Kann man ein Mainboard (PC) einfach im Karton auf Antistatikhülle des MB betreiben?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ganz kurze Frage, kann ich ich ein Mainboard (also ein PC) einfach in einem Karton auf der Antistatikhülle des Mainboaards betreiben?

Also jeder kennt ja die Hüllen der Mainboards, diese wollte ich einfach in den Karton legen und das Mainboard dadrauf, sollte doch keine Probleme machen oder?

Danke !

Die Antistatikhülle weglassen und dann kannst du das so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX, KnolleJupp, RaptorTP und 2 andere
zum testen ja. langfristig ist das ein Staubfang der die Kühlung ruiniert.

nicht auf der Antistatik Folie, sondern nur auf dem Karton, das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, TheRealX, RaptorTP und 3 andere
Hat mein Chef damals während meines Betriebspraktikum (Anno 2002) mal gemacht.
Hat ihn eine Soundblaster Live! gekostet die durch den Kurzschluss der Folie hochgegangen ist :D

Fazit: Bitte NICHT auf der Folie betreiben, sondern auf einem Stück unbedrucktem Karton.
Mache das auch immer vor dem Einbau ins Gehäuse um alles auf Funktion zu prüfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BlackhandTV
Wie kommen die Leute darauf das Antistatik-Folie Strom soviel leitet und das die für Niederspannung gefährlich sein sollte?
Antistatik-Folie leitet Strom etwas besser als trockene Luft. Die ist dafür da um hohe Spannung hochohmig abzuleiten und nicht um bei 12V einen Kurzschluss zu verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool, Scirca, Drahminedum und 5 andere
Ich schätze die wäre auch ohne die Folie gestorben. Der Wiederstand von so Folie ist so groß das die meisten Multimeter den nicht mal messen können und glauben da wird kein Strom geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool und der_hirsch
BlackhandTV schrieb:
Hallo,
ganz kurze Frage, kann ich ich ein Mainboard (also ein PC) einfach in einem Karton auf der Antistatikhülle des Mainboaards betreiben?
Und wie soll das gehen? Wo haben dann noch Monitor, USB-Kabel und evtl Slotblenden der Grafikkarte Platz?
Nur auf, nicht in.

Also warum nun die Antistaticfolie das MB killen soll, erschließt sich mir so auch nicht wirklich.
Weil: ist sie nicht zum Schuz der Komponenten gegen statische Aufladung?
Dann dürfte sie nicht leiten,eigentlich?
Ansonsten könnte das Teil ja auch in Alufolie eingwickelt sein.
Aber abseits allem: habe ich auch immer so gehandhabt, daß ich "Versuchsrechner" auf einem Pappkarton bzw. Pappe getestet habe. Und einen kleinen Vorteil hat diese Methode auch:
man kann wirklich mal Ruckzuck den "PC" vom Staub befreien, geht dann auch wunderbar mit einemFön, wenn man das Teil nicht in die Werkstatt oder Garage schleppen will, zum Kompressor :-)

halbtuer2 schrieb:
Und um eine mögliche statische Aufladung rechtzeitig abzuleiten, ist die Oberfläche der Folie elektrisch leitend gemacht. Sind die nicht mit leitendem Metall bedampft!? Manche dieser Hüllen/ Folien glänzen ja wie mit Metall verspiegelte Scheiben etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
halbtuer2 schrieb:
Also warum nun die Antistaticfolie das MB killen soll, erschließt sich mir so auch nicht wirklich.
Dann dürfte sie nicht leiten,eigentlich?
Ne, es ist tatsächlich das Gegenteil. Die Folie ist etwas leitend, da sie so Potentialunterschiede zwischen den Komponenten ausgleicht. Wäre sie isolierend, könnte sich eine Spannung aufbauen, die dann im schlimmsten Fall unkontrolliert irgendwo mit einem Funken entlädt

Die Folien sind schon leitfähig. Jedoch sind die so hochohmig (Giga- oder Teraohm Bereich) das bei Niederspannung nix passieren kann.
Die Folie soll vor statischer Aufladung (ab 2KV aufwärts) schützen, also z.B. das was weh tut, wenn man aus einem Auto aussteigt und einen durch die Knochen bekommt.

Karton leitet nix - das muss doch eigentlich die entscheidende Info hier sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und minimii
Bild_2021-05-20_081716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, [ChAoZ], halbtuer2 und 8 andere
Ich hab gehört dass Holz auch als Tisch extrem gut sein soll für so einen Test.

Über die schlechte Leitfähigkeit der Folie zu diskutieren bringt nix die ist bestimmt nicht immer gleich...und schon geht Hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Ich teste eigentlich seit Urzeiten meine Mainboards nach Bestückung mit CPU und RAM (und Graka temporär) immer draußen auf dem Karton, auf der Folie, weil das MB ja auch in der Folie verpackt ist, dachte ich das wäre das Beste.. Hat in 30 Jahren auch bisher auch noch keine Probleme gegeben..

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Dem Thema möchte ich mich anschließen.

Gibt es was zu beachten, wenn man eine Holzkiste nimmt? Bei der I/O-Blende würde entsprechend ein Loch geschnitten. Aber gäbe es irgendwelche Bedenken hinsichtlich Feuchtigkeit, Leitfähigkeit oder Hitze (damit ist nicht Abwärme mangels Gehäuselüftern gemeint)?

s-l1600.jpg

Zurück
Oben