• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man 32MB eSRAM + DDR3 Speicher zusammen addieren?

A

alpaycal

Gast
Stimmt es, dass die One mehr als 200 GB/S schafft? Weil laut viele Quellen ist das Möglich weil der DDR3 Speicher und eSRAM Speicher zusammen addiert worden sind. MfG. :D
 
Nein, du kannst auch nicht den Cache deiner CPU mit dem RAM addieren. Sind immer noch zwei getrennte Systeme.
 
Cache ist Cache, RAM ist RAM.

Das ist einfach mathematisches rumgespiele. Und dann kommt technisch gesehener Müll raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der ESRAM wird dazu verwendet, um die Differenz zw. GDDR5 und DDR3 zu verringern?
 
Ist auch so, aber über 200 GB/s ist Quatsch. Die haben die Differenz verringert, keine Frage, aber noch lange nicht aufgeholt. Laut Entwicklern ist die PS4 immernoch 40-50% schneller (aktuell).
 
alpaycal schrieb:
Aber die Rede war doch nicht von der CPU?
Die CPU hat genauso einen SRAM an Board im Sinne eines L1, L2, L3 und evtl. L4 Caches (wären hier bspw. die 32 MB). Der Cache (= SRAM) in der CPU zählt aber nirgendwo und keineswegs zum DRAM des Systems. Der VRAM der GPU gehört auch nur alleinig ihr und kann nirgendwo anders angesprochen werden. Das System, was das kann (CPU <-> RAM <-> GPU) bringt AMD in Form von hUMA raus, was aber auch nur im Prinzip Unified Memory ist, nur eben auf mehrere Komponenten übertragen.

Aber ab davon:

CPU + GPU haben 32 MB SRAM, die CPU allein hat 8 GB DRAM. Wie will man also nun die beiden Sachen auf einen Nenner bringen und vereinen/zusammenrechnen?
 
Ungefähr ja. Wie sich das auf das Spielverhalten und die Grafik auswirkt bleibt abzuwarten. Ich werde mir aber definitiv eine PS4 holen, das ist meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket (mehr Leistung, besserer Controller, gute Exklusivspiele).
 
All das spielt aber keine Rolle. Solange man den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil nicht in der Praxis sieht.

Die PS3 ist auch ein vielfaches flotter, als die 360. Aber bei allen Cross Plattform Titeln ist die PS3 die schlechtere Box.

Man kann vermuten, dass es mit PS4 und One anders ist. Weil die Architektur sehr ähnlich ist. Aber es sind alles nur Vermutungen.
 
Nochmal zu den 40 - 50%. Welche Entwickler haben das Bestätigt? Es waren ja soweit ich weiß nur Anonyme.

Nur zu Info, ich werde mir auch die PS4 kaufen nur interessiert mich das. ^^
 
Und warum interessieren Dich dieses Gerüchte dann?

ein iPhone hatte auch immer erheblich langsamere Hardware, als die Top Androiden. Hilft den Androiden aber auch nicht, in der Geschmeidigkeit der Bedienung.

Wenn Dir die Hardwareleistung wirklich wichtig ist, dann musst Du wohl warten, bis beide auf dem Markt sind und man sie dann wirklich vergleichen kann.
 
eSRAM soll den Flaschenhals von GDDR3 im Vergleich zum GDDR5 nach Meinung von Microsoft kompensieren, weil der eSRAM wesentlich schneller ist als RAM. Du kannst ihn aber deshalb nicht dazu addieren, genauso wie du verschiedene Speicherarten nicht zusammen addieren kannst. Du sagst ja nicht du hast eine SSD mit 120GB und 16GB RAM dass du 133GB Speicher hast. Technisch gesehen sehe ich die PS4 ebenfalls vorne.
 
http://scene-gamers.de/xbox-one-ingenieure-raeumen-mit-vorurteilen-auf/

Finde ich ganz aufschlussreich zu dem Thema. Selbst wenn sie am Ende etwas langsamer sein sollte, 40 - 50 % kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn Entwickler, deren Namen ja scheinbar nicht öffentlich sind (Warum?) dieses so verkündet haben. Ich bleibe bei der X1, da am Ende aus meiner Sicht nicht nur die Grafik über eine gute Konsole/ein gutes Ökosystem entscheidet.
 
alpaycal schrieb:
Also schafft die PS4 in der Praxis 176 GB/s und One 133 GB/s?

Die PS4 schafft laut verschiedenen Entwicklern 172GB/s, die XBox One laut Microsoft 133GB/s für die 32MB eSRAM und 55GB/s für die 8GB DDR3.

Der Leistungsunterschied der PS4 kommt aber nicht nur vom RAM, sondern in erster Linie von mehr Shadereinheiten, denn die PS4 hat 18 CUs ala 64 Shadercores (1152), die XBox One hat 12 ala 64 Shadercores (768). Dazu hat die PS4 für GPGPU den Vollausbau von 8 ACEs und 64 Compute Queues, wohingegen die Xbox One 2 ACEs und 8 oder 16 Compute Queues hat. Dazu hat die PS4 32 Rops statt 16 Rops, 72 Textureinheiten statt 48 Textureinheiten, hUMA, etc.

Alles in allem ist die PS4 deutlich potenter. Technik hat allerdings nichts mit Spielequalität oder Spielspass zu tun und hübsche Grafik wird die Xbox One trotzdem auf den Bildschirm zaubern.

Nebenbei haben nicht nur anonyme Enwickler von 40 - 50% mehr Leistung der PS4 gesprochen, das waren auch bekannte, einer von People can Fly (letzter Gears-Teil), einer von den Machern von War Thunder, einer von EA und noch einige anonyme Entwickler, die keinen Ärger haben wollen^^
 
Zurück
Oben