Kann man irgendwie prüfen welche DLSS Version ein Spiel nutzt?

dernettehans

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man irgendwie prüfen kann, ob ein Spiel DLSS 3.0 oder 2.0 nutzt. Kann man das irgendwo sehn oder an etwas erkennen?

Ich habe Hardware-accelerated GPU scheduling unter Windows 11 deaktiviert, aber scheinbar funktioniert DLSS 3.0 immer noch, obschon man dies angeblich dafür aktivieren muss, wieso auch immer. Ich kann aber nicht sehn, ob das Spiel nun vielleicht automatisch DLSS 2.0 nutzt anstatt 3.0. Kann man das irgendwie testen?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
Klar, DLSS DLL im Directory suchen und über Eigenschaften sich die Versionsnummer anzeigen lassen.

Alternativ kann dies das Tool DLSS Swapper anzeigen und bei Bedarf gegen eine neuere Version austauschen.

PS: DLSS 3.x bedeutet nicht automatisch auch Frame Generation, wofür HW Scheduling nötig ist.

cvzone schrieb:
Klar, DLSS DLL im Directory suchen und über Eigenschaften sich die Versionsnummer anzeigen lassen.
Das war nicht die Frage. Die Frage war nicht ob das Spiel DLSS 3.0 unterstützt sondern ob es dies NUTZT. Und nicht auf DLSS 2.0 zurückfällt.

dernettehans schrieb:
DLSS 3.0 unterstützt sondern ob es dies NUTZT.
Wenn das Spiel eine DLSS 3.x DLL enthält, dann muss es DLSS 3.x nutzen.

Frame Generation ist davon unabhängig. DLSS 3.x bedeutet nicht automatisch auch Frame Generation. Das ist leider etwas verwirrend.

cvzone schrieb:
Wenn das Spiel eine DLSS 3.x DLL enthält, dann muss es DLSS 3.x nutzen.
Nein. Du verstehst nicht worum es geht. Ich hab aber selber grad einen Weg gefunden es zu testen. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt und das Spiel fällt auf 2.0 zurück wenn HAGS aus ist.

Wen es interessiert:

Spiel starten welches DLSS 3.0 kann, dort auf die FG Option achten. Wenn diese ausgegraut ist, nutzt das Spiel DLSS 2.0. Hab ich eben getestet HAGS aktiviert reboot: FG Option aktivierbar => DLSS 3.0. HAGS deaktiviert reboot. FG Option ausgegraut => DLSS 2.0.

dernettehans schrieb:
meine Befürchtung bestätigt und das Spiel fällt auf 2.0 zurück wenn HAGS aus ist.
Und wie kommst du darauf? HAGS bezieht sich ausschließlich auf DLSS FG und das ist nicht DLSS 3.

Ok, also hier muss man jetzt klar unterscheiden.

Es gibt DLSS in der DLSS DLL Version 3.x und es gibt DLSS 3 aka Frame Generation.

Frame Generation braucht HAGS. DLSS 3.x mit der bekannten DLSS Reconstruction Funktion braucht das nicht.
Da haben wir uns missverstanden. Ich dachte du willst wissen, welche DLSS Version genau genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
CoMo schrieb:
Hab das grad mal in Marvel's Spider-Man: Miles Morales getestet. Aber es wird mir DLSS 2.4.12 DX12 angezeigt in dem Overlay, auch wenn ich FG aktiviere. Wieso das?

@cvzone Sorry dann nehm ich das zurück. Dachte es würd global für 3.0 gelten. Aber ich hab das oben mal mit dem Overlay getestet aber es wird mir 2.0 angezeigt auch mit HAGS on und FG on.

Also kann ich HAGS off lassen wenn ich FG nicht brauche? Vermutlich braucht das neue DLSS 3.5 mit Raytracing aber auch wieder HAGS on?

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
DLSS 3.5 mit Raytracing aber auch wieder HAGS on?
Vermutlich nicht, da es auf allen RTX Karten laufen soll, auch den RTX 2000/3000 ohne FG Support. Aber dann natürlich ohne optional zuschaltbarer Frame Generation, wenn HAGS aus ist.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Overlay getestet aber es wird mir 2.0 angezeigt auch mit HAGS on und FG on.
Das sollte meiner Einschätzung natürlich nicht sein, wenn FG wirklich aktiv ist. Da würde ich eher auf nen Bug im Overlay tippen, wenn FG nachweislich an ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cvzone schrieb:
wenn FG nachweislich an ist.
Ob es an ist weiß ich ja nicht, ich kann es nur aktivieren. Vielleicht wird das Overlay nicht on thy fly geupdated? Jetzt steh ich genauso da wie vorher auch und weiss nicht 100% ob DLSS 3 genutzt wird.

Du müsstest das ja am Frame Counter sehen können. Mit FG sollte das Spiel ja direkt ein gute Stück schneller laufen. Das er on the fly kein update der Anzeige durchführt ist natürlich durchaus möglich.

• Gefällt mir
Hab noch mal folgendes getestet:

FG anktiviert, Game geschlossen neu gestartet. Das Overlay zeigt weiterhin DLSSv2 an. Auch mit FG an.

dernettehans schrieb:
Hab das grad mal in Marvel's Spider-Man: Miles Morales getestet. Aber es wird mir DLSS 2.4.12 DX12 angezeigt in dem Overlay, auch wenn ich FG aktiviere. Wieso das?
Weil Marvel's Spider-Man: Miles Morales DLSS Super Resolution mit der Version 2.4.12 nutzt.

DLSS + Frame Generation wird von Nvidia zwar DLSS 3 genannt, die DLL des Upscalers (Super Resolution) kann aber auch noch eine ältere Version sein.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas, um zu verstehen, wie die Namensgebung funktioniert und welche Technik sich hinter den Begriffen versteckt: https://www.computerbase.de/2023-08/nvidia-geforce-rtx-dlss-3-5-soll-raytracing-huebscher-machen/

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und cvzone
N0Thing schrieb:
DLSS + Frame Generation wird von Nvidia zwar DLSS 3 genannt, die DLL des Upscalers (Super Resolution) kann aber auch noch eine ältere Version sein.
Was für ein Durcheinander! Das ist ja ein Debakel!

Generell gehts mir nicht darum zu wissen welche Technik wie genannt wird, sondern es geht nur nur darum zu wissen welche Nachteile ich davon habe HAGS zu deaktivieren. Gibts dazu auch irgendwo ein Benchmark wie stark es die FPS reuziert, läuft DLSS 3.0 zb auch langsamer mit HAGS off?

Also nutzt ein Spiel welches DLSS 3.0 kann auch weiterhin DLSS 3.0 mit HAGS off, das einzige was nicht geht ist FG?

dernettehans schrieb:
wie stark es die FPS reuziert
HAGS selber dürfte quasi keine Rolle spielen. Der Verlust durch Frame Generation ist da deutlich größer, gerade mit Ray Tracing ist das ja ein sehr interessantes Feature. Und was DLSS FG bringt, dazu gibt es ja genug Benchmarks.

Außerdem ist es ja nicht so, dass man HAGS einfach bei Bedarf wieder einschalten könnte. ;)

• Gefällt mir
Ich hab mal die nightly noch getestet gestern von Sunshine und HAGS wieder angemacht und in 2 Stunden keinen freeze mehr gehabt. fingers crossed.

Zurück
Oben