Kann man bei einem T-online Router Zugang mehrere Email Adressen verwalten

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Kann man bei einem T-online Zugang über Router mehrere Emails (Mitbenutzer) verwalten. Ich denke da zum Beispiel an Webmail.

Der Hauptnutzer soll über die Routereinwahl an seine Email kommen.

Die weiteren angelegten Mitbenutzer z. B. über Webmail.

Bestehende Mitbenutzer Email Adressen müssen weiter bestehen können.

Wenn dass geht auf was muss man achten?

Danke.

Im Router selbst sollte es nicht gehen. Wenn allerdings die Verbindung für alle Rechner im Netzwerk besteht kannst du ohne Probleme auf mehrere Mailkonten zugreifen.

Der Router stellt die Verbindung zum Internet her. Dann sollte man doch über webmail eine Mitbenutzer Emailadresse abfragen können. Oder nicht?

Webmail ist gleich das Webinterface von T-Online? Das sollte gehen, geht auch ohne Probleme zum Bsp. mit Outlook über POP3 /SMTP.

Jeder der sich über den Router einwählt kann auch seine Mails abholen, dafür hat er doch seine Mitbenutzerkennung, damit er seine Mails abholen kann.

în dm Router sind aber die Zugangsdaten von T-online gespeichert. Auch die 0001 (Hauptnutzer) ist da enthalten.

Es ist sicher nicht lustig den Router jedesmal neu zu programmieren um an die Emails von Nutzer 0002, 0001, 0003 zu kommen. Aus diesen Erweiterungen besteht ja der Mitbenutzer und der Hauptnutzer.

Ich versteh das Problem nicht wirklich, die Mailaddy ist doch nicht an die Mitbenutzerkennung gefunden oder seh ich da was falsch. Über das Webinterface mit der gewünschten Mailaddy und dem Passwort ist die Abholung doch möglich. Über ein Mailprogramm sollte es doch so und so funktionieren.

Meines Wissens nach geht es nicht. Das Problem ist, dass T-Online-Mails nicht mit E-Mailadresse+E-Mail-Passwort sondern über die Anschlusskennung abgerufen werden. Ich will damit sagen: Es ist völlig egal welche Mailaddy und welches Passwort in Outlook zum Beispiel angegeben sind. Nur der POP/SMTP-Server muss stimmen. Man kann seine T-Online Mails auch nicht von einem anderen Internetzugang, zum Beispiel bei einem Freund abrufen, da dieser sich ja mit anderen Anmeldedaten einwählt, es sei denn, man hat sich für Webmail angemeldet. Das muss allerdings wieder extra geschehen.
Da im Router ja wie schon gesagt der Hauptnutzer (#0001) angegeben ist, rufen auch alle PCs im Netzwerk seine Mails ab, sofern die Postserver richtig angegeben sind. Letzten endes ein Sicherheitsrisiko im Netzwerk, da jeder diese Mails erhalten kann, wenn er sich nur ein bisschen damit auskennt.

Abhilfe gibt es meines Wissens nach nicht. Aber am besten Du wendest Dich mal direkt an T-Online (Telefonsupport). Da wirst du geholfen :D
Denk aber bitte daran: die Nutzung von der normale 768KBit T-Online Flatrate zusammen mit Routern ist offiziell nicht erlaubt. Nicht dass Du Porbleme bekommst, falls Du diesen Tarif nutzt und dann denen am Telefon das so alles sagst! Wobei es ja denen am Phone auch meisten völlig egal is... :D

PS: Das war übrigens einer der Gründe, warum ich meine T-Online Adresse seit über einem Jahr nicht mehr verwende.

@ Prophet: Doch, eben das ist bei T-Online intelligenterweise der Fall!!! Was Webmeial angeht: Erst da bekommt man dann ein richtiges Passwort und einen richtigen Benutzernamen NUR für Mails. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann wieder mit den normalen POP/SMTP-Servern geht. Und ob diese Server dann immernoch bereitwillig die Mails an jeden an den Router angeschlossenen PC verteilen, wenn die Server richtig angegeben sind (ja probiert es aus, es ist egal welches Passwort und welche Mailaddy man in Outlook angibt, man bekommt die Mails!)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht davon ausgehe, dass sich jeder mit seiner Mitbenutzersuffix ins Netz einwählt, was ja auch zu hohen Kosten führt da eine Einwahl extra berechnet wird bei Flat, sollte der Mitbenutzer in seinem Mailprogramm die Mailadresse eingeben, also mit der Benutzersuffix. Diese besteht ja aus der Zugangsnummer und dem Zusatz #0001 oder #0002, damit sollte er auch seine Mails abrufen können, da er sich ja unter dieser Nummer auch eingewählt hat. Wieviele Mitbenutzer hast Du denn?
Die benötigte T-Online-Nummer ist meist 12-stellig (ist man schon sehr lange T-Online-Kunde kann es auch die Telefonnummer einschließlich der Vorwahl sein). Als Hauptnutzer bekommt man automatisch den Mitbenutzersuffix 0001 (immer vierstellig!). Als Hinweis: Als T-Online-Kunde hat man theoretisch die Möglichkeit, 9998 Mitbenutzer einzurichten - aber Vorsicht, jeder Mitbenutzer kostet monatlich Geld - als Daseinsberechtigung! Somit lautet der Kontoname also z.B. 520006394803-0001@t-onlinede für den Hauptbenutzer und 520006394803-0002@t-onlinede für einen Mitbenuter usw. Vor dem de muß natürlich noch ein Punkt, aber wenn ich es mache wird es als Emailadresse angezeigt.
Hat man sich allerdings schon eine E-Mail-Adresse eingerichtet, trägt man als Kontoname schlicht und ergreifend die E-Mail-Adresse ohne @t-online.de ein. Lautet also die E-Mail-Adresse team@t-onlinede, wird nur, wie im obigen Beispiel team eingetragen. Als Kennwort wird lediglich ein Punkt eingetragen, denn bei der Einwahl zu T-Online wird man schon automatisch als T-Online-Kunde erkannt. Hat man einen anderen Anbieter, wird hier das entsprechende E-Mail-Kennwort eingetragen. Ob nun ein Häkchen bei der Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung hineinkommt oder nicht, hängt wiederum vom Anbieter ab, das sollte man dort erfragen, oder auf der entsprechenden Homepage nachlesen.

Wenn Du also in der Mitbenutzerverwaltung einen Namen vergeben hast, kannst Du auch den als Adresse angeben in den Kontoinformationen.

Zuletzt bearbeitet:
<<Da ich nicht davon ausgehe, dass sich jeder mit seiner Mitbenutzersuffix ins Netz einwählt, was ja auch zu hohen Kosten führt da eine Einwahl extra berechnet wird bei Flat, sollte der Mitbenutzer in seinem Mailprogramm die Mailadresse eingeben, also mit der Benutzersuffix. Diese besteht ja aus der Zugangsnummer und dem Zusatz #0001 oder #0002, damit sollte er auch seine Mails abrufen können, da er sich ja unter dieser Nummer auch eingewählt hat. Wieviele Mitbenutzer hast Du denn?>>

Eben das ist ja das Problem: Die Mitbenutzer wählen sich nicht extra ein. Der Router wählt sich immer als Hauptbennutzer mit der #0001 ein. Und soweit ich das aus eigenen Erfahrungen weiß, kann man jetzt auch nur die Mails von dem Hauptnutzer abrufen - wie gesagt, ganz egal welche Addy man da angibt, es kommt ja auf die Einwahldaten an. Lediglich die POP/SMTP Server müssen von T-Online sein (pop.t-online.de und mailto.t-online.de)
Nicht betroffen davon sind natürlich anderese Anbieter wie GMX. Nicht dass jetzt jemand glaubt, dass man mit T-Online kein GMX nutzen könnte o. ä. .

Das haben sie dann aber wieder mal geschickt eingefädelt um an Geld zu kommen. Da bleibt ja nichts übrig als sich für den kostenpflichtigen Dienst anzumelden oder sich bei einem Provider eine eigene Domain mit Emailkonten zu sichern, ist ja fast preiswerter.

Also wie gesagt, ich kann mich irren. Aber das waren meine Erfahrungen damit.
Deshalb mein ich ja, einfach mal bei T-Offline anrufen und die aufmischen. Ich mach das regelmäßig. Beim letzten mal hat man mir den Hörer aufgeknallt. :D :D :D
Wahrscheinlich gibts bei denen schon roten Alarm wenn auf irgendeinem Telekomapperat meine Nummer angezeigt wird... :D

Zurück
Oben