Kann man dieses Notebook noch retten oder wäre etwas neues angebracht?

Xinometer

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Einen schönen guten Tag,
ich überlege mir ein neues Notebook zu kaufen bzw mein altes etwas hinsichtlich des RAMs aufzurüsten, wenn denn überhaupt möglich.

Dieses Laptop hier (https://www.computeruniverse.net/de...-4415u-4gb128gb-ssd-15fhd-ohne-betriebssystem) wurde mir zu beginn meines Studiums vor 3 Jahren geschenkt, da mein alter Desktop schrott war.
Nun bin ich bisher immer gut damit zurecht gekommen, komischerweise auch bei etwas größeren SWT Projekten (UNI), allerdings ruckelt es schon etwas wenn man mal eine IDE + ein paar Browserseiten offen hat.

Die Idee wäre nun herauszufinden, da kommt ihr ins Spiel, ob man hier überhaupt noch etwas retten kann, oder ob ich 600 Euro für das ThinkPad E595 mit:
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache
  • Speicher insgesamt : 16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
ausgeben sollte.
Davon gibt es auch noch die Intel Variante, allerdings muss man dort das Betriebssystem mit kaufen und das wären 100 Euro mehr.

Weiter überlege ich mir zwei gebrauchte Monitore zu kaufen und ein Notebook als Desktop zu verwenden, sollte ja funktionieren.
Ein Kumpel verkauft nämlich 2 4k Monitore für 200 Euro, was meiner Meinung nach ein Schnäppchen ist. Dort würde es sich dann auch besser programmieren usw lassen.


Für was benötige ich das Notebook:
  • programmieren (Richtung KI, aber nichts spektakuläres "im Moment")
  • Filme schauen
 
Ich erinner mich, dass bei meinem Lenovo Z50-75 seinerzeit 4GB RAM auch etwas knapp wurden. Mit einem Upgrade auf 8GB wars dann gut. Ich würde also erstmal dort ansetzen (4GB DDR4 SO-DIMM bekommt man günstig, siehe Geizhals) und wenn das nichts bringt, einen Neukauf in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Xinometer schrieb:
Zweite Festplatte : 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
damit wirst du nicht glücklich. 250gb ist minimum, besser wären 500GB.
Xinometer schrieb:
Davon gibt es auch noch die Intel Variante, allerdings muss man dort das Betriebssystem mit kaufen und das wären 100 Euro mehr.
Xinometer schrieb:
Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
musst du doch bei dem auch.
Xinometer schrieb:
Ein Kumpel verkauft nämlich 2 4k Monitore für 200 Euro
was für geräte genau? welcher hersteller und welches modell und welches alter?
 
Xinometer schrieb:
hinsichtlich des RAMs aufzurüsten
Das Notebook hat keine Wartungsklappe. Ein Upgrade des RAMs bedeutet zumindest das Öffnen des geclippsten Plastikgehäuses, dazu braucht mam passendes Werkzeug und etwas Geschick. Mir wäre es für die Kiste zu viel Aufwand, weil das Ergebnis selbst mit mehr RAM nicht zufriedenstellend sein wird.
 
So fürchterlich lahm ist der V130 mit dem 4415U gar nicht. Hier kann es sich m.M.n. durchaus lohnen ihn nochmal mit RAM / größerer SSD aufzurüsten. GGF. schauen ob die Küfter frei sind, und ggf. Windows mal neu aufsetzen, wenn da was hakt.

Dein Neuanschaffungsplan hat einen Haken.

Das E595 bzw. auch E590 sind grundsätzlich gute Geräte für das Geld.
Aber für 2x 4K Monitore haben die keinen passenden Anschluss. ;)
USB-C mit DP ist zwar dabei, aber mittels USB-C mit DP Portreplikatoren geht meist nur 2xFHD und definitv kein 2x 4K.
Wenn du das willst, brauchst du zwingend einen Laptop mit Thunderbolt 3 Port und einen TB3 Portreplikator.
 
Jasmin83 schrieb:
damit wirst du nicht glücklich. 250gb ist minimum, besser wären 500GB.
Ach würde schon passen, aber ja die 16 Euro mehr für 250GB gehen auch klar:)

Jasmin83 schrieb:
musst du doch bei dem auch.

Nope es gibt doch Ubuntu

Jasmin83 schrieb:
was für geräte genau? welcher hersteller und welches modell und welches alter?

2x AOC U2790PQU Er hatte sie 2 Monate, sind glaube 2019 rausgekommen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
So fürchterlich lahm ist der V130 mit dem 4415U gar nicht. Hier kann es sich m.M.n. durchaus lohnen ihn nochmal mit RAM / größerer SSD aufzurüsten. GGF. schauen ob die Küfter frei sind, und ggf. Windows mal neu aufsetzen, wenn da was hakt.

Dein Neuanschaffungsplan hat einen Haken.

Das E595 bzw. auch E590 sind grundsätzlich gute Geräte für das Geld.
Aber für 2x 4K Monitore haben die keinen passenden Anschluss. ;)
USB-C mit DP ist zwar dabei, aber mittels USB-C mit DP Portreplikatoren geht meist nur 2xFHD und definitv kein 2x 4K.
Wenn du das willst, brauchst du zwingend einen Laptop mit Thunderbolt 3 Port und einen TB3 Portreplikator.

Naja FHD würde mir auch komplett ausreichen, wann schaue ich schon mal was in 4k, bisher noch nie passiert:)
Habe halt nur die Möglichkeit zwei Monitore zu einem guten Preis zu bekommen und die müssen ja nicht unbedingt 4k eingestellt werden, ich meine man kann es einstellen?


Zu meinem jetzigen Notebook.
Ich weiß halt nicht ob man da was wechseln kann:()
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für die 256GB sind sehr gut angelegt :D

Der Preis von 200€ pro Stück für die Monitore pro Monitor ist super, bei Geizhals liegen die bei 320€ pro Stück.
Müsste evtl. über eine Dockingstation anschließbar und Nutzbar sein, haben immerhin HDMI 2.0, aber keine Gewähr dafür. Ich würde vermutlich anstatt das alte gerät aufzurüsten ein neues (evtl. noch ein anderes) kaufen und die 2 4k Monitore würde ich vermutlich def. kaufen, weil der preis einfach heiß ist, auch weil es IPS Panels sind und es super angenehm ist auf Monitoren anstatt dem Laptop zuarbeiten, auch wenn man im Zweifel nur FHD erstmal nutzen kann.

das doofe ist, ein passendes dock wird wohl auch 150-200€ kosten :/

wenn dich der neue laptop ärgern sollte und du nicht 2 monitore ohne doch gleichzeitig zum laufen bringen solltest, kannst du für FHD auch das hier verwenden, die adapter funktionieren schmerzfrei. hab selber einen hier, für notfälle.. :D

https://www.amazon.de/Adapter-Konve...t=&hvlocphy=9041900&hvtargid=pla-422491401569
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen geht schon, schön ist anders.

Sicherlich sind die Monitor Schnäppchen.
Aber was heißt "erstmal in FHD nutzen". Die Auflösungsbeschränkung geht ja nicht in ein paar Monaten von alleine weg.
Und wenn du jetzt 700+200€ für nen Dock ausgibst wirst du das doch nicht in ein paar Monaten wieder wechseln wollen.
Also jetzt Geld für etwas ausgeben, was weder jetzt noch später die Monitore mit ihren Fähigkeiten betreiben kann, halte ich für nur bedingt sinnvoll.
Dann doch wohl lieber gleich was mit TB3
 
Jasmin83 schrieb:
Der Aufpreis für die 256GB sind sehr gut angelegt :D

Der Preis von 200€ pro Stück für die Monitore pro Monitor ist super, bei Geizhals liegen die bei 320€ pro Stück.
Müsste evtl. über eine Dockingstation anschließbar und Nutzbar sein, haben immerhin HDMI 2.0, aber keine Gewähr dafür. Ich würde vermutlich anstatt das alte gerät aufzurüsten ein neues (evtl. noch ein anderes) kaufen und die 2 4k Monitore würde ich vermutlich def. kaufen, weil der preis einfach heiß ist, auch weil es IPS Panels sind und es super angenehm ist auf Monitoren anstatt dem Laptop zuarbeiten, auch wenn man im Zweifel nur FHD erstmal nutzen kann.

das doofe ist, ein passendes dock wird wohl auch 150-200€ kosten :/
Ja die Monitore sind so gut wie gekauft:)

"(evtl. noch ein anderes) " Was schlägst du vor?

Also ich muss mich halt heute noch irgendwie entscheiden, ob ich mir das Thinkpad kaufe, denn noch gibt es 100 Euro Rabatt.


Das Dock bekomme ich bestimmt noch irgendwo gebraucht, zur Not nehme ich erstmal nur einen Monitor.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
gehen geht schon, schön ist anders.

Sicherlich sind die Monitor Schnäppchen.
Aber was heißt "erstmal in FHD nutzen". Die Auflösungsbeschränkung geht ja nicht in ein paar Monaten von alleine weg.
Und wenn du jetzt 700+200€ für nen Dock ausgibst wirst du das doch nicht in ein paar Monaten wieder wechseln wollen.
Also jetzt Geld für etwas ausgeben, was weder jetzt noch später die Monitore mit ihren Fähigkeiten betreiben kann, halte ich für nur bedingt sinnvoll.
Dann doch wohl lieber gleich was mit TB3

Erstmal war doof ausgedrückt, das Wort, grundsätzlich, würde besser passen.
Ich habe ja immerhin noch eine Console, wo ich dann wirklich 4k nutzen kann, zum Arbeiten sind 4k also nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein dock kann man sicher bei ebay aus leasing rückläufern günstig erstehen, sollte bestenfalls usb-c und 2x DP bzw HDMI 2.0 besitzen

Wenn du das thinkpad mit 100€ rabatt bekommst, wird es schwer was passendes von DELL oder HP zu finden ;)

Den Dock kann man dann auch noch in 1-3 Monaten nachkaufen, also erstmal FHD nutzen und dann mit dem Dock dürfte (ohne gewähr) 4k kein problem sein. so würd ich es dann wohl machen, wenn mir die pinunzen für das dock erstmal fehlt. die monitore halten ja auch nicht nur bis nächstes jahr. hab meinen 27" QHD nun auch bereits seit gut 5 Jahren
 
Nein, USB-C Docks liefern keine 2x 4K, bzw. es kommt aus dem USB-C mit DP am Laptop zu wenig Bandbreite für höhere Auflösungen raus. Da kann kein Dock irgendwas hin zaubern und dann ist es auch egal wieviel physische HDMI/Displayports an dem Portreplikator dran sind.
https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/dell-wd19tb-dock/wd19_tb_userguide/tabelle-anzeigeauflösung?guid=guid-5558fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
TB3 Anschlüsse haben mehr Bandbreite für die Bildsignale = höhere mögliche Auflösungen.
Daher, wenn du die 2x 4K jeweils mit 2x 4K an einem Laptop benutzen willst, brauchst du zwingend einen Laptop mit TB3 Port.
 
species_0001 schrieb:
Nein, USB-C Docks liefern keine 2x 4K, bzw. es kommt aus dem USB-C mit DP am Laptop zu wenig Bandbreite für höhere Auflösungen raus. Da kann kein Dock irgendwas hin zaubern und dann ist es auch egal wieviel physische HDMI/Displayports an dem Portreplikator dran sind.
https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/dell-wd19tb-dock/wd19_tb_userguide/tabelle-anzeigeauflösung?guid=guid-5558fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
TB3 Anschlüsse haben mehr Bandbreite für die Bildsignale = höhere mögliche Auflösungen.
Daher, wenn du die 2x 4K jeweils mit 2x 4K an einem Laptop benutzen willst, brauchst du zwingend einen Laptop mit TB3 Port.

Also wenn ich dich richtig verstehe könnte ich die Monitore an dem Notebook nicht nutzen, nicht mal in Fullhd?
Wie ich ja schon erwähnt habe, reicht mir Fullhd, habe ja auch noch eine Console, wo ich 4k nutzen könnte, oder ich verkaufe einfach einen der Monitore wieder. Mein Kumpel mach bei mir eh ein schlechtes Geschäft.;)
 
Die Monitore in niedrigerer Auflösung betreiben ist kein Problem.

Du kannst 1 Monitor direkt an den HDMI des Laptop anschließen. Dürfte dann wahrscheinlich 4k@30Hz sein.
Einen 2. Monitor geht nur mittels eines USB-C Portreplikators. Ein einzelner Monitor dort kann in 4k laufen.
Heißt, es könnte sogar 2x 4K - einen Monitor direkt am Laptop, den anderen am Portreplikator - laufen. Macht aber so natürlich eine unelegante Anschlusssituation.
Aber 2x 4k an einem Portreplikator an USB-C geht nicht. 2x4k an einem Portreplikator geht nur an TB3.
 
species_0001 schrieb:
Die Monitore in niedrigerer Auflösung betreiben ist kein Problem.

Du kannst 1 Monitor direkt an den HDMI des Laptop anschließen. Dürfte dann wahrscheinlich 4k@30Hz sein.
Einen 2. Monitor geht nur mittels eines USB-C Portreplikators. Ein einzelner Monitor dort kann in 4k laufen.
Heißt, es könnte sogar 2x 4K - einen Monitor direkt am Laptop, den anderen am Portreplikator - laufen. Macht aber so natürlich eine unelegante Anschlusssituation.
Aber 2x 4k an einem Portreplikator an USB-C geht nicht. 2x4k an einem Portreplikator geht nur an TB3.
Naja dann werde ich mir mal überlegen, ob das ThinkPad sinnvoll ist, aber ich glaube das ich etwas besseres nicht bekommen werde, besonders für den Preis. Suche nämlich ein Notebook für die nächsten 6 Jahre, sollte ich mir ein neues kaufen. Vlt probiere ich auch den Ram zu wechseln, wenn denn möglich. Denn ich glaube bei meinem ist es nicht möglich, es gibt nämlich laut Beschreibung keinen freien Steckplatz:/
 
ghecko schrieb:
Das Notebook hat keine Wartungsklappe. Ein Upgrade des RAMs bedeutet zumindest das Öffnen des geclippsten Plastikgehäuses, dazu braucht mam passendes Werkzeug und etwas Geschick.
Ergänzung ()

So jetzt: Ich habe das E595 seit 2 Wochen und habe den RAM erweitert.

Das war wirklich einfach, außer dem Schraubenzieher habe ich auch kein Werkzeug gebraucht.

Der Fingernagel des Daumens hat gereicht.
 
paukerface schrieb:
Ergänzung ()

So jetzt: Ich habe das E595 seit 2 Wochen und habe den RAM erweitert.

Das war wirklich einfach, außer dem Schraubenzieher habe ich auch kein Werkzeug gebraucht.

Der Fingernagel des Daumens hat gereicht.
Er hat nicht von dem E595 gesprochen, sondern von meinem momentanen Notebook:)

Bist du mit deinem E595 zufrieden? Ich überlege es mit der oben genannten Hartware heute noch zu kaufen, gibt Ja fast 100 Euro Rabatt, sind aber 600 Euro. Möchte nun ein langlebiges Gerät haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Das Teil ist ganz okay.

Es ist wirkich leise bis lautlos.

Blöd ist, dass der USB-C-Anschluss für das Netzteil benutzt wird.

Rabatte gibt es bei Lenovo praktisch immer!

Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, bekommst du noch zusätzlich 5% Rabatt!

Bei 600 Euro lohnt sich das!
 
Wenn du noch studierst, kannst du ja auch bei den üblichen Verdächtigen wie campuspoint und co noch was sparen
 
Zurück
Oben