Kann man die 4850 Play Edition zurücktakten?

Stephan87

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe ne Frage an euch: Ist es möglich eine 4850 Play Edition zurückzutakten. Habe eine in meinem Rechner verbaut und diese macht unter 3D Anwendungen Grafikfehler. Kann man die GPU Taktrate runterschrauben. Die GPU Taktrate wurde vom Hersteller aus auf 635 MMz getaktet. Der Speichertakt liegt bei 993 MHz.

Im ATI Treiber ist es mögliche die Karte auf 625 MHz zurückzustellen. Das wäre der Standarttakt, mit dem die karte normalerweise läuft.

Im ATI Tool allerdings zeigen die Werte 635 MHz und 993 MHz an. Das müsste bedeuten das der Wert trotz des runtertaktens so bleibt wie er ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Stephan 87

hi,

also wenn die karte vom hersteller übertaktet wurde und das nur um minim. 10mhz, und da schon grafikfehler auftauchen, würde ich die graka umtauschen falls noch garantie + rechnung vorhanden sind!

falls du aber mit dem 625 mhz zufrieden bist, und nicht mehr rausholen möchtest, kannst du die Karte im Catalys Control Center runtertakten!

Die Temperaturen liegen unter last bei 60 C

Habe jetzt den Lüfter manuell auf 80 % gestellt, ist leider etwas lauter. Aber das ATI Tool meldet seit guten 105 Min keine fehler.

Meint Ihr das könnte an der Kühlung gelegen haben. Werde das Tool weitere Stunden testen um sicher zu gehen. Habe die Lüftersteuerung im ATI Tool sonst automatisch gestellt.

Mal sehen was passiert, werde nacher noch 3D Anwendungen testen.

Zurück
Oben