Kann man das Internet vom Handy auch am PC nutzen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.212
Hallo zusammen,

viele Tarife bieten doch monatlich xxx MB Internet an. Am Computer kann man mobiles Internet dadurch simulieren, indem man ein entsprechendes Firefox Tool installiert. Problem ist, dass das Internet in der neuen Wohnung nicht klappt und ich die Zeit überbrücken muss, bis es klappt.

Fragen:

1) Kann man dieses mobile Internet auch irgendwie am heimischen PC nutzen/einsetzen`?

2) Wenn ja; der Datenverbrauch dürfte beim mobilen Internet am PC mittels des Firefox Tools doch geringer sein oder?

3) Wie viel monatliches Freivolumen benötigt man wohl, wenn man Mails abrufen und halt ein paar Seiten über deren mobile Seite aufruft? Zumal man nach Überschreitung des Volumens doch mit 64kbit/s weitersurfen kann.

Vielen Dank
 
Wenn dein Telefon einen mobilen W-lan Hotspot bereitstellen kann und dein PC Wlan fähig ist sollte das kein Problem sein.

MfG

Psy
 
Viele Handys bieten die Möglichkeit
a) Einen mobilen Hotspot zu erstellen
b) Den PC direkt über die USB Schnittstelle zu verbinden.

Wirklich glücklich wird man damit auf Dauer nicht, da die Nutzung am PC naturgemäß einfach anders ausfällt als auf dem Handy. Sprich du wechselst öfter zwischen diversen Seiten und navigierst dort auch flüssiger, stellst Bilder in Fullscreen dar, etc.. Zumindest geht mir das so. Das wirkt sich natürlich nicht gerade vorteilhaft auf das verbleibende Inklusivvolumen aus. Zur Überbrückung reicht es aber.
 
1) Stichwort "Tethering", dann brauchst du aber WLAN am PC. Manchmal geht auch Internet über eine USB-Verbindung mit der entsprechenden Software des Herstellers (bei Samsung geht das).
2) Vermutlich. Ob es Sinn macht, weiß ich nicht. Ich mag die mobilen Ansichten eigentlich nicht.
3) Die Provider bieten oft eine Möglichkeit an, das aktuelle Volumen abzufragen. 1 GB ist schnell mal verbraucht, aber wenn man weiß, dass man keine Videos anschauen sollte und keine großen Downloads macht, dann kann man auch mit sehr wenig Volumen auskommen.
 
Habe ein Sony Xperia U.

Und dann schließe ich das Handy am PC an und kann mit dem Freivolumen der SIM Card(!) bzw. danach mit den 64kbits/s surfen?
Reicht das zum Mailen und mobilen Internet (ohne Videos)?
 
probier aus was geht: usb-tethering, bluetooth oder wifi-hotspot.
wifi-hotspot und mobile daten zehrt aber stark am akku, solltest du etwas im auge behalten

mailen und surfen mit 64kb/s geht schon, allerdings schleppend lahm (welch eine überraschung)
 
Ja kannst du so nutzen. Nein 64kbit/s wird keinen Spaß machen, das ist ja schon am Handy die reinste Qual. Funktionieren wird es aber.
 
Muss wohl so vorgehen:

1. Mobiler Hotspot aktivieren (WLAN wird deaktiviert)
2. USB-Kabel anschließen
3. USB-Tethering aktivieren, Treiber werden installiert (Win7)
4. Mobiler Hotspot deaktivieren (WLAN reaktiviert sich)

Habe es getestet (bin ja noch in der anderen Wohnung mit Internet) und richtet dann ein neues Netzwerk ein.

Gehe ich also genauso in der neuen Wohnung vor, hat man direkt eine Internetverbindung und kann mit dem Freivolumen bzw. den 32kbit/s surfen?

Mie ginge es um 2-3 Newsseiten sowie 2-3 Wohnungsportale. Wenn dafür mindestens die 64kbit/s reichen, wäre das super.

Windows Updates muss man ja nicht installieren und Avira kann man sagen 10 Tage lang o.ä. nicht zu updaten. Dürfte helfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein PC kann ganz schön gierig sein, was den Traffic angeht. Selbständige updates und Browsersyncronisation schlauchen da ganz schön. Wenns noch länger dauern sollte mit deinem festen Internet, dann hol dir ne Sim bei Aldi und buch da für 15 Euro die XL mit 5GB. Das reicht sogar für normales surfen(ohne videos) für gute 20 Tage. Die 64kbit sind wirklich eine Gedultsprobe die ich nie wieder mitmachen will ;)
 
Schitte, hat sich wohl erledigt, denn Tethering darf man laut den AGBs bei Netzclub nicht :(
 
wieso so umständlich? hast du kein wlan am rechner?

dürfen und nicht dürfen...nachprüfbar ist das eh kaum. die möchten nur nicht, dass du mit dem pc so viel traffic im funknetz verursachst
 
doch, könnte Wlan mittels Webstick herstellen, aber das Wlan funktioniert doch eben noch nicht in der neuen Wohnung.

Habe nur Angst, dass die dann meine SIM Karte sperren, wenn man beim Tetherin erwischt wird.

Die haben wohl im Erdgeschoss einen Hotspot mit 1GB Volumen.

Sollte dieser Hotspot wohl in der 2- Etage via WLan erreichbar sein (nutzen Repeater( und kann ich dann mit 1GB mailen und mobil surfen (indem ich den Browser umstelle = weniger Verbrauch)?
 
CPUinside schrieb:
wieso so umständlich? hast du kein wlan am rechner?
Das frage ich mich auch gerade. "WLAN funktioniert noch nicht in der neuen Wohnung" impliziert, dass später WLAN genutzt werden soll. Daraus folgere ich, dass auch PC/Laptop via WLAN im Netzwerk sind und demnach auch einen WLAN-Adapter haben. WLAN-Hotspot am Handy an, am Laptop mit dem Handy-WLAN verbinden und aus die Maus. Das Handy ist dann quasi der WLAN-Router! Das kannst du auch im Supermarkt machen, auf der Wiese umme Ecke oder in der Bahn.. Hotspot an, Laptop WLAN-Suche durchführen, "Android-Hotspot-0815" verbinden, Key eingeben, surfen. Das WLAN, das das Handy dann anbietet, muss natürlich in den Einstellungen des Hotspots zuvor eingerichtet werden (SSID, Verschlüsselung, Schlüssel).

Allerdings sind die Hinweise von meinen Vorrednern durchaus nicht von der Hand zu weisen. Der PC macht im Hintergrund unter Umständen mehr "online" als man denkt. Update-Suche, Sync hier, Sync da.. Auch normales Surfen verursacht am PC mehr Traffic als am Smartphone, weil die Browser im Handy meist auf Effizienz getrimmt sind und auch die Gegenseite in der Regel automatisch auf Handy-Version umschaltet (zB computerbase.de). Das sind abgespeckte Seiten mit weniger Grafiken, weniger Traffic. Der PC dagegen lädt die volle Seite mit allem Schnickschnack und verbraucht dabei unter Umständen ein Vielfaches an Traffic..

Temporär ist das aber kein Problem. Mit dem Provider dürfte es eigentlich keine Probleme geben solange du nicht anfängst, Steam-Games via Handy zu saugen......... Für gelegentliches Surfen ist das unkritisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben