Kann man die Webcam hama AC-150 unter W10 zum Laufen kriegen?

Mywa

Cadet 4th Year
Ich habe ein Problem. Die Webcam hama AC-150 Nr. 00086510 läuft einfach nicht auf meinem Computer mit Windows 10. Ich habe es erst mit dem Treiber und der Software von der dazugehörigen CD probiert, aber die Webcam wurde nicht erkannt. Danach gegoogelt und es auch mit diesen Downloads probiert:

https://de.hama.com/00086510/hama-webcam-ac-150#downloads

Aber das half auch nichts. Im Gerätemanager wird immer ein fehlender Treiber moniert. Der Treiber ist wohl nicht für Windows 10 ausgelegt, sondern für ältere Betriebssysteme.

Weiß jemand, ob es noch einen neueren Treiber für Windows 10 gibt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Webcam auf meinem PC zum Laufen zu kriegen? Oder ist die Sache hoffnungslos?

Spannend wie viele alte Webcams wieder zum Leben erweckt werden.
Ich kann dir konkret keine Hilfe geben allerdings aus meiner gestrigen Erfahrung berichten.
Bei mir war es eine Logitech Sphere Webcam.
Dort gehen keine der vorhandenen Software Varianten von Logitech. egal ob PC Download oder die beigelegte CD. Ich habe ca. 8 Versionen ausprobiert.

Schlussendlich hat nur das Windows eigene Treibersammelsurium geholfen. Also beim Einstecken der Cam wurde irgend etwas installiert und es klappte.
Wenn das bei dir nicht läuft kann es gut sein, dass du keine Chance hast die Cam ans Laufen zu bekommen.

Versuch den Treiber im Kompatibilitaetsmodus zu installieren.

Neuere Treiber, wenn ueberhaupt, findest Du nur wenn Du im Geraetemanager die Geraete-ID ausliest und danach suchst. Oder dort den Treiber der bereits installiert ist deinstallierst und das Windows-Update suchen laesst. Manchmal klappt das.

BFF

Hama selbst hat 25-30 Webcams auf der Supportseite gelistet, aber nicht ein Win10 Treiber. Typisch für diesen Schweineladen. Nur keinen Treiber mehr bringen, damit die User sich was neues kaufen müssen.
Naja ist ja nichts neues. Bei Drucker und Scanner sieht es bei vielen namenhaften Herstellern auch nicht besser aus.

Also die Treibersoftwareinstallation läuft zumindest auf den ersten Blick ohne Probleme sogar ohne Kompatibilitätsmodus. Ich habe es trotzdem mal mit XP, Vista und Windows 7 ausprobiert. Das Gleiche. Die Software läuft und sagt am Ende, dass alles erfolgreich installiert wurde. Auch unter den Programmen im Startmenü erscheint sie. Nur beim Gerätemanager wird trotzdem kein installierter Treiber angezeigt. Auch die automatische Suche nach Treibern dort findet nichts. Ich probier es jetzt noch mit dem Windows Update.

Edit:

Habe jetzt auch noch die Funktion "Aktualisierte Treiber auf Windows Update suchen" genutzt. Mein Betriebssystem ist jetzt auf den neuesten Stand und ein Treiber wurde trotzdem nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben