Kann man ein Notebook Gehäuse ohne weiteres öffnen?

Cynik926

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
151
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich nicht auf den physischen Aspekt, ein paar Schrauben losdrehen und gut ist.

Ich frage mich eher, ob es im Grunde genommen einen Unterschied zum Öffnen eines normalen PC's gibt (Desktop PC).
Auf meinem Erazer klebt hinten ein gelber Aufkleber "Class 1 Laser". Im Text darunter steht, das es zu Laserstrahlungen bis Klasse 3B kommen kann. Ich vermute zwar, dass sich das auf den DVD Brenner bezieht, ich bin mir da aber nicht so 100%ig sicher. Da mich der Aufkleber etwas stutzig gemacht hat, wollte ich hier mal fragen, ob ich irgendwas besonderes beim Öffnen eines Laptops beachten muss, oder ob alles so ist wie bei einem Desktop PC.

Ich danke euch,

Grüße! ;-)
 
Cynik926 schrieb:

Solange du kein Siegel durchbrichst brichst du mal keine Garantie, das ist vtl auch wichtig. Desweiteren besteht auch keine Gefahr durch den Laser, der bezieht sich so weit ich weiß definitiv nur auf das Laufwerk. Bei meinem Lenovo ist das Gehäuse schnell geöffnet, Akku raus und 3 Schrauben lösen. Am besten suchst du mal auf Youtube ein Video in dem jemand deinen Laptop aufschraubt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du darfst selbstverständlich die "Servicedeckel", die man abnehmen muss, um Arbeitsspeicher nach, oder umzurüsten selbstständig öffnen.

Von einem weiteren Öffnen des Gerätes rate ich während der Garantiezeit dringend ab, da auch die Hersteller sich kleine "Fallen" eingebaut haben, um zu erfgahren, ob im Servicefalle das gerät schonmal von einer "Nicht Fachkraft" geöffnet wurde.

Die Information mit dem Laser kann sich nur auf den Brenner beziehen, weil ich nicht glaube, dass Du einen weiteren Laser im Notebook verbaut hast. :-)
 
Moinsen,

da hast du nichts zu befürchten.
Selbes Risiko wie bei einem PC.

Dieses Warnschild wirst du sicher auch am DVD Laufwerk deines PCs haben.

Bei Notebooks kann es aber vorkommen, das sich RAM Riegel unter der Tastatur befinden, also nicht wundern wenn du die "unten" nicht siehst.

Evtl. könnte noch der Hersteller wegen Garantie meckern, wie sie es bei Fertig PCs auch gerne machen wenn man die öffnet.

MFG abanev
 
Alles klar, dann werde ich jetzt mal die Festplatte tauschen :D


Die Garantiezeit ist dieses Jahr schon 2 Jahre weg, ist also alles Tutti :evillol:


Ich danke euch!!
 
Auf Youtube gibts für fast jedes Notebook How-To-Videos zum Öffnen. Manche sind schon schwerer zu öffnen, da muss man auch mal mit der Kreditkarte aufhebeln oder beherzt an ner Abdeckung ziehen.
 
Um welches Erazer handelt es sich denn?
 
Zurück
Oben