Kann man ein IPhone einfach so hacken?

goldberg1977

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe durch Zufall erfahren das ein alter Freund/Bekannter mein iPhone gehackt haben sollte.
wäre es so einfach möglich mein Handy ohne das der Jenige Zugriff auf mein Handy hat zu klonen/hacken?

ich habe meine iPhone immer bei mir und es kennt niemand meine Zugangsdaten. Aber der jenige weiß Sachen die nur in meinem Handy stehen.
Ich habe aber nichts auffälliges bemerkt.

könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Vielleicht auch per PN wenn möglich.
Ich würde das gerne wissen bevor ich weiter dann vorgehen möchte wenn es denn wirklich so sein sollte.

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, -Overlord- und hyperjack
Einfach so mit Sicherheit nicht, auch mit sehr viel wissen und können halte ich es für sehr unwahrscheinlich.
Besser stehen die Chancen falls das Gerät ein jailbreak hat.

Wenn man weiss wie, dann ist alles möglich.

Ohne dein iPhone zu prüfen, kann man deine Fragen
jedoch nicht beantworten.

Schätzt du diesen "Freund" so intelligent und Technikaffin ein, dass er etwas tun könnte wo sich manch Geheimdienst die Zähne ausbeißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, Xes und GERmaximus
Solltest du bedenken haben, hilft nur folgendes:

1 - alle Passworte und / oder Passwortphrasen ändern, die du mit dem Telefon direkt oder per Apps nutzt. Und dies nicht auf dem betreffenden iPhone, sondern von einem anderen PC oder Apple Rechner aus. Also iCloud, Bezahldienste, etc.

Das iPhone dann komplett zurücksetzen und alles neu installieren. Kein Backup verwenden.

2 - egal ob das mit dem Hacken stimmt oder nicht, würde ich diese "Freundschaft" hinterfragen. Wenn diese Person in der Vergangenheit schon oft (gefährlichen) Unsinn erzählt hat, liegt es in seiner Natur. Ansonsten...Freundschaft auf den persönlichen zwischenmenschlichen Wert hinterfragen. Gute Freunde / beste Freunde hat man im Leben meist nur 2 oder 3 Stück. Viele andere begleiten einen etliche Jahre, andere nur wenige.

2.1 - je nachdem wie die Bewertung in 2 ausfällt, die Person im Telefon löschen und auch in Messenger Diensten wie Whatsapp, Telegram, etc. sperren.

2.2 - sofern ein Vertrag vorliegt, notfalls beim Provider eine neue Nummer für den Vertrag beantragen. Stalking oder ähnliches ist schon ein Grund dafür. Sollte es eine Prepaid Karte sein...eine neue holen und auf ein potentielles Guthaben auf der alten pfeifen.

Diese Nummer sollte die betreffende Person dann aber nicht erfahren. Sprich die Person vorher sperren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und JAIRBS
Das entsprechende iPhone auf den aktuellen iOS Stand Updaten, falls so was wie ein jailbreak vorlieget, aber wahrscheinlich hat er für einen Online-Service das Password und kann das daher wissen oder Whatsapp Web oder so ist mit seinem PC verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
goldberg1977 schrieb:
ich habe meine iPhone immer bei mir und es kennt niemand meine Zugangsdaten. Aber der jenige weiß Sachen die nur in meinem Handy stehen.
Ich finde es fahrlässig, dass viele andere User hier felsenfester Überzeugung sind, dass das nicht ginge! Natürlich kann jemand Dein Passwort zu Deiner Apple ID geknackt/erraten/etc. haben und damit Zugriff auf Dein eventuelles iCloud Backup?
Zwecks mangelnder Erfahrung mit Apple-Produkten weiß ich gerade nicht wie das bei Apple und Anmeldebenachrichtigungen von neuen Geräten bzw. Zweifaktor-Authentifizierung aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Allerdings ist es recht unwahrshcienlich, dass jemand iOS geknackt hat, sonst würde es ja häufiger Jailbreaks geben.

Das Online Dienste über erraten oder mal bei dem bekannten eingeloggt gewesen sein, geknackt werden können ist klar.

Davon ab dass es quasi keine JB gibt die persistent sind, denn spätestens mit dem nächsten reboot ist der JB erledigt.
Und selbst wenn du die iCloud Schranke überwinden würdest, stehst du vor der 2FA Eingabe. Die ja hoffentlich aktiviert ist...;-)

Mit extremer krimineller Energie ist vermutlich alles möglich, aber hochgradig schwierig.

JAIRBS schrieb:
Natürlich kann jemand Dein Passwort zu Deiner Apple ID geknackt/erraten/etc. haben und damit Zugriff auf Dein eventuelles iCloud Backup?
Wenn das jemand macht wirst du zugeschissen mit Nachrichten, ob das wirklich so in Ordnung ist. Sowohl mit Meldungen am iPhone als auch allen anderen Apple-Geräten mit der gleichen Apple-ID - zusätzlich noch per Mail.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und mod666
JAIRBS schrieb:
Ich finde es fahrlässig, dass viele andere User hier felsenfester Überzeugung sind, dass das nicht ginge! Natürlich kann jemand Dein Passwort zu Deiner Apple ID geknackt/erraten/etc. haben und damit Zugriff auf Dein eventuelles iCloud Backup?
Zwecks mangelnder Erfahrung mit Apple-Produkten weiß ich gerade nicht wie das bei Apple und Anmeldebenachrichtigungen von neuen Geräten bzw. Zweifaktor-Authentifizierung aussieht.

gibt für die icloud eine 2 Faktor Authentifizierung muss man aber auch aktivieren.

ansonsten würde mir noch, Sim clone od. hacken diverser messanger dienste bzw. soziale Netzwerke einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Naja... evtl hat er dem Kumpel auch einfach nen altes iPhone verkauft was noch mit seinem Account verbunden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und rupiPC
Ihr ward Bekannte? Dann lag dein Telefon auf dem Tisch. Und als du nicht hin gesehen hast, hat er das entsperrte Telefon genommen und durchsucht.
Viel wahrscheinlicher als das dein Freund ein Super Hacker ist. Oder er hat die Dinge von anderen erfahren, weil die dein entsperrtes Telefon mal durchsucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, GERmaximus und poolk
Ein iPhone ist extrem schwer zu hacken, wenn es aktuell ist.
Frag diesen „Freund“ doch mal ob er schon die Nacktbilder seiner Mutter gefunden hat, auf deinem iPhone.

Der verarscht dich und ist so wie es aussieht alles andere als ein Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und derlorenz
GERmaximus schrieb:
rag diesen „Freund“ doch mal ob er schon die Nacktbilder seiner Mutter gefunden hat, auf deinem iPhone.
😂😂😂

Wenn, Dann über social Engineering - dann hackt er praktisch Dich ;-) Derjenige weiß z.B., dass Du den Geburtstag Deiner Freundin für alle Deine Kennworte benutzt - oder den Namen Deines Meerschweinchens - zack - gehackt..

Ein iPhone zu hacken erfordert so viel Sachverstand, dass dies niemand machen würde, nur um eine x-beliebige Privatpersion zu hacken. Wer das kann hackt Milliadäre um Kohle zu erbeuten, in Geheimdiensten oder fürstlich bezahlt in der privaten Wirtschaft.
Ohne dich zu kennen vermute ich, dass du ein viel zu kleiner Fisch dafür wärst.

Viel wahrscheinlicher:
Er hat dir beim Eingeben der Zugangsdaten über die Schulter geschaut, das Gerät doch mal irgendwo entsperrt in die Finger bekommen, du hast das Kennwort auch anderweitig verwendet und er hat es darüber rausgefunden oder er hat dein (möglicherweise zu einfaches) Passwort einfach erraten.
Hast du mal geprüft welche Geräte mit deiner AppleID verknüpft sind?
Zudem:
goldberg1977 schrieb:
Aber der jenige weiß Sachen die nur in meinem Handy stehen.
Möglicherweise hat er die doch anderweitig erfahren oder schlicht eine Vermutung als Behauptung geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben