Kann man für schnelleres Internet Wlan und Lan gleichzeitig nutzen

schneehaskiy

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Ich habe eine Frage zum Thema Internet. Ich habe in meiner Wohnung Heimwlan (18Mbit/s download, 1Mbit/s upload) und ich habe einen Gigacube (15 Mbit/s download, 8 Mbit/s Upload). Beides ist nicht besonderst schnell. Deswegen habe ich die Frage kann man unter Windows 10 beide Geräte gleichzeitig nutzen damit der Download und der Upload besser wird.
PS. leider geht in meiner Wohnung nicht mehr als das was ich gerade habe.
Mit freundlichen Grüßen
Paul Fischer

Nein, kannst du nicht!
Die Telekom bietet so etwas als Gesamtpaket an, nennt sich Hybrid (LTE+ADSL)
Das läuft dann aber über einen Router, der dann entscheidet, ob die Pakete über LTE oder ADSL laufen.

Zum Verständnis: man kann auch keine 2 oder mehr Leitungen "addieren" um eine schnelleren DL/UL zu bekommen. Man kann zwar 2x 100MBit an einem Router nutzen, ein Download würde dann aber nicht mit 200MBit herunter laden. Man könnte dann aber 2 Downloads mit je 100MBit laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und von Schnitzel
Hallo und leider nein. 🙃
Du wirst nichts aus dem Internet mit 33 MBit laden oder streamen können. (Theoretisch ginge das, wenn du selber die Gegenstelle so einrichten würdest.)
Eventuell ginge es, Anwendung A mit 18 MBit über Anschluss X und Anwendung B mit 15 MBit über Anschluss Y laufen zu lassen.

Edit: Du sprichst von Heim-WLAN. Wie schnell ist denn dein Anschluss an sich? Nicht, dass nur dein WLAN auf 18 MBit begrenzt.

Klar geht das....
Nennt sich dual wan router

Aber lohnen tut es sich ganz klar nicht

Hab selber sowas im Einsatz... Nutze es aber für Redundanz für 2x 1Gbs

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau das meinte ich, wenn die Gegenstelle entsprechend eingerichtet ist. Ich war zu faul, das genauer herauszusuchen.

@Retsam-Master: Ich war gerade schon am Kopfkratzen, da hast du wieder etwas ergänzt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Retsam-Master
Retsam-Master schrieb:
Ja kann ich
Ich kann zwischen redundanz oder bandbreiteverdopplung wählen

Es geht sogar bei unterschiedlichen Leitungen:
Hier 1000/50 Vodafone Kabel + 250/40 SVDSL Telekom (Glasfaser kommt hier erst 2022 an).

Wir nutzen Loadbalancing und Failover gleichzeitig:
Netto kommen hier ca. 1200 MBit an, falls eine Leitung ausfällt reduziert sich natürlich die Datenrate auf das Maximum der anderen, aber Internetzugriff bleibt.

Bloß:
Hier wird nicht EIN Downloadstream auf 1200 MBit verbessert, sondern nur die Gesamtleistung.
Der einzelne Download ist auf die maximale Rate des schnellsten Anschlusses begrenzt.
Lohnt sich also nur bei mehreren gleichzeitigen Nutzern.

Bei LTE ist es problematischer, da keine konstante Datenrate vorhanden ist.
Günstige Loadbalancer setzen statische Datenraten voraus, erst die teureren kommen mit sich dynamisch ändernden Datenraten zurecht.
Und ich glaube nicht, dass der TE für seine Zwecke einen 800 Euro Lancom kaufen will.

sdffffds.sadofi schrieb:
es gibt eine technologie dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Multipath_TCP

ob nun jedes netzwerkgerät (client, server, router etc) das unterstützen müssen weiß ich leider nicht.

Im Fall der Telekom ist der Aufbau für die Endpunkte transparent. Heißt weder Client noch Server müssen MPTCP sprechen können, da die regulären TCP-Verbindungen an den Gateways mittels Proxy terminiert werden. Multipath wird zwischen der Endeinrichtung beim Nutzer sowie dem Übergang vom Telekomnetz zum öffentl. Internet genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben