Kann man Gafikkarte später aufrüsten?

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

kann man bei einem Laptop später die GraKa noch austauschen? Auf was muss man achten.
Ich wollte mir den XMG Fusion bestellen mit der GTX 1660 Ti und evtl. später eine bessere Karte holen.
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Spielen wollte ich hauptsächlich Dirt, Fifa und NFS. Reicht da die 1660 Ti um mit 144 Hz zu zocken? Oder sollte ich sofort die RTX 2070 MaxQ nehmen?

Gruß
Matthias

Kurz nein, würd mal behaupten in 99% der Fälle ist die Grafikkarte heutzutage fest auf dem Mainboard verlötet, es gibt keinen Standardslot.

Was besser ist kann man ohne Preise nicht beantworten. 144 Hz konstant in Full HD schafft die 1660 Ti nicht, aber ich glaube dass du aus Ahnungslosigkeit diese Anforderung stellst. Denn 144 FPS braucht bis auf den Profi Counterstrike Spieler ehrlich gesagt niemand. Die 1660 Ti ist performant genug für Renn- und Sportspiele bei circa 60 FPS in FHD, das reicht eigentlich. Die 144 HZ des Monitors sind trotzdem vorteilhaft, auch ohne 144 FPS.

Gibt wenig Notebooks bei denen man aufrüsten kann und wenn dann zu Mondpreisen. Wenn du bumms brauchst dann nimm gleich die grosse Karte. Es gibt in der Theorie MXM Module in den Notebooks, in der Praxis aber gibt es kaum neue zu kaufen, wenn doch passt dann die Spannungsversorgung nicht oder die Hersteller haben andere grössen für neue Modelle. IMHO macht es nur die Reparatur im Servicecenter einfacher.

Hier gabs mal eine seltene Aktion: https://www.notebookcheck.com/Alienware-launcht-Area-51m-RTX-2080-Upgrade-Kit.442106.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt einen Laptop GraKa Standard Slot.
XMX Module sind das.
Aber nur in großen Workstation oder großen Gaming Laptops.
Nicht in solchen auf flach getrimmten Laptops. Da ist CPU und GPU verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
nr-Thunder schrieb:
Kurz nein, würd mal behaupten in 99% der Fälle ist die Grafikkarte heutzutage fest auf dem Mainboard verlötet, es gibt keinen Standardslot.

Was besser ist kann man ohne Preise nicht beantworten. 144 Hz konstant in Full HD schafft die 1660 Ti nicht, aber ich glaube dass du aus Ahnungslosigkeit diese Anforderung stellst. Denn 144 FPS braucht bis auf den Profi Counterstrike Spieler ehrlich gesagt niemand. Die 1660 Ti ist performant genug für Renn- und Sportspiele bei circa 60 FPS in FHD, das reicht eigentlich. Die 144 HZ des Monitors sind trotzdem vorteilhaft, auch ohne 144 FPS.

Ooh ooh, ich bin anderer Meinung und sage das ist Bulls**** mit einem 144Hz Monitor sollte man schon um die 90fps haben, bei 60fps ist die Darstellung merklich unangenehmer. Vielleicht kann dein Auge/Hirn es nicht wahrnehmen, meines schon, pauschal zu sagen niemand braucht mehr als 60FPS ist einfach fail, dann kommt noch der Faktor der Engine dazu, bei manchen wie bei CS hat man mit mehr fps eben schon einen Vorteil auch wenn er nur im ms Bereich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nr-Thunder schrieb:
es gibt keinen Standardslot.
ähm doch?! MXM ?
Es gibt übrigens relativ viele Laptops damit, hier pflegt sogar jemand eine Liste: http://forum.notebookreview.com/threads/successful-mxm-gpu-upgraded-laptops.805136/

Aber der Laptop aus der Frage hat keinen solchen Slot. Bei einem solchen Upgrade sollte man immer auch das Kühlkonzept vom Notebook im Auge behalten.

Basierend auf dem Test würde ich jetzt entscheiden ob es nicht die schnellere GPU sein soll: https://www.notebookcheck.net/Schen...sign-challenges-the-competition.435952.0.html

species_0001 schrieb:
XMX Module sind das.
XMX -> MXM

Das mit den FPS sehe ich etwas anders. Das Problem dabei sind die Frametimes bzw. das 99igste Perzentil.
Schaut man sich das hier an https://www.computerbase.de/artikel/gaming/f1-2019-benchmark-test.68229/seite-2
FPS im schnitt mit einer Nvidia GeForce GTX1660 ~72 FPS
99,8th sind aber eben nur 60 FPS

Meine Meinung: mehr als 120FPS sind unnütz ich optimiere meine Games (zumindest alle Online Games) so das sie auf 80-90 FPS laufen so bin ich sicher das zu keiner Zeit die FPS unterhalb der Hz zahl meines Monitors liegt damit kann ich dann FastSync immer nutzen habe somit kein Tearing und trotzdem einen annehmbaren Inputlag.
Bei Monitoren mit 120Hz und mehr würde ich übrigens immer darauf achten das die Teile G-Sync oder FreeSync können. Dann erspart man sich den ganzen müll mit Tearing etc.

OK, dann warte ich eben noch 1 Monat und bestell dann den Laptop mit der besseren Karte. Sind aber auch mal eben 465,- mehr. Naja, lieber 1 mal mehr investieren als sich immer zu ärgern.
Ist mein erster Gamer Lappi und auch ein 144Hz Monitor ist Neuland für mich. Darum blöd gefragt, muss man etwas beachten, wenn man sich später einen 144Hz Monitor kauft? Weil ich denke auf Dauer macht zocken aufm kleinen Monitor (15 Zoll) nicht so viel Laune.

MIR wären das keine 400€ Wert

Der Monitor sollte G-Sync (teuer, nVidia only), Freesync (AMD) oder VRR beherrschen. Beim Panel Typen scheiden sich die Geister. Aber dazu findest Du noch massig hier im Forum.
Und wer mehr am Rechner macht als YouTube schauen, dem empfehle ich definitiv zu 120Hz+ beim Bildschirm, auch wenn es wohl einige sehr wenige Menschen gibt, die das nicht bewusst wahrnehmen können.

Kaffermann schrieb:
OK, dann warte ich eben noch 1 Monat und bestell dann den Laptop mit der besseren Karte. Sind aber auch mal eben 465,- mehr. Naja, lieber 1 mal mehr investieren als sich immer zu ärgern.
Ist mein erster Gamer Lappi und auch ein 144Hz Monitor ist Neuland für mich. Darum blöd gefragt, muss man etwas beachten, wenn man sich später einen 144Hz Monitor kauft? Weil ich denke auf Dauer macht zocken aufm kleinen Monitor (15 Zoll) nicht so viel Laune.

Wieso überhaupt einen Laptop zum Spielen?!
Das ist immer rausgeworfenes Geld.
Ein normaler PC kostet weniger, hat mehr Leistung und kann in Zukunft einfach aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Zurück
Oben