Kann man ein Mac auch nutzen, wenn die Ladezyklen über 1000 sind?

Mondnacht

Cadet 4th Year
Moin!
Ich hab mir einen gebrauchten Mac gekauft und dabei einen "kleinen" Denkfehler mit der Anzahl der Ladezyklen gemacht.
Der Laptop ist ein MacBook Air 2014 und hat bereits 920 Zyklen. Batteriezustand ist gut. Ich wollte erst eine neue einbauen lassen, das kostet mir dann aber wieder leider zu viel (fast 200€).

Kann ich den Laptop auch einfach dauerhaft am Netz angeschlossen nutzen, auch wenn die Batterie "eigentlich" bald ausläuft? Die Ladenzyklen sind ja bald schon über 1000. Probleme mit der Hitzeentwicklung konnte ich bisher nicht feststellen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Ich gehe davon aus, die 1000 Zyklen hast du von der Apple Website. Da steht aber auch:
"Die Batterie gilt als verbraucht wenn die Batterie diese Anzahl erreicht hat"

GILT als verbracuht. Nicht IST verbraucht, Nutzung birgt Gefahren in der Nutzung o.ä. Für Apple gilt die Batterie dann als verbracuht, das heißt aber nicht dass sie unbenutzbar ist.
Ich würde das probieren wenn sie gut gepflegt wurde hält sie vllt länger als die 1000 Zyklen.

Hast du Probleme festgestellt ?

naja wenn der Zähler 1000 erreicht sagt die Batterie ich bin Kaputt und geht nicht mehr ?

oder ist die 1000 einfach nur eine Garantierte Zahl an Ladezyklen ie das System ab kann ... mehr ist einfach Bonus ...

Ich denke du denkst zu viel über die 1000 nach.

Die Batterie hört mit 1000 Zyklen ja nicht auf zu funktionieren. Die Kapazität nimmt halt nur immer weiter ab und somit die Dauer mit der du das Ding mit Batterie betreiben kannst.

Solange der Batteriezustand gut ist hätte ich keine Probleme.
Die kann mann auch selber wechseln, mal bei ifixit schauen.

wo kommt die logik denn her? einfach nutzen, 1000 ist eine Zahl wie 920. Kann auch 5000 zyklen halten. Wenn man den Netzstecker dauerhaft dran lässt wird der Akku nicht mehr lange halten. Es ist viel entscheidender was die Battery Health in macOS sagt, als irgendeine willkürliche Ladezyklenzahl.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Die kann mann auch selber wechseln, mal bei ifixit schauen.
man sollte aber ein bißchen geschickt mitbringen und braucht Pentalobe Werkzeug. Knickt man die Batterie beim Ausbauen (Batterie ist verklebt) kann die auch gerne mal anfangen zu brennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ja du kannst es nutzen. Wenn die Batterie "schlecht" wird, wird das OS es dir sagen. Ich hatte bereits ein MacBook Pro in den Händen mit +1250 Ladezyklen. Das System hat gemecket, dass die Batterie bald gewechselt werden sollte, jedoch konnte ich noch ohne Probleme 5h Youtube damit schauen

Mondnacht schrieb:
Kann ich den Laptop auch einfach dauerhaft am Netz angeschlossen nutzen
Das ist unter Umständen sogar schädlich für den Akku da er dann permanent der hohen Ladeschlussspannung ausgesetzt ist oder bietet Apple hier Option die Ladung auf 80% zu begrenzen?

Die Zahl der Zyklen kann allein auch noch nicht als Indikator für einen nahenden Defekt herangezogen werden.

YomDom schrieb:
"Die Batterie gilt als verbraucht wenn die Batterie diese Anzahl erreicht hat"
Ist wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Heißt nur "mindestens Haltbar" und nicht "tödlich ab" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, YomDom, BalthasarBux und eine weitere Person
Beim 2014 Air ist die Batterie sogar nur geschraubt und nicht geklebt, sollte einfach zu wechseln sein wenn mann das Werkzeug hat.

• Gefällt mir
Alles klar, das mit der Info ist halt von Apple selbst. Ist gut zu wissen das es da keine Probleme geben sollte, ich habe wie gesagt bisher auch keine festgestellt (z.B. bei der Wärmeentwicklung der Batterie). Das wäre auch meine "Sorge", dass das Teil wegen dem Alter im schlimmsten Fall in die Luft geht.
Das mit dem ifixit hatte ich auch schon im Sinn, bin aber paranoid was meine eigenen Fähigkeiten angeht (ironisch wo ich doch "schon" 2 PCs zusammengebaut habe).
Die Antworten beantworten auf jeden Fall die Frage, nochmals Danke! Ich probiers jetzt erstmal und schaue dann weiter ob ein Wechsel sich lohnt, oder nicht.

Christian1297 schrieb:
Das ist unter Umständen sogar schädlich für den Akku da er dann permanent der hohen Ladeschlussspannung ausgesetzt ist oder bietet Apple hier Option die Ladung auf 80% zu begrenzen?
MacOS erkennt das irgendwann und reduziert dann die Ladung. Mit persönlich ist das allerdings viel zu konservativ und nachdem ich es einmal vom Strom genommen habe hat es danach wieder eine Woche lang die 100% gehalten (und hätte es wohl noch länger getan). Ich habe bei mir dann mit https://github.com/zackelia/bclm den Ladestand auf 70% begrenzt.
Edit: Es gibt dafür auch GUI Tools. Meine Google Suche hat gerade zB AlDente ausgespuckt aber es gibt wohl noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Das Macbook dauerhaft am Strom zu haben ist auch möglich. Mein 2014er Macbook Pro ist seit kauf eigentlich fast immer am Strom, wird lediglich getrennt wenn ich es mitnehme.
Der Zustand des Akkus ist noch immer gut !

Mondnacht schrieb:
Alles klar, das mit der Info ist halt von Apple selbst.
Andere Infos, die auch von Apple selbst kommen:
"Du kannst deine Batterie ggf. weiterverwenden, nachdem sie ihre maximale Anzahl an Ladezyklen erreicht hat, wirst jedoch feststellen, dass die Batterielaufzeit abnimmt."
"Deine Batterie ist so konzipiert, dass sie bei der maximalen Anzahl der Zyklen bis zu 80 % seiner ursprünglichen Ladekapazität beibehält. Für die bestmögliche Batterieleistung empfehlen wir, die Batterie zu ersetzen, wenn die maximale Anzahl der Ladezyklen erreicht ist." (Beide Zitate von hier)

Diese ganzen Aussagen sind doch nur Geschwafel für Garantiefälle. Dir werden 80%+ Akkuleistung garantiert, wenn die Ladezyklen nicht mehr als beschrieben sind (in deinem Fall 1000).

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
wo kommt die logik denn her?
So ganz unlogisch ist das nicht, wenn andere Hersteller Zähler einbauen, die das Gerät deaktivieren. Bei Druckern wird das ganz gerne getan, z.B. wenn der Resttintentank lt. Zähler voll sein müsste.

@calippo
Weil der Resttintentank (was korrekterweise ein Schwamm ist, in den meisten Fällen) sonst überläuft und den Tisch oder was auch immer wo der Drucker drauf steht einsaut ->Was wäre dann das Geschrei groß, die könnten doch nen Zähler einbauen das das nicht passiert! Nun ist mein Herman Miller Tischchen für 750€ versaut. -All I say is: Man kann es nie für alle recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Novocain
Ja, richtig. Je nach Modell ist diese Grenze aber so niedrig eingestellt, dass noch mehr als genug Platz wäre und auch die Anzahl der verbrauchten Patronen überraschend gering ist, wenn der Zähler greift.

Oder denk an die Multigeräte, die nicht mal mehr scannen, wenn eine Patrone leer ist.
Oder an die Funkmaus-Empfänger, die man nur eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Geräten anschließen kann.

Ja Mercedes hat in die SBC Bremse auch einen Zähler eingebaut, der einen Fehler wirft, wenn der abgelaufen ist. Mit defekter Bremse möchte ich auch nicht rumfahren wollen. Fakt ist aber, das es hier sowas nicht gibt und es zahlreiche Belege im Internet gibt, bei denen die Leute weit mehr als 1000 Zyklen auf ihrem Akku im Macbook Pro/Air haben, mich eingeschlossen. Hab meinen Akku nach 1500 Zyklen dann getauscht, weil die Laufzeit nur noch 30 Min. waren und Battery Health: "Akku Warten" gemeldet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und calippo
Auch wenn der Akku voll ist sammelt er Ladezyklen