Hallo alle miteinander. Ich habe zurzeit einen 8gb ddr3 Arbeitspeicher von der Marke Adata in meinem Pc verbaut. Ich habe mir gestern einen zweiten Arbeitsspeicher von der Marke Kingston gekauft. Dieser hat ebenfalls 8gb und ddr3. Meine Frage ist jetzt, ob ich den auch einfach einbauen kann ohne das irgendwelche Probleme auftreten. Ich habe noch einen platz für einen weiteren Arbeitsspeicher zur Verfügung. Oder muss ich die Bestellung stornieren?. Ich bedanke mich schon im Voraus für antworten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man 2 Arbeitsspeicher von unterschiedlichen Herstellern benutzen?
- Ersteller Liam Noah
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Möglichst identische oder sehr ähnliche Daten (Takt, Latenzen) wie das Original wählen, Marken haben da weniger mit zu tun.
Im Zweifel gibt der langsamste Chip die max. Geschwindigkeit an oder es ist u.U. inkompatibel.
Im Zweifel gibt der langsamste Chip die max. Geschwindigkeit an oder es ist u.U. inkompatibel.
Deathangel008
Grauer Jedi
takt, timings und spannung sind im idealfall identisch, aber selbst wenn es da unterschiede gibt läuft es meistens trotzdem (halt mit den jeweils schlechteren werten). selbst wenn du jetzt den (vermeintlich) exakt gleichen RAM kaufen würdest kann es durchaus sein dass da mittlerweile andere speicherchips etc verwendet werden.
sinnvollerweise fragt man vor dem kauf.
sinnvollerweise fragt man vor dem kauf.
Master-Fassi
Ensign
Kann Funktionieren ... muss aber nicht.
Ohne genauere Angaben bezüglich Mainboard, eingebautem Speicher und bestelltem Speicher sind Aussagen dazu nahezu unmöglich.
Ohne genauere Angaben bezüglich Mainboard, eingebautem Speicher und bestelltem Speicher sind Aussagen dazu nahezu unmöglich.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Kann man. Kann gutgehen, muß aber nicht. Genau für solche Fragen gibt es im Handbuch deines Mainboards die QVL (Qualified Vendor List) mit funktionierend getesteten Beispielbestückungen verschiedener Produkte unterschiedlicher Hersteller.
Holzfällerhemd
Lieutenant
Im Regelfall gibt es da heutzutage keine Probleme mehr.
Die Zeiten, wo es Gang und Gäbe war, wo unterschiedliche RAMs per se nicht miteinander liegen, sind lange vorbei.
Die Zeiten, wo es Gang und Gäbe war, wo unterschiedliche RAMs per se nicht miteinander liegen, sind lange vorbei.
R
RalphS
Gast
Wichtig sind nur die Timings. Der Rest ist egal.
Bei der Installation darauf achten, daß jeder Riegel in einem Kanal steckt und nicht beide Riegel einen Kanal belegen und der zweite leer bleibt.
Die QVL ist irrelevant außer in Bezug auf die dort gelisteten Spezifikationen der getesteten Riegel. QVL ist nur für den Support: wenn man einen Riegel von der QVL hat und der geht aber nicht, dann kann man sich an den Support des MB-Herstellers wenden, ansonsten nicht.
Die QVL ist keine Funktionsgarantie.
Bei der Installation darauf achten, daß jeder Riegel in einem Kanal steckt und nicht beide Riegel einen Kanal belegen und der zweite leer bleibt.
Die QVL ist irrelevant außer in Bezug auf die dort gelisteten Spezifikationen der getesteten Riegel. QVL ist nur für den Support: wenn man einen Riegel von der QVL hat und der geht aber nicht, dann kann man sich an den Support des MB-Herstellers wenden, ansonsten nicht.
Die QVL ist keine Funktionsgarantie.
seluce
Commander
In der Regel geht das gut. Wenn du unterschiedliche Geschwindigkeiten nutzt, dann wird der langsamste Riegel deine maximale Geschwindigkeit aller Riegel sein.
Wenn du also 3x 3200MHz und 1x 3000Mhz nutzt, dann werden alle 4 auf 3000Mhz laufen. Nur zur Info.
Wenn du nur mehr Speicher haben willst / aufrüsten willst, dann brauchst Du dir da in der Regel keine Sorgen machen. Habe damals bei einem Rechner 3 unterschiedliche Hersteller gehabt
Wenn du also 3x 3200MHz und 1x 3000Mhz nutzt, dann werden alle 4 auf 3000Mhz laufen. Nur zur Info.
Wenn du nur mehr Speicher haben willst / aufrüsten willst, dann brauchst Du dir da in der Regel keine Sorgen machen. Habe damals bei einem Rechner 3 unterschiedliche Hersteller gehabt
Xero261286
Commodore
Nein, beide Riegel takten dann automatisch mit dem niedrigerem Takt, in deinem Fall also mit 1333MHz.
Apple ][
Lt. Commander
CPU Leistung ist unverändert, nur Schreiben und Lesen der Daten im RAM ist halt nicht sich schnell wie mit 1800 MHz.Sahit schrieb:Laufen dann halt beide mit der geringeren Frequenz was wohl etwas CPU Leistung kostet.