Kann man Dlan auch über Wlan benutzen?

• Ersteller Ersteller pcboy123
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcboy123

Gast
Man benutzt DLan ja gewöhnlich mit einem Lan Kabel. Aber ich wollte auch wissen, ob man es auch per Wlan benutzen kann (Also ob man sein Dlan auch über Wlan sozusagen mit anderen Geräten verbinden kann, oder geht das nur mit einem Lan Kabel), also z.B. für mein Handy oder Laptop. Weil ich keine Lust habe alles mit einem Lan Kabel anzuschließen.

Hoffe ihr versteht, was ich meine ^^

Danke im Voraus

am besten ist wenn du dich nochmal informierst was

LAN / DLAN / WLAN bedeutet .... sorry aber die Arbeit muss man sich hier nicht machen.

Zur ergänzung alles ist LAN ... und damit braucht man nur Geräte die es von dem einen in den anderen Standard übersetzen.

Powerline aka DLAN hast ja schon also fehlt nur ein Accespoint oder wenn du beides haben willst also LAN und WLAN einen alten Router oder Switch+ AP...

Aber alles Sachen die man selber durch klärung der Grundlagen selber rausfindet.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es.. Internet über Strom auf W-Lan.

Lan, WLan, DLan sind alles Netzwerke.. nur Daten werden halt anders übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon, was LAN, DLAN und WLAN bedeutet, ich wollte nur wissen ob es auch Dlan Geräte gibt, was auch über Wlan funktioniert

linkser schrieb:

Du kannst an jede Steckdose einfach nen kleinen WLAN-Sender haengen, du musst da nicht direkt mit nem LAN-Kabel verbinden. Kostet natuerlich mehr...

aber dann hat man ja keine freien Steckdosen mehr o.o
Ergänzung ()

pcboy123 schrieb:
Ich weiß schon, was LAN, DLAN und WLAN bedeutet, ich wollte nur wissen ob es auch Dlan Geräte gibt, was auch über Wlan funktioniert

lol.. hier wurden schon zick verschiedene Geräte gepostet die nen accesspoint integriert haben..
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/ <- nochmal hier

gibt zick anbieter dafür.. 2 Sekunden googeln..

Zuletzt bearbeitet:
pcboy123 schrieb:
Man benutzt DLan ja gewöhnlich mit einem Lan Kabel. Aber ich wollte auch wissen, ob man es auch per Wlan benutzen kann (Also ob man sein Dlan auch über Wlan sozusagen mit anderen Geräten verbinden kann, oder geht das nur mit einem Lan Kabel), also z.B. für mein Handy oder Laptop. Weil ich keine Lust habe alles mit einem Lan Kabel anzuschließen.

Hoffe ihr versteht, was ich meine ^^

Danke im Voraus

WLan = Wireless-LAN
DLan = direct-LAN

Prinzipiell geht das, aber halt nur mit dem entsprechenden Adapter. Ein DLan-Adapter, welcher ein WLAN Signal zu Verfügung stellt, womit du auf das DLan Netzwerk und somit (wahrscheinlich auf deinen Router, also auch auf das Internet) zugreifen kannst.

Kannst du mir folgen? Bzw. habe ich deinen Text richtig interpretiert??
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

...genau sowas....

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich hätte da noch eine Frage: In den meisten Verpackungen sind nur 1-2 Dlan Adapter drinnen, aber ich bräuchte 3-4 Stück. Weiß jemand, wo ich mehr Adapter bekomme oder muss ich mir 2 oder 3 mal die selbe Packung kaufen?

Die Fragen kannst Du Dir doch nun selbst wirklich langsam beantworten...es gibt meist nur 2er Sets oder Einzeln. Entsprechend musst Du dann halt ein 2er Set zweimal kaufen bzw. halt so passend, dass Du genug Adapter hast.

wenn es dieselbe marke und serie ist, brauchst du nur je ein wifi-dlan adapter dazu zu kaufen. ist das vorhandene dlan aber nicht derselben marke wie der wifi-dlan-adapter den du kaufen willst, musst du zuerst den hersteller fragen, ob diese kompatibel sind.

Nein, nur im 10er Pack. :freak:

Mal im Ernst, scheinbar kannst Du das Forum bedienen... wie wärs wenn Du mal einem der zahlreichen Links folgst und ab dann Brain.exe aktivierst und Dich ab jetzt selber aufschlaust. Oder ist das nur eine smarte Idee den Postcounter zu pushen?

Zurück
Oben