• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann man diesen Netzteil verwenden für 3060ti

RayzohR

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Servus.:)
Möchte mir die 3060 ti zulegen und stelle mir die Frage ob mein Netzteil das noch mit macht.
Läuft seit 1 Jahr ohne Probleme nur stelle ich mir die Frage ob das mit der neuen GPU genauso ist.
Soweit ich weiß sollte eine 3060 ti mit einem 600w Netzteil Problemlos laufen aber ich stelle mir die Frage ob das Netzteil auch wiklich 600w von sich gibt hier ich füge mal ein Bild von den dem Netzteil ein, ein Profi kann bestimmt sagen ob es auch wirklich machbar für die 3060ti ist.

Netzteil.png

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6- Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: MPC-Power 600w AeroCool
  • Gehäuse: Aerocool
  • Grafikkarte: 1650
  • HDD / SSD: 2TB/512GB
MFG
RayzohR
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Kategorie . Schaut ihr euch eigentlich nie die Themenübersicht an vorm Posten? Oder willst du ne Desktop Kaufberatung?

Netzteil kenn ich nicht, würde mir was gescheites von der bekannten Marke holen. Seasonic, bequiet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@wolve666 Sorry bin neue hier wird sich in Zukunft ändern. Kannst du mir sagen wieviel watt das netzteil von sich gibt und ob man eine 3060ti drüber laufen lassen kann?
 
Aerocool ist eine Günstige marke die hat aber glaube ich mal ganz brauchbar abgeschnitten hier auf CB.
Grundsätzlich sollte es jedoch mit der 3060ti ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR
Angeblich soll nächsten Monat die 4060 Ti kommen, da würde ich an deiner Stelle warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Aerocool ist eine Günstige marke die hat aber glaube ich mal ganz brauchbar abgeschnitten hier auf CB.
Grundsätzlich sollte es jedoch mit der 3060ti ohne Probleme laufen.

Danke dir für deine Hilfreiche Antwort. :)
Könntest du mir noch sogen wieviel das Watt das Netzteil hat weil jemand mir mal sagt es hätte nur 540w? Stimmt das?
LG
 
RayzohR schrieb:
Könntest du mir noch sogen wieviel das Watt das Netzteil hat weil jemand mir mal sagt es hätte nur 540w? Stimmt das?
Das Netzteil stellt 540W auf der 12V Schiene bereit. Da das die mittlerweile im Grunde einzig relevante Schiene ist, hast du quasi ein "540" Netzteil.
Reicht aber dicke für ne 3060ti und deine restliche Hardware.
AeroCool kenn ich jetzt weniger von Netzteilen, aber sie werden da schon was eingekauft haben, was okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RayzohR
@Cardhu Danke ihnen für die hilfreiche Antwort. :)
Ist es schlimm wenn die 3060ti Overclocked ist weil ich die von einem Freund bekomme und er hatte sie mal Overclocked. Oder schafft das Netzteil das trotzdem ohne Probleme?
LG
 
Eine Karte wird idR über Software overclocked, wenn sie kein extra OC-BIOS hat. Bei dir wird sie ab Einbau mit Werkseinstellungen laufen.

Würde sie aber ggf. undervolten, das kann man mit Afterburner und ein paar Erklärvideos ganz gut machen. Spart zusätzlich Strom und hilft der Lebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR
Du kannst diese Karte gar nicht so hoch takten, dass sie das Netzteil auslasten würde :D
Gehen wir davon aus, dass das Netzteil die ~540W bereitstellt.
CPU und der Rest brauchen unter Last keine 150W.
Die 3060ti braucht keine 250W. Wenn du übertaktest, hast du noch ausreichend Puffer.
Ob das Übertakten so sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt.
Ob man eine 3060ti noch kaufen sollte ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und RayzohR
RayzohR schrieb:
Könntest du mir noch sogen wieviel das Watt das Netzteil hat weil jemand mir mal sagt es hätte nur 540w? Stimmt das?
wie du von den Vorrednern bereits gehört hast ist das netzteil auf der heutzutage fast nur noch relevanten 12V schiene mit 540Watt belastbar. Nehmen wir mal noch Alterung dazu beste vielleicht bei 520 Watt, aber selbst wenn das netzteil nochmals 10 % weniger leisten würde ist dieses im Normalfall für die 3060ti ausreichend.

Auch wenn die 3060ti OC ist wird das nur ein paar watt mehr aus der Steckdose lutschen und dem Netzteil ist nun 10 Watt mehr oder weniger auch relativ Wumpe. Mach dir keine großen gedanken :) datt passt scho :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR
die 3060 Ti war noch nie empfehlenswert, besser eine 6700XT mit 50% mehr VRAM.
Das Netzteil würde ich ersetzen, im Netz finde ich gerade fast nichts über das Teil und Aerocool ist nicht gerade für gute Qualität bekannt. Kein Hinweis auf Effizienz oder ATX-Spezifikation ist ebenfalls verdächtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und cyberpirate
Wie alt ist die Karte und was möchte dein Freund dafür haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hier sind Ergebnisse verkaufter 3060 Tis.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3060+ti&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Rund 300€.

Ich hoffe, dein Freund macht dir einen guten Preis für diese Karte mit nur 8GB Speicher.
Die Konkurrenz bietet unter 400€ bereits 12GB Ram.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html



Zu sehen ist, wie ein relativ kleiner Speicher - trotz viel Leistung der Karte - bereits heute in AAA-Spielen arge Probleme bereiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR, Rickmer, Hurricane.de und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayzohR, savuti und Zwirbelkatz
Zurück
Oben