Kann man Bootreihenfolge ändern b. PC m. 2 x SSD je MBR u. GPT?

audipower19

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen PC in 10/2019 von einer Firma zusammenstellen lassen und gekauft. Der PC läuft super und zuverlässig!
Komponenten sind seitdem u. a.:
Windows 10 Home (22H2, S-Build 19045.5073)
AMD Ryzen 5 3400G, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, 16 GB DDR4 PC 3000 CL16, Samsung SSD 970 EVO 500GB m.2 pci-e NVMe, Samsung SSD 3,5" 1TB SATAIII 860QVO, ...

Auf der kleinen SSD als (C:)BOOT OS ist W10 sowie wichtige Programme installiert, während auf der großen SSD (D:)FESTPLATTE der Platz für Dateien, Videos etc. als Speicher genommen wird.

Neulich habe ich den PC Health Check bzgl. W11 Upgrade gemacht und als Ergebnis kam heraus, dass
- meine CPU, das TPM 2.0 und der RAM, Systemdatenträgergröße, Kerneanzahl geeignet sind, aber

->mein PC den sicheren Start nicht unterstützt

Ein Blick in die Tabellenpartition zeigte leider, dass die große FP GPT hat, aber die System SSD MBR.
Doof, aber ist so.

Nun die Frage, auf die mich ein Kollege gebracht hat, bevor man die kleine System SSD neu auflegen lässt mit UEFI, GPT, W10 o. W11:

Kann man nicht im PC selbst die Bootfolge bzw. -lokalität von Boot OS (C:) auf FESTPLATTE (D:) verschieben/ändern?

Ich selbst habe keine Ahnung davon und würde es machen lassen.

Klar muss man vorher die vorhanden Daten auf D: sichern

Danke für eurere Tipps + Hilfe

Ja, man kann im Bios auch die zweite SSD als primäres Bootlaufwerk definieren, aber da befindet sich bei dir scheinbar kein Betriebssystem, also wird der Rechner nicht von ihr booten können.

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte darauf achten, dass im oberen tabellarischen Teil die 1. + 5. Spalte lesbar sind.
Wenn eine MBR ==> GPT Konvertierung möglich/angebracht ist, sollte man den Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Bilder direkt hochladen: Dazu gibt es in der Menüleiste links neben den Smilies einen Button.

DTVW.png

Bei dir weiß man nicht so recht, wie man da vorgehen soll.
Die Wiederherstellungspartition ist zu klein und muss erweitert werden. Auf C: ist noch viel Platz.

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich links von C zunächst eine Bootpartition einrichten.
Du brauchst dazu erst einmal ein Backup von der C-Partition. Könnte auf D: gespeichert werden.

Bist du in der Lage einen cmd-command auszuführen?
z.B. C:\Windows\System32>diskpart

PS: Du kannst das Dokument wieder löschen. Ich hab's bei mir eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das Bild in ein Word-Dokument zu kleben, hättest Du es hier direkt in den Beitrag kopieren sollen. Jetzt wissen dann übrigens auch alle deinen Real-Name, der steht im Word-Dokument

ups, hatte vergessen das Dokument oben zurechzuschneiden.
Danke für den Tip :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Rechte Maustaste auf >Start< und dann die Datenträgerverwaltung direkt aufrufen ist einfacher!
Snipping Tool macht den Rest

...ok, habe ne Verknüpfung auf dem Desktop dafür
Ergänzung ()

DISKPART>

audipower19 schrieb:
Kann man nicht im PC selbst
Mit welchem Ziel? Was hast du genau vor? Ich kann dir hier nicht folgen?

Willst du Win11 dann frisch installieren oder ein Upgrade deines bestehenden Win10 durchführen?

Für eine Neuinstallation von Win11 oder auch Win10, egal auf welchem Datenträger, spielt die jetzige Einrichtung, Partitionierung usw. keine Rolle.

Du kannst unter C:\Benutzer\Name die Dateien alle bequem verschieben:

In den Eigenschaften findest du einen Pfad und dort änderst du nur den Laufwerksbuchstaben von C:\ auf D:

Wenn du das bei allen "Eigenen Dateien" machst, kannst du auch neu installieren, denn die Daten liegen dann auf D:

Screenshot 2024-11-12 145139.png

...nächstes Jahr im Oktober muss ich gewechselt haben, entweder auf W11 oder vielleicht sogar W12, da ja W10 ausläuft (wenn ich richtig gelesen habe).

Vielleicht kann mein Händler ja kulanterweise meine C: BOOT OS "kostenkünstig" auf W11 o. W12 upgraden, wenn ich den kleinen Hinweis bringe, dass man hätte bei PC-Auslieferung in 10/2019 die Boot OS standardmäßig auf UEFI/GPT einstellen sollen. Das war Zielvorgabe bei Systemerstellung. Hat er ja auch gemacht mit GPT, aber auf der falschen SSD ):-
Ich will keinen Streit in der Sache...ja, ich bin nicht im Recht, da mir das nun nach Jahren einfällt und meine 5 Jahre Bring-In Garantie auch schon abgelaufen ist
Ergänzung ()

@Pentagon Danke, auch bei über 200 GB alles verschiebbar in die Richtung?
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Du kannst unter C:\Benutzer\Name die Dateien alle bequem verschieben:

In den Eigenschaften findest du einen Pfad und dort änderst du nur den Laufwerksbuchstaben von C:\ auf D:

Wenn du das bei allen "Eigenen Dateien" machst, kannst du auch neu installieren, denn die Daten liegen dann auf D:

Anhang anzeigen 1542996
Ergänzung ()

@Pentagon Danke, auch bei über 200 GB alles verschiebbar in die Richtung?

audipower19 schrieb:
aber auf der falschen SSD ):-
Ob man das auf der kleinen oder der großenn SSD macht, spielt keine Rolle.
Mann kann das auf der kleinen machen, und die große als Datenspeicher nutzen.
Und normalerweise zählt die Bring-in Garantie auf der Hardware, aber nicht auf der windows Installation.

audipower19 schrieb:
Danke, auch bei über 200 GB alles verschiebbar in die Richtung?
Ja, das geht. Wenn du nach dem C>D Change auf OK drückst, muß du nur noch einmal bestätigen und geduldig sein, bis sich das Fenster wieder schließt! Fang erst mit den kleinen Sachen an, wie z.B: Kontakte und beobachte den Prozess

Sieht dann anschließend bei mir so aus:
C ist bei mir leer.
Screenshot 2024-11-12 150510.png

OK, vielen Dank an euch alle.

Ich weiß auf jeden Fall schon mal wie man über den Pfad die Dateien verlustfrei verschieben kann -> eine Alternative zum Sichern auf USB-Stick, kurz bevor man etwas platt macht.

Zurück
Oben