Kann man die "Vorteile" eines Triband-Repeaters gar nicht messen?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe für unseren Keller einen neuen Repeater geholt. Ich habe nun Testweise zwei verschiedene hier.
Zum einen den Fritz Repeater 2400 und zum anderen den 3000er.

Nun habe ich gelesen, dass die herkömmlichen Dualband-Repeater (2400er) die Daten nur nacheinander weiterleiten, also von dem Router zum PC und erst danach vom PC zum Router... Ein 3000er Triband-Router soll ja ein Band nutzen um dauerhaft Kontakt zum Router zu halten, sodass das Hochladen und Runterladen fast gleichzeitig passiert.

Ich wollte nun mal mit einem Speedtest an meiner Playtation ausprobieren, ob sich der Preisunterschied bemerkbar macht.

Die Playstation testet ja erst den Download und dann den Upload....soweit ich das verstehe, kann dieser Test das wahre "Können" des 3000er sowieso nicht testen, da ja auch der Test nur "nacheinander" den download und dann den upload testet.

Ich habe eine 50.000er Leitung und die Werte unter Verwendung des 2400er sind:

48.000 / 1.3
45.3 / 2.4
45.2 / 2.2
42.1 / 2.3

(4x nacheinander getestet)

beim 3000er:

42.4 / 2.2
51.4 / 2.3
51.3 / 2.3
43.8 / 2.2

also rein von den Werten geben die beiden sich nicht viel. Kann es also wirklich sein, dass solche Speedtests den Vorteil eines 3000er gar nicht "visuell darstellen" können? Kann es sein, dass man bsp. beim Onlinespielen mit dem 3000er trotzdem Vorteile hat, obwohl die Messungen kaum einen Mehrwert aufzeigen?

Grüße Smuji

smuji schrieb:
also rein von den Werten geben die beiden sich nicht viel. Kann es also wirklich sein, dass solche Speedtests den Vorteil eines 3000er gar nicht "visuell darstellen" können? Kann es sein, dass man bsp. beim Onlinespielen mit dem 3000er trotzdem Vorteile hat, obwohl die Messungen kaum einen Mehrwert aufzeigen?
Du versuchst die Geschwindigkeit eines Porsches und eines Ferraris auf einem 1,5 Meter breiten Feldweg zu messen ...

... der Limitierende Faktor ist hier deine Internetleitung.

Messe mit zwei Rechnern (intern) per iperf

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, hanse987, brainDotExe und 2 andere
smuji schrieb:
  1. Kann es also wirklich sein, dass solche Speedtests den Vorteil eines 3000er gar nicht "visuell darstellen" können?
  2. Kann es sein, dass man bsp. beim Onlinespielen mit dem 3000er trotzdem Vorteile hat, obwohl die Messungen kaum einen Mehrwert aufzeigen?
  1. Wie du merkst, ergibt der Spruch "Wer viel misst, misst Mist" teilweise einen Sinn ;)
    Wenn deine Internetanbindung um ein Vielfaches langsamer ist als die maximale Bandbreite deines WLANs, hast du erfolgreich deine Internetanbindung gemessen...
  2. Wenn du den Ping vorher und nachher gemessen hättest, wäre deine Frage damit beantwortet gewesen.
Wenn du Vorteile beim zocken mit deiner Spielekonsole haben möchtest, nutze Patchkabel statt WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@smuji
Schau mal hier rein, da siehst du die Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Ein AP mit Mehrantennen-MIMO schafft bei durchschnittlichen Gebäuden recht leicht 100 Mbit über 5 GHz Wlan AC, auch über 1 Stockwerk hinweg. D.h. selbst bei einem Singleband-5Ghz ist dein 50er-Internetanschluss definitiv das Limit bei deinen aktuellen Messungen.

• Gefällt mir
Danke, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet.... Meine Playstation nutzt einen 1750 Repeater als Empfänger und ist an diesen per Lan angeschlossen.

Rein von den Messwerten würde ich sagen schick den 3000er zurück, denn der 2400er erreicht fast die gleichen Werte und ist zugleich kompakter und günstiger.

Oder kann es einfach sein, dass diese Messungen nicht aussagekräftig sind, was die Funktionen des 3000er angeht?

Doch, deine Frage wurde beantwortet, du misst völlig falsch. Die Internetleitung limitiert. Wenn nur Downloads und Uploads im Internet entscheidend sind, reicht dir offenbar der kleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
In deiner jetzigen Konstellation reicht auch der 2400er.
Das YouTube Video geschaut?
Anders wäre das in deinem Fall, wenn du zum Beispiel die Entfernung Router zum Repeater erhöhen würdest.
Dann ist das Ergebnis sicher ein ganz anderes, siehst du auch im YouTube Video.

• Gefällt mir
smuji schrieb:
  1. Danke, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet....
  2. Oder kann es einfach sein, dass diese Messungen nicht aussagekräftig sind, was die Funktionen des 3000er angeht?
  1. Deine Fragen wurde mehrfach beantwortet!
  2. Auch das ist bereits geklärt.
Da dir Hintergrundwissen fehlt, kannst dir hier noch mehr Informationen einholen:
https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-Systeme-im-Vergleich-Von-AVM-bis-Zyxel-4710361.html

Weshalb nutzt du WLAN für die PS4 und nicht die schnellere Anbindung über Netzwerkkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Triband Repeater bringt dir nur etwas, wenn du auch einen Tri Band Router hast der eben dann in der Lage ist alle 3 Netze zu erweitern.
Einen Vorteil gibt es hier im Vergleich zu Dual Band nur dahingegen, dass man bei bei 2x 5Ghz Netzen die vorhandenen Geräte in die zwei Netze verteilen kann.

Also wirkt sich der 3000er auch nicht auf den Ping etc. aus um besser online zu zocken? Dann also den 3000er zurück und beim 2400er bleiben?

3000er:
drei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 1.733 MBit/s), 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2, 4 GHz (bis zu 400 MBit/s)

2400er:
Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2, 4 GHz)

Da du dich pro Gerät nur mit einem Netz verbinden kannst ist das 5GHz gleich schnell bei beiden (gegeben, dass du dich im schnellen 5GHz des 3000er verbindest) und bei 2,4Ghz ist hat der 2400er sogar eine höhere Bruttorate.

so ein quatsch.
der 2400er halbiert sofort die übertragungsrate, da er mit einer häfte daten weiterschiebt richtung endgerät und mit der anderen hälfte mit dem router kommunizieren muss.
der 3000er halbiert hier nix, er hat ein extra band für die kommunikation mit dem router.

ruft mal an bei AVM, ihr schlauberger.

030 399 76-0

• Gefällt mir
Auch bei halber Übertragungsrate wird der 2400 noch vollkommen ausreichend sein..

TimBerlin schrieb:
so ein quatsch.
der 2400er halbiert sofort die übertragungsrate, da er mit einer häfte daten weiterschiebt richtung endgerät und mit der anderen hälfte mit dem router kommunizieren muss.

Ja, er halbiert die Bandbreite. Das ganze ist aber bei einer 50 Mbit Internetleitung absolut egal, da er immer noch mehrere Hundert Mbit ueber 5Ghz WLAN schicken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuji und brainDotExe
@TimBerlin
Und dir Schlauberger ist es entgangen, dass diese halbe Geschwindigkeit immer noch wesentlich über der Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses liegt

@smuji
Nur noch mal zum Verständnis
Du möchtest einen fritz 1750e ersetzen?

• Gefällt mir
smuji schrieb:
Meine Playstation nutzt einen 1750 Repeater als Empfänger und ist an diesen per Lan angeschlossen
Leute ... er nutzt das Ding als WLAN-Bridge

Da bringt Ihm weder 2400er noch 3000er einen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, testwurst200 und commandobot
Nicht ganz richtig. Ich habe den Router im EG, im Keller war vorher der 1750E, welchen ich aber nun nutze um meine Playstation per Lan anzubinden (an den Repeater), da eine reine WLAN-Anbindung der PS oftmals zu Verbindungsabbrüchen geführt hat. Mit dem Repeater als "Empfänger/Antenne" und der Verbindung per LAN ist die Verbindung wesentlich stabiler.

Nun muss ich aber dort, wo früher der 1750E gesessen hat, einen anderen Repeater installieren. Da habe ich nun die Wahl zwischen 2400 und 3000. Ich habe nun beide getestet und die oben aufgezeigten Messungen erhalten. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den 2400 behalten soll oder den 3000. Ich denke es wird der 3000, die 40€ Unterschied machen mich nicht ärmer und falls sich mal was an meinem Internet ändern sollte, bin ich besser aufgestellt als mit dem 2400 oder etwa nicht ? ;-)

Schaden tuts nicht :) Hab auch schon schlechtere Supportzyklen als die von AVM gemsehen.

Zurück
Oben