Kann man die PC Lautsprecher auch an den TV anschließen?

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Kann man die PC Alutsprecher auch an den TV anschließen?

Hallo. Ich habe in 5.1 Lautsprecher Set das ich im Moment zusammen mit meinem PC benutze.
Ich will es aber auch benutzen wenn ich DVD's oder so gucke.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher, das Set hat 3x 3,5 Klinkenausgänge, an den DVD Player oder an eine Nokia D-Box 2 zu hängen(haben beide eine Dolby 5.1 Decoder!)?
Diese Geräte haben jedoch nur Chinch Eingänge.
Geht das irgendwie?

Danke

Re: Kann man die PC Alutsprecher auch an den TV anschließen?

Für die 3,5mm Stereo Klinkenstecker des Boxensystems gibt es Adapter auf Chinch, davon brauchst Du 3 Stück dann hast Du insgesammt 6 Chinchanschlüsse (Subwoofer, Center, Left, Right, Left-Sourround und Right-Sourround) die Du an den DVD-Player anschließen kannst. Musst dann nur noch irgendwie rausfinden welcher von diesen 6 Anschlüssen für welche Box ist.

Geh Einfach in ein Elektrogeschäft und frag nach Adapterkabeln 3,5mm Klinke weiblich auf 2x Chinch männlich.

Haike ist da etwas zu forsch und unüberdacht. Falsch ist jedoch nichts.
Leider ist nur an den "meisten" DVD-Playern ein 5.1 Analog ausgang dran.
Solltest du einen DVD-Player OHNE diesen Ausgang haben ist das schon schade.
Spätestens bei der dBox weis ich, ist nur ein Stereo-Ausgang dran.

Wenn dein Boxenset kein "einfaches" Dolby Surround unterstützt, sprich also per Stereo gefüttert ein Dolby Surround Signal verarbeiten kann wird dein Vorhaben nicht gelingen.

Und wenn der DVD-Player dann auch noch kein Dolby-Surround Downmix kann, dann solltest du auf jeden Fall mal über einen neuen nachdenken...denn dann kann DER, den du da hast NIX sein. Die dBox macht definitiv den Downmix auf den Stereo-Output.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:

Nask schrieb:
Diese Geräte haben jedoch nur Chinch Eingänge.

Sind garantiert Ausgänge, wenn vielleicht auch nur Stereo. Um aber alle 3 Geräte benutzen zu können, musst Du wohl immer umstecken oder einen zusätzlichen Dekoder wie den Creative DDTS-100 benutzen.

Gruß
Morgoth

Recht hatter...der Morgoth.

Gleichzeitig kannst du die Geräte NICHT an dem Lautsprecher Set betreiben.
Wenn du alles gleichzeit angeschlossen haben willst MUSS auf JEDEN FALL ein SCHALTER darein, der regelt welche Quelle (DVD-Player /Computer) ein Audio-Signal zum Lautsprecherset bringt.

Rodger

wenn du analogen (3,5 mm klincke oder wie das heißt) eingang, hast am soundsystem, kannst vom receiver zum soundsystem ein chinch->klicke-kabel dranmachen. wenn digitalen eingand hast (z.b. optical oder coaxial -> für dvd-player oder didital receiver) kannst auch digital anschließen. so gehts zumindest bei meinem --> creative inspire 5.1 digital 5700 =D

wenn direkt am fernseher anschließen willst, dafür gibt es spezielle kabel; z.b. scart mit gleichzeitigem chinch ausgang. die kannst auch am receiver anschließen, falls dieser kein chinch-ausgang hat, wie auch videorecorder.

sonst gibt es auch bestimmt antennenkabel, mit gleichzeitigem chinch-ausgang, falls kein chinch hast.

hab deinen thread nich ganz gelesen; hab mal so gesagt, was mir eingefallen is...

meint ihr einen receiver an den ich die lautsprecher anschließe und der dann jeweils mit der dbox dvd player verbunden wird

Zurück
Oben