Kann man das Alter der Festplatte herausfinden, wann ein PC/Laptop erstmals genutzt wurde?

Sandra1991

Ensign
Dank eurer Hilfe kenne ich inzwischen das Programm CrystalDiskInfo und war überrascht, was ein System so alles speichert.
Deshalb die weiterführende Frage: Kann man zum Beispiel durch solche Tools das Datum bestimmen, wann die Festplatte erstmals benutzt wurde?

Bzw. allgemeiner gefragt... Kann man anhand gewisser Komponenten (wie die Festplatte) des Systems herausfinden, wann sie erstmals benutzt wurden?

Bei der Eingabeaufforderung (systeminfo) habe ich zumindest ein Datum für den Prozessor gefunden. Dieses Datum ist aber nicht aussagekräftig, weil der Laptop bereits vorher benutzt wurde. Zu dieser Zeit war der Laptop außerdem in Reparatur und das Datum entspricht ausgerechnet einem europaweiten Feiertag . Und ich glaube nicht, dass ein Mitarbeiter meinen Laptop mit nach Hause genommen hat 😆

msinfo32 hat mir nur angezeigt, wann ich Windows zuletzt neu aufgesetzt habe usw.
und nein, es gibt leider kein Etikett auf der Rückseite des Laptops auf dem alles mögliche steht.

Habt ihr weitere Ideen, wo ich suchen könnte (ohne den Laptop aufzuschrauben)?

Das dürfte schwer werden denke ich, da Festplatten wohl nur die Betriebsstunden loggen, nicht aber das Datum. Das einfachste - was Aufschrauben beinhalten würde - wäre nach dem Datumscode auf der Festplatte zu suchen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra1991
Sandra1991 schrieb:
Kann man zum Beispiel durch solche Tools das Datum bestimmen, wann die Festplatte erstmals benutzt wurde?

Nein. Das ist nirgendwo gespeichert.
Stell Dir mal eine Platte vor die vor 3 Jahren produziert wurde, gestern in Notebook verbaut und heute durch Dich erstmalig angeschaltet. CDI sagt Dir, das die HDD z.B. 3 Spindelanlaeufe hatte. Da sagt das Produktionsdatum nix aus ueber das wie oft.

BFF

Und was bringt Dir die Info dann? Sie sagt nichts aus. Und wenn Dein Gerät in Reparatur war, dann kann da auch eine refurbished HDD eingebaut worden sein. Die bekommt ein neues Herstellungsdatum obwohl sie eigentlich schon im Einsatz war und deutlich älter ist.

Wenn es Dir um die (Daten)sicherheit geht. Gibts nichts. Wichtige Daten müssen gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn es Dir um die (Daten)sicherheit geht. Gibts nichts. Wichtige Daten müssen gesichert werden.
es geht nicht um Datensicherung... Danke für deinen Hinweis...

Frage war ja, ob man das genaue Alter (Datum) des PCs oder Laptops zum Beispiel über Komponenten wie die Festplatte herausfinden kann.
Antwort:
Queediab schrieb:
Das dürfte schwer werden denke ich, da Festplatten wohl nur die Betriebsstunden loggen, nicht aber das Datum.
Außerdem noch der folgende Hinweis:
Queediab schrieb:
Das einfachste - was Aufschrauben beinhalten würde - wäre nach dem Datumscode auf der Festplatte zu suchen.
Meine Frage wurde also beantwortet und gut ist ;)

Gut heraus gefunden. -> PC neu, Platte alt. Jaja. ;)

BFF

Klingt für mich nach einer "ich traue der Aussage des Händlers / Verkäufers nicht" Geschichte.

Wenn es z.B. ein Neugerät ist, kann der Verkäufer eh nichts dazu wirklich sagen, denn er ist nicht der Hersteller. Wäre für mich auch kein Rücknahmegrund, wenn ein Kunde z.B. ein Notebook mit einem i3 8. Generation kauft, der Hersteller dort aber eine 2 Jahre alte, aber trotzdem unbenutzte, also neue Platte einsetzt.

Bei Thinkpads kann/konnte man im Akku-Menü sehen, wann der produziert wurde, wann das erste mal benutzt, wie oft aufgeladen,...

Sandra1991 schrieb:
...Bei der Eingabeaufforderung (systeminfo) habe ich zumindest ein Datum für den Prozessor gefunden...
Dort hast Du allerhöchstens das Erstellungsdatum des installierten BIOS sehen können, das zufällig eine Zeile unter der Prozessorinformation steht. Alles keine Indikatoren dafür, wann ein System erstmalig in Betrieb ging - denn sogar das Erstellungsdatum des BIOS kann weit vor dem des Verkaufs des Gerätes liegen, oder eben auch weit nach dem erstmaligen Einschalten, wenn das BIOS zwischenzeitlich upgedatet wurde. Genauso wie eine Neuinstallation des Betriebssystems diese Informationen vernichten wird.

Der einzig zuverlässige Indikator, das wäre das Datum des Kaufs, der Lieferung oder Bestellung. Hard- oder Softwareseitig wirst Du aus dem System niemals eine verlässliche Angabe zur Erstinbetriebnahme lesen können.

Verstehe die Frage auch nicht.
Warum so geheimnisvoll?

Wenn mir jemand einen Komplettrechner oder ein Notebook gibt und fragt, wie alt das ist, dann kann man Modell in eine Preissuchmaschine eingeben und schauen, seit wann das Modell gelistet ist.
Der verbaute Prozessor ist auch ein guter Indikator für das alter des PCs.

Ruheliebhaber schrieb:
Verstehe die Frage auch nicht.
Warum so geheimnisvoll?

Ihr seid aber ganz schön hartnäckig... Ja, es gibt einen Grund, warum ich das wissen will...
Wenn es jemanden interessiert, schaut hier Link nach... (Achtung langatmig)
Dieses spezielle Thema möchte ich aber nicht aufwärmen, deshalb war ich so "geheimnisvoll".
Wenn sich jemand dafür interessiert, dann gerne per PN...

Aber die Frage mit dem Festplattenalter wurde tatsächlich zu meiner Zufriedenheit beantwortet. :D

Zurück
Oben