Kann man in JEE alleine genauso schnell/produktiv wie in PHP Webseiten erstellen?

KROKvsKROK

Ensign
Hallo,

Bisher kenne ich von JEE nur die reine JEE 7 Spezifikation (JSF, CDI, EJB), also ohne irgendwelche Frameworks.
Das erstellen einer Webseite damit ist schon deutlich aufwändiger und zeitkostender als bei beispielsweise PHP.
Hinzu kommt, dass man den für seine JEE-Anwendung benötigten Anwendungsserver auch nicht an jeder Ecke und (soweit ich weiß) bei weitem nicht so günstig bekommt (hatte mal was von 80€/monatlich aufwärts gelesen), wie man beispielsweise einen PHP-Webserver bekommt.

Ist es denn mit irgendwelchen JEE-Frameworks möglich, ähnlich schnell/produktiv wie mit PHP zu sein? Falls ja, wie sieht es mit den Anwendungsservern aus?

Mich würde einfach nur intressieren, ob man mittels JEE (+ eventuelle Frameworks) genau/fast so schnell/produktiv wie mit PHP als Einzelperson privat Webseiten erstellen kann, oder ob JEE eher nur rein bei großen Teams Sinn macht und man JEE im privaten Umfeld alleine eher weniger gebrauchen kann.

Das erste E in EE sagt schon aus, dass Serverkosten relativ egal sind, in dem Anwendungsbereich, um den es da geht.

Dann ist immer die Frage, ob du denn überhaupt ein Frontend hast. Wenn du nur einen wie auch immer gearteten Service bauen musst für deine SOA, dann bist du z.B. mit Spring Boot oder Spring Roo sehr schnell.

Brauchst du auch ein Frontend, dann gibt es da fullstack frameworks wie z.B. das Play framework, mit dem man sehr schnell sowas aus dem Boden stampfen kann. Neulich bin ich über Ninja gestolpert, habs aber noch nicht ausprobiert.

Von daher macht EE im privaten Umfeld nur Sinn, wenn du dich damit schon auskennst, weil du es beruflich einsetzt. Ansonsten würde ich mir eher Python oder vielleicht Ruby ansehen.

Noch bezüglich Serverkosten - meines Erachtens sind auch 20€ für einen vServer kein Ding, wenn dein Webauftritt in irgendeiner Form Relevanz hat. Im kommerziellen Bereich kann ich das Geheule auch immer nicht so ganz nachvollziehen, warum es denn nun unbedingt der 5€ Webspace sein muss. Gut, wenn eh nur 2-3 statische Seiten ausgeliefert werden, geschenkt. Dafür kann es dann meinetwegen auch PHP sein.

Wenn du einen vollständig konfigurierten server as hast, bist du mit jee bestimmt genau so schnell... Kommt halt immer auf den persönlichen wissensstand an. Ich bin mit jee z.b. schneller als mit php, da ich es jeden tag benutze.

Man kann selten sagen x ist besser/schneller als y. Das kommt immer auf persönliche präferenzen sowie den einsatzzweck an

Also ich kann dir für private Webseiten Ruby empfehlen mit dem entsprechenden Framework.Das bekannste Framework ist Rails.Große Applikationen wie Twitter oder Github wurden(werden noch immer) anfangs in Rails geschrieben.Ich finde mit Rails erstellst du dir eine Webseite schneller als in PHP.Ein weiterer plus Punkt ist die Community in Ruby.

Bloß blöd, dass man Rails nicht mit PHP vergleichen kann.
Erstell doch mal in nacktem, puren Ruby ein Projekt. DAS kannst du dann mit PHP vergleichen. Oder du erstellst das Projekt in Rails und vergleichst das Ergebnis mit etwas, das mit Hilfe von Zend, Symfony2 & Co geschrieben wurde.

Zurück
Oben