Kann man eine 7950 Windforce gut übertakten?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Ich wollte mal wissen, wie gut man eine Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce x3 übertakten kann, also wie weit sie ohne Probleme funtzt und kühlt, die Lautstärke ist dabei relativ egal, darf auch bissl lauter werden. Ich würde es auch nicht jetzt machen, aber ich glb in nem Jahr oder so könnte es schon bemerkbar sein. Und ich habe auch schon gegoogelt, aber so was wie "mit einer Kernspannung von soundso läuft sie noch so mit demunddem Stromverbrauch und denundden Lüfter-Umdrehungen" hilft mir leider wirklich nicht weiter, vll hat hier ja jemand Erfahrung mit der Karte.
Danke schonmal

und was möchtest du stattdessen lesen? jede karte erreicht andere übertaktungsergebnisse - nutzerberichte und tests können dir immer nur einen eindruck geben. wie gut das kühlsystem dabei funktioniert lässt sich aber z.b. sehr gut erkennen.

Ich wollte nur wissen ob jemand zB. eine auf 1000Mhz Takt oder so hat, der mir sagen kann ob er je Probleme hatte...

Jeder Chip ist anders - darum gibts da auch keine Faustregel, es gibt nur ungefähre Eingrenzungen, was machbar ist und was nicht. Einfach mal googlen...

Meine beiden sind sehr unterschiedlich!

Vom Speichertakt gehen zwar beide im CCC bis Vollanschlag (15xx MHz), jedoch macht die eine spätestens bei 950 MHz GPU- Takt schlapp (je nach Anwendung), wobei die andere immer die 980 (und noch ein bisschen mehr) MHZ stabil schafft.

Ok danke

Seit ich meine gigabyte 7950 auf dem f3 BIOS betreibe, läuft Sie ja standardmäßig mit 1ghz. Da sie ja auch mit dem f3 unter Last immer auf Max 1.25v läuft, dachte ich mir ich probier mal 1100 MHz da ich ja die Spannung nicht extra erhöhen muss. Siehe da, läuft stabil! Max temp unter Last 70 Grad bei sehr angenehmer Lautstärke

Zurück
Oben