Kann man einen AMD Athlon XP 1600+ (1400Mhz) auf folgendes Mainboard stetzen ...

Cyber-Fighter

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hät da eine Frage.
Den ich hab im Moment nen AMD Duron (800MHz) und der wird mir zu lame. Jetzt will ich mir nen AMD Athlon XP CPU kaufen, und hab gesehen, das für mein Mainboard (MSI K7T Pro2-A (MS 6330)) nur 1400MHz gehen. Und da hab ich mir halt gedacht, dann bestell ich mir nen AMD Athlon XP 1600+ der ja 1400MHz hat, und setze den drauf. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies kompatibel ist.

Kann mir jemand sagen ob dies geht ?

thx

Das K7T Pro2-A hat den VIA KT133 Chipsatz, das nur einen FSB von 100 Mhz unterstützt.
Der Xp 1600+ ~1400 Mhz~Multi von 10,5
10,5*100 Mhz=1050 Mhz
Daher müsste der Multi über den Proz eingestellt werden->Multi von 14 (theoretisch), desweiteren ist es unklar ob das System mit dem XP überhaupt bootet.

[Edit]
Das K7T Turbo mit KT133A Chipsatz hat die Unterstützung von MSI für Athlon XP Prozies
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
@sgregor83:
Also da ich im Moment ja noch 1 GB SDRAM hab, möchte ich mir eigentlich kein neues Board kaufen, und wenn ich bei meinen SRDAM bleiben will, würde nur das Mainboard von Elitegroup (K7S5A) gehen.
@gorilla:
Also Duron will ich auf jeden Fall keinen mehr.
@Mr.Scheißköttel:
Ich hab mal ins Bios gekuckt, da kann ich nur max. nen multiplikator von 12 setzten. :(
Und den FSB kann ich glaubich von 100 bis 166MHz setzen
(zumindest hab ich des bei den Einstellungen für den Multiplikator so gefunden ...).

tja, *überleg*

PS: Ich hab mal ne Mail an MSI geschrieben, am Samstag, bis jetzt noch keine Antwort ....

@Cyber-Fighter
Dadurch das das Board den KT133 Chipsatz hat ist da nicht viel mit übertakten per FSB, von 100-166 kann man bestimmt einstellen.
Aus meiner Erfahrung mit dem ABIT KT7 (KT133), weiß ich das dieser nur bis ca 112 Mhz FSB stabil läuft.
Dann ist der 1300er Duron doch eher was für dein Board.
Für den XP müsstest du den Multi auf dem Proz verändern, respektive 14 um auf 100*14=1400 Mhz zu kommen.
Ob das Board einen Multi von 14 erkennt ist die andere Frage.

nur eins: SDram verkauft sich mom fast preislich 1:1 wie DDR schau mal auf ebay ich hab meinen SDram für 36 EUR verkauft und für 20,50 ein ddr in den einkaufs wagen gelegt ich finde das kein schlechtes geschäft.

Gruss

RST2300

hmm, also auf dem prozzi müsstest du ja eigentlich bis 12,5 "malen" können, dann stellste den FSB auf 112MHz dann haste auch 1400MHz(112*12,5)

Ja, aber ich will von dem Duron weg kommen !!!
@downhill666

@all

NEUES BIOS AUF DIESER SEITE!!!!

Wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen könnte würde ich glaub ich vor Freude weinen. *G*
Aber mal im Ernst schaut euch diese Seite von MSI mal an und sagt mir dann ob ich wirklich einen Athlon XP 1700+ auf das K7T Pro2-A setzen kann. Theorethisch geht das ja schon, denn er hat ja auch "nur" 1466 MHz und die kann ich ja per Multiplikator setzen (naja nicht exakt aber bis 15 zumindest)
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=99&NAME=MS-6330 Ver1.0C

Du musst also nur den Prozessor unlocken und dann kanst den Multi im BIOS auf 14.5 stellen und den FSB auf das MAximum wo er noch stabil läuft.

Also wenn es Duron höher 1GHz Support hat dann läuft bestimmt auch ein XP drauf.

@ coolermaster

Also, ich selbst habe einen Duron 1200 laufen auf diesem Board, denn dafür ist es ja schließlich auch ausgelegt. Also das ist schonmal Standart. Dieses Neue Bios habe ich gerade eben aufgespielt, konnte aber keine Unterschiede feststellen. Angeblich soll es doch aber den XP 1700+ unterstützen !? Und warum soll ich den Prozessor unlocken? Den Multi kann ich doch eh immer einstellen wie ich will. Nur leider gibts kein 14,5 sondern nur 14 oder 15.
Also könnte ich doch theoretisch ein XP 1700+(1466MHz) mit 15x100 laufen lassen in diesem Board, richtig ??? (er wär dann zwar minimal übertaktet, aber das sollte ja kein Problem sein)

Gibts denn hier keinen der das schonmal ausprobiert hat ?

Also, der Multiplikator ist bei allen Sockel A Prozesseoren fest im Prozessor gescheichert (einfach ausgedrückt)

Damit du einen AthlonXP betreiben kannst mit einem FSB von 100, musst du den Prozessor unlocken,
damit du den Multiplikator überhaupt einstellen kannst.
(Im BIOS gehts auch wenn er nicht ungelockt ist)

Du musst also legendlich die L1 Brücke schliessen, wobei das beim AthlonXP wieder anfdesrt ist als beim TB

Zurück
Oben