Kann man bei aktuellen Lenovo E Series noch das RAM und NVME Disk austauschen?

taucher65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Hallo,


früher hatten die IBM/Lenovo Laptops eine Bodenklappe zur Wartung. Mein letzter E560 von ~2016 hat noch eine.

Auf den Bildern dem Preisvergleich dieses Thinkpad E16 G2 sehe ich keine. Da ist der Boden aus einer Platte. Schrauben gibt es nur in den Ecken.

Gibt es die noch? Bei welchem Model?
Kann man das Gehäuse noch, ohne Gefahr es zu beschädigen, öffnen?

Danke.
 
taucher65 schrieb:
Da ist der Boden aus einer Platte.
Das ist kein Argument. Hebe erst letztes Jahr dnoch die gesamte Bodenplatte weggeschraub bei einem E15G4

Und bei deinem Link steht „32GB DDR5-5600 (2x 16GB Module, 2 Slots, max. 64GB)“. Und „1x M.2 PCIe 4.0 x4 (2280), 1x M.2 PCIe 4.0 x4 (2242)“. Das sagt schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und burnout150
Ein Blick ins Hardware Maintenance Manual hilft weiter. RAM und SSD sind als durch den Kunden austauschbar gekennzeichnet ("Self-Service CRU").

Mit den Plastikclips, die das Base Cover halten sollte man etwas vorsichtig sein aber grundsätzlich ist das keine schwierige Angelegenheit. So bequem wie die früheren Wartungsklappen ist es natürlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
conf_t schrieb:
Hebe erst letztes Jahr noch die gesamte Bodenplatte weggeschraubt bei einem E15G4
Das heißt die kann man noch normal abschrauben. Bei meinem E560 gibt es da versteckte Häckchen, die abbrechen, wenn man sie nicht mit einem Spatel an der richtigen Stelle vorsichtig unter der Abdeckung wegschiebt.
 
taucher65 schrieb:
Bei meinem E560 gibt es da versteckte Häckchen, die abbrechen, wenn man sie nicht mit einem Spatel an der richtigen
Die gibt es zu den Schrauben zusätzlich.
 
Zurück
Oben