Kann man die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe Soundkarte ohne AV/Receiver benutzen?

ContractSlayer

Lieutenant
Hallo Boardies,
ich besitze z.Z. die X-Fi Extrem Gamer Soundkarte. Diese ist analog mit dem Teufe 7.1 THX Lautsprecher System verbunden.

Da ich aber vorhabe mein PC als vollwertigen BlueRay Player zu benutzen. Benötige ich eine Soundkarte die die neuen Tonformate DTS HD Master & Dolby Digital Plus bzw. HD unterstützt sowie einen HDMI Ein + Ausgang besitzt.

Nach einen längeren googeln bin ich auf die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe gestoßen.
Scheint so als ob diese Soundkarte alle meine Wünsche erfüllt.

http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1192.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,659319/Neu_im_PCGH-Testlabor_Asus_Xonar_HDAV_13_Deluxe/

Da ich aber noch keinen AV/Receiver besitze, wollte ich mich mal vor den Kauf informieren ob ich das Teufel 7.1 THX auch analog an die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe anschließen kann? Einen AV/Receiver der die neuen Tonformate beherrscht will ich mir erst später zulegen.

Bitte um eure Hilfe!

Gruß
ContractSlayer

Zuletzt bearbeitet:
Die Deluxe hat ja eine Tocherkarte für die analogen Kanäle dabei.
Damit sollte es eigentlich gehen.

Allerdings bezweifle ich das du die neue HD Tonformate 1:1 umsetzen kannst.
Die Karte wird sie wohl verarbeiten können, das schon. Allerdings tippe ich da auf eine auf "normal" DD/DTS reduzierte Version. Schliesslich ist der Chip auf der Karte immernoch ein alter CMI8788.

Wiedergabe also ja, 100% unverfälschte HD Tonformate aber nur per HDMI output würd ich tippen.
Was sagt den die Herstellerbeschreibung dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
@ aldi
Wiedergabe also ja, 100% unverfälschte HD Tonformate aber nur per HDMI output würd ich tippen.
Was sagt den die Herstellerbeschreibung dazu ?

Gute Frage...

Unter:
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=11638
stehen folgendes Informationen über die Audioqualtät sowie die Anschlüsse:
Habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie...

Uncompromised HD Digital Audio & Video with Support for Blu-ray and HDMI 1.3
The Xonar HDAV1.3 features Protected Audio Playback Systems (PAPS) and full Advanced Access Content System (AACS) certification. Without both of these certifications, typical PCs will need to downsample Blu-ray audio to DVD quality (48K/16bit). By closely working with ArcSoft´s Total Media Theater, ASUS´ Xonar HDAV1.3 is capable of decoding Blu-ray movies and takes full advantage of lossless digital audio formats such as Dolby® TrueHD and DTS-HD Master Audio™ for professional, high-fidelity sounds at 24bit, 96-192Khz. The PCI Express based Xonar HDAV1.3 is designed from the ground up for next generation home theater PCs (HTPC); and is equipped with the proprietary AV200 audio processor and HDMI1.3a certified Splendid HD video processor – making it capable of delivering the highest quality 7.1 channel 192K linear pulse code modulation (LPCM) audio and high definition video through the HDMI port.

HDAV 1.3 Deluxe - Premium Multi-channel Analog
In addition to the Xonar HDAV1.3´s features, the Xonar HDAV1.3 Deluxe packs the HDAV H6 surround channel expansion card. The HDAV H6 offers 120dB SNR*, ultra-low 0.0004% distortion, and swappable opamps on each channel.
*Tested with Audio Precision

Audio Sample Rate and Resolution

HDMI 1.3 Playback Format:
- 7.1 channel LPCM 192KHz/24bit
- Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, and DTS-HD Master Audio pass-through upgradeable by TotalMedia player

Analog Playback & Recording:

192KHz/24bit

S/PDIF Digital Input & Output:

192KHz/24bit

I/O Ports:
HDMI Ports:
HDMI-In Type A *1
Analog Output Jack:
RCA jack *2 (Front L/R)
RCA jack *8 (Front L/R and all other 6 surround channels)
Analog Input Jack:
mini jack *1 (Line-In/Mic-In shared)
Front-Panel Header:
HD Audio and AC97
AUX In:
Aux-In 4-pin header
Digital S/PDIF:
Input: Coaxial/TOSLINK combo
output: Coaxial/TOSLINK combo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Analogports eh nur übergangsweise bis zum AV Reciever nutzt können dir die Details ja eigentlich auch egal sein.

Viele Alternativen zu der karte gibts eh nicht.
Nur noch die von Auzentech die jetzt im Januar erscheint.
Die hat dann zwar keine extra Tochterkarte, dafür aber zum zocken nen X-Fi Chip.

Ist halt ein Frage der häufigsten Anwendungen auf dem Rechner. Je nachdem gewichtet sich das eine oder andere besser.

@ aldi
Viele Alternativen zu der karte gibts eh nicht.
Nur noch die von Auzentech die jetzt im Januar erscheint.
Die hat dann zwar keine extra Tochterkarte, dafür aber zum zocken nen X-Fi Chip.

Ist halt ein Frage der häufigsten Anwendungen auf dem Rechner. Je nachdem gewichtet sich das eine oder andere besser.

Welche Soundkarte würdet ihr mir denn empfehlen? Die Auzentech X-Fi Home Theater HD oder die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe?

...und wie sieht das mit dem X-Fi Driver der Auzentech X-Fi Home Theater HD aus? Soweit ich weiß, läuft dieser unter Windows Vista nur eingeschränkt oder?

Gehe mal davon aus, dass ich ehr BlueRay Filme mit meinen PC schaue. PC Spiele zocken tue ich ehr unregelmäßig, ca. 1-3mal die Woche max. 3Std. am Stück.

Wie schaut es denn bei neueren Spielen aus? Die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe müsste diese doch auch in Surround Sound wiedergeben bzw. Windows Vista verarbeitet & berechnet doch mit dem CPU den Surround-Sound! Stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
Die dicke Asus Karte hat zusätzliche analoge Ausgänge.
Diese funktionieren genau wie bei Blu-ray Playern bei denen man zu Anfang die neuen Tonformate auch nur analog ausgeben konnte da diese in den ersten Generationen noch keine HDMI Anschlüsse der neuesten Generation verbaut hatten.
Also Entwarnung, natürlich kann die Karte die neuen Tonformate über die analogen Anschlüsse ausgeben.

@ KnolleJupp
Die dicke Asus Karte hat zusätzliche analoge Ausgänge.
Diese funktionieren genau wie bei Blu-ray Playern bei denen man zu Anfang die neuen Tonformate auch nur analog ausgeben konnte da diese in den ersten Generationen noch keine HDMI Anschlüsse der neuesten Generation verbaut hatten.
Also Entwarnung, natürlich kann die Karte die neuen Tonformate über die analogen Anschlüsse ausgeben.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen! :)
Also kann ich einfach mein Teufel Concept G THX 7.1 Lautsprecher-System analog an die Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe anschließen & bekomme trozdem DTS HD Master sowie Dolby Digital HD um die Ohren ;-) Wie schaut es denn dann mit der Qualität der neuen Ton Signale aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten exzellent sein wenn ich mir den Analogpart auf der Tochterkarte so ansehe.

Werd mal das Netz durchstöbern. Irendwie kann ich mir nicht vorstellen das an den DACs wirklich die volle native Bandbreite / Bitrate etc. eines DTS HD ankommt. Kann dir aber eigentlich auch egal sein.

@ aldi
Werd mal das Netz durchstöbern. Irendwie kann ich mir nicht vorstellen das an den DACs wirklich die volle native Bandbreite / Bitrate etc. eines DTS HD ankommt. Kann dir aber eigentlich auch egal sein.

und schon was gefunden? :)

Hi kennt sich einer mit dieser neuen HDMI ASUS Karte aus?
Gibt ja anschened mehrer Versionen von der karte oder?
Ich möchte folgendes wissen:

Kann ich zb meine Filme mit Ton die ich auf dem Pc gespeichert habe über den HDMI Ausgang an meinen Fernseher schicken?
Weil eigentlich schickt ja die Graka das bild raus und die Soundkarte den Ton.
Kann diese karte nun beides?

Denke mal ja , denn ansonsten hätten die dicken Video Chips auf der Karte ja garnichts zu tun.
Hast du dir mal die Produktbeschreibung bei Asus durchgelesen?

Mein Englisch ict nicht das beste

Hier ist das Top Modell

Ich hab null Plan. Aber normal muss die das schon können oder. Warumm bräucht die sonst einen HDMi Ausgasng

Also.. ich kann euch folgende berichten, denn ich habe die Karte:

HD Sound klappt super per HDMI, über die Tochterplatine darf sowieso laut Blu-ray Spezifikationen kein Verlustfreier Ton ausgegeben werden.

Wer also wirklcih in den vollen Genuß kommen will kommt an HDMI nicht vorbei!

Also ich kann jetzt nur aus der aktuellen Hardwareluxx zitieren
Ein abschließendes Fazit kann man aktuell über die Xonar HDAV 1.3 noch nicht fällen, denn in vielen Bereichen macht es leider noch den akuten Anschein, dass sich die Xonar im Beta-Stadium befindet. Ob daran imemr ASUS die Schuld trifft, oder ob wieder einmal die zu strengen Kopierschutzrestriktionen der Industire Sculd sind, ist schwer zu sagen.
Fakt ist aber, dass rund 250 Euro für ein Produkt im Beta-Stadium schlicht und ergreifend zu viel sind. Noch ist es daher also sicherlich die geschickteste Lösung einen großen Bogen um die Xonar zu machen, denn auch in den Monaten seit der Vorstellung wurde das Vista Problem sowie die fehlende Dolby Unterstützung nicht behoben.
aktuelle Ausgabe 02/09

Zurück
Oben