Kann man eine GF 2 Ti nur mit passiv Kühler betreiben ?

• Ersteller Ersteller Papabär
  • Erstellt am Erstellt am
P

Papabär

Gast
Hallo an alle !

Der Lüfter meiner Geforce 2 Titanium macht langsam Probleme. Er brummt beim Einschalten des PC und läuft unrund !

Falls er ganz ausfällt, möchte ich den Chip nur mit einem (großen) Passiv-Kühler ausrüsten.

Vorteil Nr. 1 : Eine Lärmquelle weniger
Vorteil Nr. 2 : Passiv-Kühler habe ich genug rumliegen (alte CPU-Kühler usw.)

Da der GF 2 Ti Chip nicht besonders warm bzw. heiß wird, sollte doch ein Passiv-Kühler ausreichen, oder ?

Noch was: Die GF 2 Ti wird NICHT übertaktet !

Schöne Grüsse,

Euer Papabär

Da die Grafikkarte noch neu ist, kannste da deine Garantie in Anspruch nehmen.
Habe ich auch kürzlich getan der Lüfter meiner Grafikkarte laut wurde und der Versandhändler mir ohne große Worte einen neuen GPU-Kühler samt Lüfter geschickt hat für umsonst.

[Nachtrag] Ich weiss nicht ob es besonderst ratsam wäre eine Grafikkarte nur passiv u kühlen, ich kenne einen dem ist seine normale GeForce2 GTS nach 2 Monaten hopps gegangen, weil er sie nur passiv gekühlt hatte.[/Nachtrag]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in irgenteinem Komplettsystem ne gf3ti 200 gesehen, die passiv gekühlt war....

Hi!
Bei Vobis wurde ein Komplettsystem mit Geforce 3 Ti200 zusammengebaut und verkauft und jetzt der clou die Karte wurde passiv gekühlt, lief aber laut Zeitschriftstest problemlos.

MfG
Christi

Soweit ich weiß, ist die GF3Ti200 ein gutes Stück niedriger getaktet als die GF2Ti, da mag das noch gehen. Eine GF2 würde ich generell nicht passiv kühlen, allenfalls die Billigst-Version MX200 (aber die ist sowieso Schrott). Ich hätte sogar bedenken eine TNT2 oder GF256 nur passiv zu kühlen. Der Luftzug im Bereich des AGP-Slots muß jedenfalls kräftig sein, also ist unter Umständen ein (zusätzlicher) Gehäuselüfter nötig.

Hm. Ist schon eine schwierige Geschichte, denke ich. Die GF3ti200 ist zwar 75MHz niedriger getaktet, produziert jedoch Kraft ihrer 57Millionen Transistoren (GF2Ti: ca. 30M) auch ein gehöriges Portiönchen mehr an Abwärme.

Prinzipiell denke ich, daß auch eine GF2Ti, die immerhin schon in 0,15µ hergestellt wird, passiv kühlbar sein sollte, da Asus z.B. ihre GF4MX440 (die nochmals 20MHz mehr Chiptakt als die GF2Ti besitzt) ab Werk passiv kühlt. Viel Spielraum sollte in diesen Regionen allerdings nicht mehr sein, so daß man in einem kleinen, engen und schlecht belüfteten Gehäuse sicher an seine Grenze stoßen würde.

Probier's einfach aus und messe im laufenden 3D-Betrieb einfach mal die Temperatur am Kühlkörper um sicherzugehen. Zu klein sollte das Passivprofil allerdings nicht sein.

Danke an alle !

Okay ! Erstmal Danke an alle, die geantwortet haben !

Ich werde jetzt mal schaun, wie lange der Original-GPU-Lüfter noch hält und dann bastel ich halt nen fetten CPU-Kühler oder den Zalman Fächerkühler für Graka´s drauf und schaue was passiert !

Habe auch überlegt, den Passivkühler von der Graka dann von meinem fetten ALPHA-Monster-CPU-Lüfter mittels eines Schlauches o.ä. anpusten zu lassen !

Danke nochmal !

Freundliche Grüsse,

Euer Papabär

Zurück
Oben