Kann man eine WD MyCloud an FritzBox als Server verwenden?

Daggy820

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, da ich mich mit der MyCloud noch nicht so auskenne.

Ich habe in meinem Büro neuerdings eine WD MyCloud die an einem Lan Port der FritzBox 7490 hängt.

Kann man jetzt, ausser von dem Rechner in diesem Büro, auch von einem Rechner in einem anderen Büro ausserhalb dieses Gebäudes zugreifen?

Des weiteren ist es möglich eine Software darauf zu installieren um auch von mehreren Rechnern darauf zugreifen zu können? (z.B. Verwaltungssoftware zwecks Datenerfassung usw.) http://www.degener-onlineshop.de/verwalten/verwaltungssoftware-davidvision/fahrschulverwaltung-davidvision-premium-s.html

Für enaue Daten der WD MyCloud müsstet ihr bis morgen warten, da ich zurzeit Zuhause bin und erst im Büro nachschauen müsste wie genau die Bezeichnung ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und verstehen worum es mir geht, da ich das hier evtl. unvorteilhaft beschrieben habe.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht alles. Die Ip-Adresse + Freigaben einrichten. Ist alles möglich.

Hallo Daggy820,

Die My Cloud ist ein NAS-Gerät, das genaue dafür konzipiert ist, Fernzugriff auf die darauf gespeicherten Daten zu ermöglichen. Du könntest von zu Hause auf die Daten zugreifen, von deinem Handy, du könntest auch als Administrator andere Benutzer anlegen und dann bestimmen auf welche Freigaben sie Zugriff haben werden. Du brauchst dafür keine Software zu installieren. In der Bedienungsanleitung auf S. 50-57 findest du mehr Information über die Benutzer und die Freigaben und auf S. 58 könntest du mehr über den Fernzugriff lesen: http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705103.pdf
Ich hoffe das wird dir helfen. Bitte dich melden, wenn du weitere Fragen hast.

lg

Sorry Daggy820, dass ich deinen Thread kapere...

@Dorian_WD: Schön dass jemand vom WD Support hier unterwegs ist.

Ich besitze eine My Cloud Mirror Gen 2 und bin soweit zufrieden damit. Jedoch bietet die "My Cloud" App für Android keine Möglichkeit Ordner für die automatische Synchronisation auszuwählen. Die automatische Fotosicherung funktioniert nur für Fotos die auf dem Gerätespeicher im Ordner "Camera" gespeichert werden. Die "WD Photos" App hingegen bietet die Möglichkeit auch andere Ordner, die Fotos beinhalten, zu synchronisieren.
Wäre es möglich diese Funktion in die "My Cloud" App zu integrieren, damit keine 2 unterschiedlichen Apps notwendig sind?

Handy: LG G4 mit Android 6.0.

Halo, meine Frage war ja auch ob sich auf dem NAS eine Software installieren lässt von der aus man von beiden Büros drauf zugreifen kann?

Nein, dazu müsste ein Server laufen mit entsprechenden Lizenzen

OK, dann eine letzte Frage:

Ich habe jetzt die WD MyCloud an der FritzBox und soweit alles eingerichtet, funktioniert auch soweit super.

Das Problem ist, das wir hier im Büro drei Rechner haben und zwei auch ohne Probleme auf das NAS zugreifen können,nur der dritte will nicht und ich verstehe einfach nicht wieso?

Auf allen drei Rechnern ist Win 7 installiert, und alle per W-Lan mit der FritzBox verbunden.

Was kann das sein das der dritte Rechner es weder anzeigt noc mich drauf zugreifen lässt? (über die IP im Browser komm ich drauf)

Firewall auf den Rechnern unterschiedlich konfiguriert?
UPNP Dienst auf allen Rechnern aktiviert?
Arbeitsgruppe an dem Rechner wo es nicht funktioniert falsch eingestellt?

Siehst Du denn von dem Rechner aus wo es nicht funktioniert die anderen beiden Rechner im Netzwerk?

Unter Netzwerk tauchen die anderen beiden nur unter Multimedia auf, der NAS auch unter Speicher, aber bei Computer steht nur User-PC

Dann schau mal ob auf dem PC folgende Einstellungen aktiviert sind:

Unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren

An dem Rechner nicht automatisch Anmelden, sondern ein Benutzerkonto mit Passwort verwenden.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Zurück
Oben