Kann man den Windows-Blickpunkt zurücksetzen?

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
465
Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem mitgebracht:

Ich hab irgendwann einmal (vor Monaten!) "Gefällt mir" im Sperrbildschirm geklickt, seitdem wird das Hintergrundbild gar nicht mehr gewechselt.

Werden diese Klicks irgendwo lokal (registry?) gespeichert und kann man solche Klicks rückgängig machen?

Verhindert vielleicht auch eine zu scharfe Einstellung über O&O Shut Up, dass der Blickpunkt sich selbständig aktualisiert? Und wenn ja, welche?

Für jedwede Idee bin ich dankbar, also immer her damit.

"Besten Dank im voraus" sagt...

...der Rico!
 
In win10 kannst du unter den Einstellungen versuchen: Personalisieren/Sperrbildschirm/Hintergrund --> Bild oder Diashow oder Bickpunkt zu wählen.
 
O&O Shutup und dann noch Features von Windows 10 nutzen wollen o.O

Lustige Kombi ;)

Hast du in den Einstellungen mal nachgeschaut, was da eingestellt ust für das Hintergrundbild?
 
Danke für die rasche Antwort, Ost-Ösi.

Dass man diese Einstellungen vornehmen kann, weiß ich. Hätte meine Angaben ruhig präzisieren können, sry dafür.

Die Hintergründe ändern sich je nach Einstellung. Kehre ich zu Blickpunkt zurück, wird jedoch wieder das alte Bild angezeigt. Auf meinem Laptop und dem Rechner meiner Freundin werden bei Blickpunkt die Bilder nach gewissen Zeitabständen aktualisiert, bzw. ausgetauscht. Nicht jedoch bei meinem Rechner, da ändert sich nie das Blickpunkt-Bild.

Wie gesagt, ich vermute dahinter entweder den Klick auf "Gefällt mir" oder eine O&O Shut Up-Einstellung.
Deswegen nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen für "Gefällt mir"-Klicks zu resetten (über die registry?), sodass die Aktualisierung der angezeigten Bilder wieder vorgenommen wird? Oder verhindert eine bestimmte Option in O&O Shut Up die Aktualisierung?
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
O&O Shutup und dann noch Features von Windows 10 nutzen wollen o.O

Lustige Kombi ;)

[...]
Hallo Franz.

Dem Grunde nach ist mir dies bewusst und ich habe auch nicht blind alle Features abgeschaltet, sondern mir schon Gedanken dazu gemacht, ob ich diese brauche (z.B. Updates) oder eben nicht (z.B. Cortana oder OneDrive).
 
In den Energieeinstellungen gibt es noch eine Einstellung: Desktophintergrund. Vielleicht hilft das was; hab mich nämlich noch nie mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt. Mir war eher wichtig, dass sich das Bild nirgendwo verändert.
 
Was den Umfang der Aktionen in O&O betrifft, da solltest du besser den Support der software fragen. Wird hier wohl keinen geben der daran beteiligt war.

Windowsfunktionen für die Registry kann man unter ihren englischen Namen immer in Google finden.
 
Zum Thema O&O Shut Up:

Ich hab mal alle dort vorgenommenen Einstellungen wieder zurückgenommen. Außer dass Cortana mich nun nervt und fleißig nach Redmond telefoniert wird, tut sich an meinem Problem nichts: Es wird noch immer das alte Bild im Blickpunkt angezeigt.

Was sich bei mir noch von meinem Laptop unterscheidet: Dort gibt es zu den angezeigten Hintergründen ja auch noch Links, die dazu angeklickt werden können. Diese werden bei mir ebenfalls im Sperrbildschirm, bzw. bei der Auswahl der Konten auf meinem Rechner nicht angezeigt.

Hat noch jemand dazu Ideen? Wär echt knorke...
 
Update und dann kann der Thread auch geschlossen werden.

Das Problem ließ sich so simpel lösen, dass ich Dödel zunächst gar nicht darauf kam - war wohl zu offensichtlich. Die fehlenden Links kamen nur im Anmeldebildschirm vor, habe ich mit Win+L das System manuell gesperrt, waren die Links da - und auch der Button "Gefällt nicht", den ich mal geklickt habe und siehe da: Die Bilder werden fortan munter aktualisiert. Auch mit O&O Shut Up!

Besten Dank an Ost-Ösi und Candy_Cloud für Lösungsansätze sagt...

...der Rico.
 
Zurück
Oben