Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man den Coolermaster-Prozessorlüfter auf 7 Volt laufen lassen?
Fogendes Problem, mein Lüfter ist extrem laut(Coolermaster EP5-6I51). Ich überlege jetzt die Plastiknasen des Lüfterkabels abzubrechen und ihn auf 7 Volt laufen zu lassen, weiß aber nicht ob ich das riskieren kann.
Vielen Dank für euren Rat,
Gruß
Probiers doch aus, tust einfach mit zwei Drahten den Lüfter kurz an die 5V und 12V Leitung an ein Stecker deines Netzteils dranhengen, dann sihste ja ob er noch schnell genug dreht.
ne üwrd ich net riskieren wenn du jetzt vielleicht 40 Grad hast könntest du es amchen anber anosnsten steigt die temp so dermassen das das das ding nur instabil wird !
Dein Kühler hat von sich selbst aus nur eine geringe Drehzahl (ich hab was von 4200upm gelesen). Das heißt bei einem 60x60x15 mm Lüfter hat er ca. 30m³/h Luftdurchsatz. für nen 1 GHz ist das gerade so ausreichend. Mit 7 Volt hat er höchstens noch ne Drehzahl von 2500-2700upm und damit einen zu geringen Luftdurchsatz. Mit der neuen Arctic Silver III <--(ganz neu) kannst du es mal mit 9 Volt versuchen.
Ui toll, ich habe meinen Lüfter von 3300 RPM auf 2200 RPM runtergeregelt. Und meine CPU wurde mit 3300 RPM vorher 39 C° in Leerlauf und 45 C° unter Volllast warm, jetzt mit 2200 RPM 42 C° zu 49 C°. Und das was ich an Lautstärke einspare, ist mir diese etwas schlechtere Kühlleistung wert.
Und warum ihr die Wärmeleitpasten von Arctic wie eine Religion verehrt, geht mir auch nicht in den Kopf. Ich habe einfach ein wenig von der WLP auf dem DIE der CPU getan, die beilag (Titan Silver Gr.....).
Original erstellt von Das Kriterium
Ui toll, ich habe meinen Lüfter von 3300 RPM auf 2200 RPM runtergeregelt. Und meine CPU wurde mit 3300 RPM vorher 39 C° in Leerlauf und 45 C° unter Volllast warm, jetzt mit 2200 RPM 42 C° zu 49 C°. Und das was ich an Lautstärke einspare, ist mir diese etwas schlechtere Kühlleistung wert.
Es wäre ganz schön zu wissen wie groß dein Lüfter ist. Bei einem 80x80x25 mm Lüfter wirkt sich eine Runterfahren der Drehzahl ganz anders aus als bei einem Lüfter der nur 60x60x15 mm groß ist.
Und warum ihr die Wärmeleitpasten von Arctic wie eine Religion verehrt, geht mir auch nicht in den Kopf. Ich habe einfach ein wenig von der WLP auf dem DIE der CPU getan, die beilag (Titan Silver Gr.....).
Wer sie nicht getestet hat kann es auch nicht wissen. Klar gibt es noch andere ganz gute WLPs aber keine schneidet bei den Tests sogut ab und ist soweit verbreitet.