Kann man beim iPod Nano 4. Gen einen Sleep Mode einstellen?

Schlaumy

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin mit dem iPod Nano 4. Gen. eigentlich sehr zufrieden. Nachdem ich mit den Eigenheiten von iTunes zurechtkomme, passt es jetzt. Einziges Problem: der Player geht nicht in Sleep Mode. Es gibt einen Energie Spar Modus, aber ich weiß nicht, was der tut. Und wenn man den Player nicht ausschaltet (lange auf Play/Pause drücken), läuft er, bis der Akku leer ist.

Dieses mistige Feature haben bis jetzt alle Player, die ich kenne. Moderne, und auch ältere... Bei einigen kann man den Sleep Mode einstellen, 1 Stunde zB, aber er wird beim Ausschalten vergessen und man muss ihn beim nächsten Mal wieder aktivieren.
Warum hat sich das keiner je angeschaut? Verstehe ich nicht. Ich finde das total störend...

LG, Schlaumy

Ich verstehe noch nicht, was Du wissen möchtest. Wenn Du ein Gerät längere Zeit nicht benötigst. schalte es halt aus. ist doch beim Smartphone nicht anders. Wenn man es nicht ausschaltet, läuft es so lange, bis der Akku leer ist.

Ich möchte wissen, ob man es einen Sleep Mode beim iPod Nano gibt. Damit sich der Player nach 1 Stunde abschaltet. Aber scheinbar nicht... Wäre aber sehr praktisch. Ausschalten nach 1 1/2 Stunden z.B. Früher habe ich nie länger als 1 Stunde durchgehört, wenn ich mit Öffis gefahren bin...

Ein Smartphone soll doch möglichst lange in Standby bleiben können, damit man erreichbar ist.
Der Akku bei einem MP3-Player ist aber doch anders als bei einem iPod Nano :rolleyes:

Aber Sleep Modus ist ja nicht abschalten, es wird weiterhin Energie verbraucht. Auf Knopfdruck ist er sofort wieder da. Einen iPod nano habe ich nicht besessen, bei den anderen iPods habe ich immer die Tastatursperre eingeschaltet, damit er in der Tasche nicht angeht, ansonsten abgeschaltet, wenn ich ihn länger nicht nutzen wollte.

Das Benutzerhandbuch gibt es übrigens hier: https://support.apple.com/de-de/docs/ipod/132053
daraus:
Einstellen des Timers für den Ruhezustand
Sie können den iPod nano so einstellen, dass er nach dem Abspielen von Musik oder
anderen Inhalten nach einer gewissen Zeitspanne automatisch ausgeschaltet wird.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Timer für den Ruhezustand einzustellen:
1 Wählen Sie „Extras“ > „Wecker“.
2 Wählen Sie „Ruhezustand“ und wählen Sie aus, wie lange der iPod nano Musik abspie-
len soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Schlaumy, BalthasarBux und eine weitere Person
DANKE DANKE DANKE! Diese Info hatte ich schon mal, aber wieder verloren! Genau das brauche ich! Spitze, Icanus! Vielen Dank! You made my day - der war bis jetzt sehr anstrengend und mein Ausblick für nächste Woche ist fürchterlich....
Ergänzung ()

Bin jetzt neugierig, ob sich der iPod dieses Setting auch merkt. DAS wäre dann wirklich der Treffer ins Schwarze für mich, weil bis jetzt JEDER Player genau diese Einstellung vergessen hat. Beim nächsten Neustart war sie weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich auch logisch, denn das ist ja eine Funktion, die man bewusst wählt. Warum sollte ein Gerät sich auch bei jeder Nutzung nach z.B. genau einer Stunde abschalten? Das ist doch individuell anders.

Also, es scheint, als würde auch der iPod nano die Einstellung vergessen. :(
Was soll ich tun - keine Ahnung, was ein Sleep Timer bringen soll, der beim nächsten Mal wieder weg ist.
Wenn ich selber daran denken muss, ihn zu aktivieren, kann ich ja gleich daran denken, den Player einfach auszuschalten.
Anyway...
LG, Schlaumy

Schlaumy schrieb:
keine Ahnung, was ein Sleep Timer bringen soll, der beim nächsten Mal wieder weg ist.
Häh? Jeder Sleeptimer sollte so funktionieren, dass man ihn jedes Mal aktivieren muss, wenn man ihn nutzen will. Sonst müsste man sich ja beim nächsten Mal dran erinnern, den Timer zu deaktivieren, wenn er nicht ausgehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Incanus und Lord Gammlig
Ich brauche das genau nicht. Mich stört nicht, wenn der Player sich jedes Mal nach einer 1 Stunde abdreht. Wenn ich vergesse, ihn abzudrehen, und er dann leer ist, stört mich das viel mehr.
Ist aber egal - ich muss scheinbar selber daran denken...

Ist halt nicht der normale Anwendungsfall. Mit einem moderneren Gerät ließe sich das bestimmt irgendwie einstellen.

Ja, dich.
Alle anderen würde es zu Tode nerven, würde ihr Player jedes Mal nach einer Stunde ausgehen und sie müssten ihn dann neu starten. Es ist einfach ein nischiger Workflow.
Aber die iPods sind auch ausentwickelt, da wird nix mehr passieren. Bei einem Smartphone kann man ja mit diversen Apps oder Kurzbefehlen ganz nach belieben konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Zurück
Oben