Kann man die Tastenbelegung für typographische Anführungszeichen ändern?

Infinity89

Cadet 1st Year
Ich weiß nicht, ob dieser Thread in dieser Rubrik richtig ist, aber gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegung für typographische Anführungszeichen zu ändern? Also erstellen tut man diese so:

ALT + 0132 = „
ALT + 0147 = “

Ich finde diese Tastenkombination aber umständlich (copy & paste ist ebenfalls umständlich). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie z. B. auf eine Tastenkombination aus zwei Tasten belegen kann (z. B. Shift oder Alt + beliebige Taste)?
Natürlich kann man auch diese Anführungszeichen nutzen -> " (Shift + 2), aber mir sind die andere Anführungszeichen teilweise einfach lieber.

Powertoys kann das z.B.:
1704363549182.png

Hier habe ich auf Alt+Num1 „ gelegt und auf Alt+Num2 “

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Delgado und Infinity89
Danke, das werde ich mal probieren. 👍
Ergänzung ()

Es scheint nicht so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann nach ALT nicht mehr als eine Taste bzw. Zahl eingeben. Also es funktioniert z. B. nur ALT + 1, aber nicht ALT + 0132.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei dem Shortcut manager kann man aber "Text" auswählen und da dein „ reinkopieren:
1704365001154.png

Das wird übrigens erst aktiv wenn man das Fenster mit OK geschlossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, No Escape und Delgado
Hallo moneymaker4ever,

es hat geklappt. Du warst mir heute eine große Hilfe. Danke. 👍

Hab es zwar selbst herausgefunden, bevor du mir geschrieben hast, wie es funktioniert, aber trotzdem danke. 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und moneymaker4ever
Damit verbaut er sich allerdings glatt die Shortcuts. Pech, wenn irgend ein Programm dies als Shortcut vordefiniert. Das wirst du nie mehr drücken können.

PowerToys hat genau dafür das Plugin Schnelle Akzentuierung mit drin. Du kannst auch WinCompose nutzen. Oder du nutzt einfach Win + . fürs Emoji Keyboard und suchst dort deine Zeichen raus. ' ‘ ’ ‚ ‛ “ ” „ ‟

Oder man benutzt Tasten, falls vorhanden, die man nie benutzt, bei mir PageUp und PageDown.

moneymaker4ever schrieb:
Genau, bei dem Shortcut manager kann man aber "Text" auswählen und da dein „ reinkopieren:
Anhang anzeigen 1439296
ich versuche das auch gerade, aber es gibt das feld "text" nicht (mehr), sondern u.a. "text senden" und ich kann die gewünschten zeichen nicht einkopieren ... und wie kann ich zb alt + 0132 einfügen?

Sehe das Problem nicht. Ich habe gerade mal Powertoys geupdated und das ganze genauso eingestellt wie in dem Screenshot von vor 9 Monaten :D bei "Text senden" kann ich entweder das „ reinkopieren oder mit alt + 0132 eintippen. Sieht jetzt so aus:
1725259436469.png

was geht denn da nicht?

einfügen ging nicht via strg+v, sondern nur via rechte taste „„„“““ ;-)

ein 1gb großes tool für anführungszeichen ...

hat eine weile funktioniert, plötzlich nicht mehr. obwohl das programm gestartet ist, bleibt die gewählte kombi ohne reaktion, überall. ich würde gern versuchen, es auf alt gr + taste zu ändern, aber alt gr ist dort nicht im angebot. ev. unter anderem namen?

Ich hab mir für einen sehr ähnlichen Fall AutoHotKey installiert. Nun kann ich mit AltGr+q ein » und mit AltGr+w ein « senden. Die config dafür:

^!q::
Send »
return

^!w::
Send «
return

Aber Achtung, AutoHotkey wird unter Umständen als Cheatsoftware erkannt. Ich habs nur auf meinem "Arbeitslaptop" und ich mach dabei auch noch ein paar andere Shortcuts wie häufige Wortfolgen (mfg wird dann beispielsweise direkt ausgeschrieben inkl. Name etc).

Wenn es wirklich nur um einzelne Zeichen geht, wäre vielleicht ein custom keyboard layout die Lösung. Hier gibt es eine sehr ausführliche Anleitung: https://dashdot.de/2022/08/17/wie-du-dein-eigenes-tastatur-layout-fuer-windows-erstellst/
Da kannst du dein Zeichen auf eine beliebige Taste inkl. Modifikationen setzen und dann einfach das Keyboard Layout im Windows auswählen. Gib gern Bescheid ob das noch immer funktioniert; meine Erfahrung damit ist ein paar Jahre her... Ich hatte das @ und € Zeichen umgesetzt, als das noch nicht Standard war.

o mann, das ist ja NOCH komplizierter. mit den powertoys ist es seltsamerweise so, daß das tool, das bei mir im autostart-ordner liegt und im hintergrund läuft (laufen muß!), über das versetzen des PC in den energiesparmodus anscheinend „vergißt“, was es tun soll (schlampige arbeit bei MS?). wie du siehst, geht es jetzt gerade mal, weil ich es beendet und neugestartet hatte. davor hatte nur das an-, nicht aber das abführungszeichen funktioniert. und manchmal sind eben beide weg. echt seltsam ...

AutoHotkey kann halt sehr viel und ist deswegen auch etwas kompliziert. Ich würde es über das Keyboard Layout probieren. Das ist ein einmaliger, kleiner Aufwand von vielleicht 30min wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, und danach hast du dein Keyboard Layout für immer und dank Windows Bordmitteln auch komplett sorgenfrei, ohne Programme im Autostart oder ähnlichem.

bei mir wäre dann mit autohotkey dies der entsprechende code (alt + v = „ bzw b = “), richtig?

!v::
Send „
return

!b::
Send “
return

das tool muß immer laufen/autostart? das sind unmengen text zu kapieren - falls du schon weißt, wie ich dieses script installieren muß, sodaß lediglich durch alt+v bzw. b meine aktion läuft, wäre mitteilung toll! oder muß man jedesmal erst einen weiteren befehl eingeben? ich brauch ja wirklich nur die 2 zeichen - was bei linux schon eingebaut ist ...

ed_lumen schrieb:
falls du schon weißt, wie ich dieses script installieren muß, sodaß lediglich durch alt+v bzw. b meine aktion läuft, wäre mitteilung toll!
Lies nochmal meinen ersten Post, ich hatte zwei verschiedene Möglichkeiten genannt. Du kannst mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator ganz easy dein (vermutlich deutsches) Layout hernehmen und einfach zwei Tasten mit deinen Zeichen belegen, so wie du es willst.

Das ist wesentlich einfacher als AutoHotKey und da muss dann nichts im Autostart liegen oder sonstwie extra im Hintergrund laufen.

funktioniert, einstweilen, danke! nur schade, daß man alt (ohne gr) nicht auswählen kann, oder? es gibt nun unter programme zwei neue: das tool und mein layout. richtig so? und 1gb power toys sind deinstalliert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
ed_lumen schrieb:
nur schade, daß man alt (ohne gr) nicht auswählen kann, oder?
Das stimmt - vermutlich weil man sonst wichtige Tastenkombinationen überschreiben könnte. Das geht dann also nur via AutoHotKey.

Viel aufwendiger ist AutoHotKey gar nicht; Im Grunde genommen muss man AHK lediglich installieren, auf Autostart setzen und dann Rechtsklick auf das Taskleistensymbol, "Edit This Script", und den Code von oben einfügen. Dann noch speichern und ggf. "Reload This Script" drücken.

ich versuche, dasselbe (mit Microsoft Keyboard Layout Creator) auf meinem win11-notebook einzurichten, leider ohne erfolg. ich gehe das ganze prozedere durch, die datei wird erstellt, das setup erfolgt, aber es wird nichts. ich hatte versucht, unter anhaken von alt+crtl meine anführungszeichen zu erstellen. aber das einzige ergebnis ist “ durch kombi mit strg, woimmer das herkommt. mist ... geht das bei jemandem unter win11?

Zurück
Oben