daten, die über die Fritzbox laufen, daher vermutlich weniger auffällig. Bei meiner Fritzbox ist die Latenz beim Bufferbloattest auch höher geworden nach Umstellung auf 1000 Mbit/s.
Da hast du definitiv Recht, dass das auch bei mir zutrifft. Ich hatte bei einem Speedtest nen anderen Server, wo der Upload plötzlich nur 10% oder so war und siehe da, die Uploadlatenz war plötzlich niedrig.
h00bi schrieb:
Bedenke aber, dass bei einem Speedtest und auch bei einem Bufferbloat-Test dein Upload künstlich ausgelastet wird und dabei die hohe Latenz entsteht. Rein beim Gaming passiert da gar nix, wenn du 100+ Mbit/s Upstream hast. Das Game belegt vermutlich nichtmal 1 Mbit up.

Beschränke testweise mal deinen Upload am PC auf 50Mbit/s mit Net Limiter o.ä. und du wirst sehen, dass die Uploadlatenz deutlich geringer ist.

Das eigentliche Problem beim Bufferbloat kommt durch unterschiedliche Nutzeranfragen an den Router. Nutzt jemand die Leitung, während du zockst? Hast du parallel irgendwelche Streams laufen?
Beobachte nebenher mal den Online-Monitor der Fritzbox
Also können die disconnects mit Battlenet, Hearthstone und Diablo gar nicht daher rühren ? Leider kann ich die Bandbreite nicht in der Fritzbox ändern, die Werte werden einfach nicht übernommen. Aber das mit dem Netlimiter ist mir neu, klappt das wirklich dauerhaft ?

Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
Aber das mit dem Netz limiter ist mir neu, klappt das wirklich dauerhaft ?
Das hat nichts mit "klappt" oder "klappt nicht" zu tun, es soll dir zeigen, dass der Messwert deiner Uploadlatenz in einem praxisfernen, künstlich herbeigeführten Lastszenario für deine Gamingprobleme nicht die Antwort sein kann.

@h00bi Dann werde ich das später mal testen, danke. Auf lange Sicht werde ich mal schauen, dass ich nen neuen Router von M-Net bekomme oder mir selbst einen neuen kaufe, falls die Probleme nicht verschwinden.

Zurück
Oben