Kann man bei diesem Notebook die Festplatte gegen eine SSD austauschen?

darkness196

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen!
Ich habe nach langem Suchen und auch Tipps aus der Community hier dieses Notebook gefunden:

http://www.amazon.de/DIALOGIC-INSPI...+inspiron+7559&tag=comput0d-21#productDetails

1. Frage: Findet ihr den allgemein gut ?

2. Frage: Ich verstehe das Prinzip einer Hybrid Festplatte nicht ganz.
Da steckt also ne 1TB HDD und eine 8GB SSD? Das wäre nicht gut, da ich schon mindestens ne 128GB SSD will.
Kann ich jetzt die 8GB SSD austauschen gegen eine 128GB SSD oder muss ich das gesamte Paket wechseln, also HDD und SSD weg und eine neue SSD rein?

Diese Fragen sind jetzt einerseits allgemein gestellt (also habe ich das Prinzip einer SSHD überhaupt richtig verstanden oder ist da ein Denkfehler?) und andererseits speziell auf dieses Notebook.

Danke für alle Antworten!:)

die 8GB "SSD-cache" sind fest in der HDD verbaut und können nicht losgelöst von dieser ausgetauscht werden.

Wie von den anderen bereits geschrieben, ist das eine SSHD, d.h. HDD mit einem kleinen SSD-Teil der auch nur als Cache dient. Auf diesen kleinen SSD-Teil hast du auch keinen Zugriff. Dieser SSD-Teil wird von der Firmware der SSHD verwendet und dort die Daten ausgelagert die häufig(er) verwendet werden/ wurden damit sie in Zukunft schneller starten bzw. darauf zugegriffen werden kann.

Laut Dell soll es bei den 7000er Notebooks möglich sein, sowohl SSD als auch HDD zu verbauen, siehe http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?oc=cn95704&model_id=inspiron-15-7559-laptop Das wäre meine persönliche Präferenz wenn auf die SSD Betriebssystem und Programme/ Anwendungen kommen und die zusätzl. HDD als Datenlager dienen soll.

JpG schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@JpG
Danke für die Antwort!
Das Problem ist, ich muss den von Amazon kaufen (Gründe irrelevant), ist das denn ein Nachteil (außer vom Preis)?

Hast du vielleicht noch ein Tipp, welche SSD 256GB oder 512GB ich holen soll/kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)